Lichtanlage defekt? kurioses Verhalten

  • Halllo Leute,


    folgendes Problem:


    Ich habe ein Problem mit meiner Lichtanlage. Ich bin vor ein Paar Tagen mit Freundin weggewesen und bin dann Nacht nach Hause gefahren. Habe schon gemerkt das ich kaum die Fahrbahn erkenne. Bin dann mit Fernlicht gefahren damit ich überhaupt was sehe. Keine Angst habe niemanden geblendet (Landstraße...).


    Zuhause angekommen habe ich den Motorraum nach Fraßspuren von den Nager-Biestern durchsucht. Keine gefunden. Folgedene Lichteinrichtungen sind defekt bzw. ohne Funktion:


    - Fernlicht rechts (10A Sicherung)
    - Abblendlicht rechts und links (15A Sicherung)


    Ich bin dann heute (Freitag) in den Baumarkt diverser Sicherungen gekauft um sie zu wechseln. War kein großer Akt die sind im nu aus dem Boardbuch herausgesucht (Steckplätze) und bewechsel.


    So ich habe dann gleich das Licht getestet selbes Problem ein Fernsicht funktioniert alles andere ist defekt (siehe Oben). Blinker und sonstige elektronische Anlagen funktionieren.


    Jetzt kommt es !!! ich habe mir schon einmal bei eine Sicherung vom Händler gekauft. Die Form und Färbung ist eine wenig anders als bei den anderen. Naja das ist der einzige Stromkreis der Funktioniert - spricht - das linke Fernlicht. Wenn ich diese eine Sicherung mit dem rechten Fernlicht tausche - also die Sicherungen - dann Funktioniert das Rechte Licht und das Linke nicht mehr?


    Wie kann das das sein bei Brand neunen Sicherungen? Zu wenig Saft? Ich hab keine Ahnung das grenzt an Zauberei! Der Wagen muss in der näcshten Woche eh zu Großen Inspektion wollte aber gerne zusätzliche Kosten vermeiden.


    Grüße

  • Hi men0x,


    hast du ein Multimeter und weißt du wie man damit umgeht? Wenn ja, dann einfach mal die Batterie messen bei laufendem Motor. Erst ohne Licht und dann mit Licht, einfach mal schauen ob sich da was ändert!?


    Ansonsten kann man zu den Sicherungen nur sagen, entweder sie sind ok ( durchgehender Kontakt ) oder nicht aber das solltes du ja sehen.


    Merkwürdig finde ich das die eine Sicherung beim tausch das andere Licht leuchten lässt.... ?(


    Anscheinend kann man ja einen defekt der Leuchtmittel ausschließen ...

  • Also ich habe alle Probleme behoben. Hab mir mein Multimeter geschnappt und alles durchgemessen. Die Batterie bringt 12.7V und Die Lichtmaschine fast 14V (das was bei den Lampen ankommt). Daraufhin habe ich erstmal alle Sicherungen getauscht also die 10A und 15A von Abblendlicht und Fernlicht.


    Das Fernlicht funktionierte dann auch prima.


    Da ja Strom an den Abblendlichtern ankommt müssen die Lampen defekt sein habe mir heute 2 neue H7 von Phillips gekauft ich hoffe die halten länger. Da leider zuviel Saft anliegt werde ich mir eine Kupplung mit Widerstand bauen müssen oder ähnliches hat jemand damit Erfahrung?


    Aus dem Stegreif würde ich mir einen 0.12 Ohm Widerstand anbauen? Das das Auswirkungen auf die Helligkeit haben kann ist mir bewusst.


    Lichtanlage ist somit wieder voll funktionsfähig.

  • Hi men0x,


    mit dem Widerstand würde ich noch warten bis du wieder funktionstüchtige Leuchtmittel eingesetzt hast. Dann nochmal messen was dort anliegt.
    Nicht vergessen wer viel misst misst mist! ;)