TDI FR mit H&R Federn + Cuprafederteller (war nicht nötig)

  • Hi Leutz.
    Ich hab nen noch Serien FR TDI und will mir H&R Federn einbauen lassen. Das sie nicht die ultimative Lösung sind weiß ich, aufgrund eines möglichen Umzugs, bleibt mir nur diese Übergangslösung. Diese Federn sind ja mit ABE. Sprich keine Eintragung nötig bei Serienbereifung, aber was ist Serienbereifung? Nur meine FR Felgen im Sommer und die Winterstahlfelgen oder alle Seat Ibiza 6L Felgen? Kann mir einer die Teilenummer oder einen Link geben vom Cuprafedernteller der HA? Ist es denn dann immernoch Eintragungsfrei mit anderen Tellern?


    Danke :wave:

  • die federteller hinten merkt kein Mensch, und da es originalteile sind, sind diese auch Eintragungsfrei! Solltest du noch die ersten Dämpfer drin haben, würde ich dir von Federn stark abraten, da es sein kann dass nach kurzer Zeit die Dämpfer kaputt gehen. War bei meinem ersten Auto so. H&R Federn rein und 5t km später alle 4 Dämpfer kaputt…. (die hatten schon einiges an km drauf, aber die Feder gaben ihnen den Rest) Daraufhin kam damals schon n Gewinde rein! Spar lieber noch n paar Monate und mach dir n H&R cup kit oder so rein ;) Da fährst billiger als mit Federn + neuen Dämpfern ;)

  • Also mal ganz streng nach Tüv, ist es dann nicht mehr Tüvkonform. Nur weil nen Teil ein Originalteil ist, heißt es nicht, dass es auf alle ähnlichen Fahrzeuge übertragen werden darf.


    Frage ist halt, wer das merkt :P Ich würde das einfach so einbauen und gut ist.
    Denn eigentlich ist das ja ein Teil für den Ibiza, was ja "besser" ist, als das Originale (vorausgesetzt die Feder sitzt da ordentlich drin usw, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, vermute es aber ganz stark -> Nuerne weiß es sicher ;))


    Wo wir auch bei der Teilenummer sind... bitte einfach mal die Suche bemühen. Nuerne hat schon in 100 threads geschrieben, was man zum Fahrwerkseinbau braucht bzw was gut wäre einzubauen... die Federauflage war immer dabei.


    Serienbereifung findest Du hier:
    http://ssl.seat.de/service/dok…enreifen_Seat_2010_07.pdf
    Darunter fallen alle Felgen, die es von Seat für Dein Fahrzeug gibt so wie alle Reifen, die Du bei Deiner Motorisierung auf dem Auto fahren darfst (gegebenenfalls variieren Rad/Reifen-Kombis zwischen den Motoren!).
    Was ich damit meine: Es KÖNNTE so sein, dass Du die Cupra Felgen zum Beispiel aufschraubst (darfst Du ja auch), dann aber andere Reifen fahren musst, da sonst dein Tacho nicht stimmt. (SOLL NUR EIN BEISPIEL SEIN) daher mal genau nachschauen.

  • die federteller hinten merkt kein Mensch, und da es originalteile sind, sind diese auch Eintragungsfrei! Solltest du noch die ersten Dämpfer drin haben, würde ich dir von Federn stark abraten, da es sein kann dass nach kurzer Zeit die Dämpfer kaputt gehen. War bei meinem ersten Auto so. H&R Federn rein und 5t km später alle 4 Dämpfer kaputt…. (die hatten schon einiges an km drauf, aber die Feder gaben ihnen den Rest) Daraufhin kam damals schon n Gewinde rein! Spar lieber noch n paar Monate und mach dir n H&R cup kit oder so rein ;) Da fährst billiger als mit Federn + neuen Dämpfern ;)



    meine dämpfer haben 58tkm runter und der tuner hat mir extra diese federn empfohlen und keins seiner fahrwerke. denkste 58tkm ist realisierbar oder trotzdem nicht? am ende mach ichs eh und lern selbst darauß 8) wie gesagt. n kw gewinde wär mir auch lieber,aber das ist auf keinen fall drin. eher ne einbauküche -.- ^^

  • ist ja auch egal


    wir sollten hier mal mehr auf die frage eingehen, statt zu sagen "wieso machst'n das, was soll denn dass, bau lieber was anderes ein"
    Die Themen ziehen sich so nur unnötig in die Länge und werden total unübersichtlich. Das ist echt furchtbar hier zur Zeit.


    Wenn jemand nen Rat will ist es natürlich etwas anderes, aber so sollten wir uns präzise auf die Fragen konzentrieren.
    Nicht böse gemeint, aber das macht manche Themen einfach sehr unübersichtlich

  • Hab mal eben gegoogelt und in nem andern Forum gelesen, dass diese wohl wirklich eintragungsfrei sind!


    edit: hab auch mal geschaut was die h&r federn kosten :D Ich dachte die Dinger kosten so ca 250 €, aber die gibts ja schon für 100€ ;) Dann gehts ja noch… Da n Cup Kit "nur" 470 kostet dachte ich eben der Unterschied wäre geringer :D

  • federtellernummer steht ganz am ende von meinem fahrwerksthread (zumindest momentan noch. weil die liste langsam zu groß wird, werd ichs wohl doch wieder einzeln zum jewaligen abschnitt schreiben.)


    also hier die nummer: 1J0 512 149. kosten zusammen rund 7€.


    bei 58tkm sollten die dämpfer noch ganz ok sein. bei mir waren die dämpfer rundum nach 70tkm platt. diese rüttelprüfung hätten die locker noch geschafft, aber da fällt man eh erst durch, wenn die dämpfer fast leer sind :rolleyes:
    wenn die straßen bei dir nicht so schlimm sind, du das auto vorne am kotflügel noch nicht mit leichtigkeit ins schwingen versetzen kannst, dann mags noch gehn. wenn dir die höhe der federn gefällt, dann bleibt ja die option, später mal passende dämpfer nachzurüsten, zb. kürzere bilstein b8 sprint.


    die federteller sind von der form an der feder und karosserie gleich, nur die die höhe ist eben unterschiedlich.

  • So hab ich mir das auch gedacht. Deswegen die Sprache von Übergangslösung. Wenn das Ganze noch bis 100tkm hält, quasi umgerechnet 2 Jahre,wäre das doch top. Dann kann man immernoch auf was hochwertigeres umsteigen.


    edit:
    das werk ist vollbracht. die h&r federn 35/35(abe für cupra/fr) sind endlich drin. bin absolut zufrieden :love:
    der ibiza war vorher bretthart und ist immer noch bretthart. finde der komfort hat sich nicht verändert,eher liegt er wie ne straßenbahn auf schienen :D

  • na das sieht zumindest mal gut aus :thumbup:
    hast du hinten die kurzen oder langen anschlagpuffer drin?
    bilder dazu findest du jetz auch im fahrwerkstechnikthread, also schau mal nach und berichte ;)


    hat folgenden hintergrund: ich hatte ab werk die 67mm puffer drin, obwohl die eigentlich fr/cupra vorbehalten sind :D
    (will wissen, obs auch bei anderen so ist...)

  • na das sieht zumindest mal gut aus :thumbup:
    hast du hinten die kurzen oder langen anschlagpuffer drin?
    bilder dazu findest du jetz auch im fahrwerkstechnikthread, also schau mal nach und berichte ;)


    hat folgenden hintergrund: ich hatte ab werk die 67mm puffer drin, obwohl die eigentlich fr/cupra vorbehalten sind :D
    (will wissen, obs auch bei anderen so ist...)



    hab ausschließlich die federn wechseln lassen, deswegen die teller ausgeklammert.
    die VA feder ist die +830 feder und die HA feder ist ne extra cupra/fr feder die 10mm kürzer ist und auch sehr weich. dass weiß ich so genau, weil mein tunermensch vorher die falschen(nur 830+) bestellt hat. schöne keilform(so wie alle immer schreiben hinten kommt er kaum runter),aber so keine abe. jetzt die richtige HA feder drin und klemmt auf dem boden ohne ende.