Suche Hilfe für 6K Bj. 1995

  • Hallo zusammen,


    ich bin seid heute Neu hier und bitte zu entschuldigen wenn meine Frage eventuell schon mal beantwortet wurde, jedoch kann ich gerade nichts finden. Ich habe von einer Freundin ziemlich günstig einen Seat Ibiza 6K Baujahr 1995 bekommen, daran müssen jedoch 3 Dinge gemacht werden wobei ich ein paar Infos bräuchte! ( Weil man mir sagte das ich es auch selber machen kann)


    Gemacht werden muss: Tachowelle wechseln, Wischwasserpumpe wechseln, Auspuff ab KAT tauschen!


    Den auspuff lasse ich machen!! Aber die anderen Sachen möchte ich selber versuchen -Hmmm_ Vielleicht kann mir jemand helfen:
    Wo finde ich die Tachowelle????
    Wo genau befindet sich die Wischwasserpumpe???


    Wenn mir das jemand beantworten könnte währe ich euch Sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viele Grüße Sebastian ?(

  • Moin


    pumpe Sitzt unten im Wassertank.kann man einfach rausziehen.


    die Tachowelle verbindet Tacho und Getriebe.
    musst gucken ob du den Tacho so rausbekommst ohne Lenkrad abnehmen.
    2schrauben oben an der blende, 2 schrauben am Tacho selbst wenn blende raus.


    sollte der nicht raus gehen und du nen airbag haben muss leider die Werke ran.
    da darfst du nicht bei.


    welle geht dann durch die spritzwand und wird dann am Getriebe aufgeschraubt.


    viel Spaß!


    sorry für tippfehler - schreibe vom Handy

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der 6K Vorfacelift hat aber keine Tachowelle und der Facelift erst recht nicht mehr! Mir ist kein 6K bekannt der noch ne mechanische Welle hat, das hat der 021A, aber der 6K nicht mehr.


    Bzgl. Tachoausbau, es geht auch wenn ein Airbag drin ist, man kann den Tacho durch die oberste Speiche rausbekommen, geht ganz einfach wenn man es mal gemacht hat ;)

    100% Sauger! Hier blasen nur die Weiber! ... :P AMG-Fremdgeher ...
    Hubraum kann man nur durch noch mehr Hubraum ersetzen! Gleiches gilt für Zylinder! :love:

  • Jetzt wo du's sagst... ich hab noch überlegt gehabt :D
    Was denn da genau das Problem? tuts nur der Tacho nicht?
    Dann könnte der Geber am Getriebe hin sein... Oder halt leitungsunterbrechung / Sicherung.


    Oder ist das komplette KI ohne Funktion?

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Der wagen steht z.Z noch in der Gerage, und ich kann mich nur auf die Aussagen der Verkäufers verlassen!


    Also meines Wissens, geht soweit alles bis auf dass das Tacho die Geschwindigkeit anzeigt!! Nun bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos was ich machen soll / Kann, ich hatte mir auch schon überlegt einfach mal ein komplett neues Tacho zu kaufen. Was aber das Problem nicht lösen würde denke ich, weil die anderen Anzeigen wie KmStand,Drehzahl, Tankanzeige funktionieren! Hmmmm

  • Also zuerst würde ich prüfen ob der KM Stand sich weiterbewegt (stell auf trip, dann siehst dus nach 100m)


    Wenn nein: Schau mal im Motorraum, neben der Batterie, da ist das Getriebe.
    Am Getriebe müssen 2 Elektrische Stecker sein. Der eine ist der Schalter für den Rückwärtsgang, der andere ist für die Geschwindigkeitsanzeige.


    Check mal wie der Stecker aussieht (ob er drauf ist, eventuell angeknabbert oder so).
    Da ist in meinen Augen ne höhere Wahrscheinlichkeit das was kaputt geht als hinterm tacho (Marder oder sowas)


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Moin,


    Also ich denke das wir in der ganzen Sache einen stück weiter gekommen sind, Tacho geht teilweise! Wenn ich über eine kleine Unebenheit fahre geht er für ein paar hundert Meter bis wieder eine kleine Unebenheit kommt und er dann aussetzt... Also kann es ja nur der Tacho selber sein oder ??

  • Hallo,


    Also ich wollte nur bescheid geben das es funktioniert hat!!! Ich habe mir ein komplett neues Tacho gekauft und auch selber eingebaut und es läuft -hail-


    Also nochmal ein ganz großes Danke an euch und für eure INFOS!!!!!


    Grüße Sebastian