Dezente Tieferlegung mit hohem Restkomfort - was könnt Ihr empfehlen?

  • Jaja, ich weiß, die SuFu...
    aber ich lese jetzt schon einige Stunden, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen...


    Unser Ibi 6L 1.4 mit (schlagkräftigen) 75 PS in Sport Edition Ausführung (vor Facelift) soll an den Junior übergehen und damit natürlich etwas schicker werden. Neue Felgen 8x17, ET 35 mit Reifen 205/40 stehen schon mal auf der Liste der Veränderungen. Jetzt geht es um eine dezente Tieferlegung um 30 bis 40 mm. Wir wohnen auf dem Land mit - nun ja - sehr wechselhaftem Straßenbelag, da müssen wir uns jede unnötige Härte verkneifen.


    Der Ibi ist jetzt 60 Tkm gelaufen. Soll heißen, wenn wir nur Federn kaufen, dann nehmen wir gern in Kauf, dass die Originaldämpfer nicht elend lang halten werden und später ausgetauscht werden müssen.


    Also:
    Welche Tieferlegungsfedern könnt Ihr uns aus Eurer Erfahrung heraus für einen ordentlichen Restkomfort empfehlen und welche Dämpfer sollte man später mit denen (komfortorientiert) ergänzen?


    Wenn nur Federn nicht empfehlenswert sind, welches Sportfahrwerk (kein Gewinde, das bringt uns nix) erfüllt unsere Kriterien und verdoppelt den Wagenwert nicht gleich...?


    Wie gesagt, es sind Eure Erfahrungen gefragt. Gern auch eine "Negativliste", also all die Federn und Fahrwerke, die einem mit Sicherheit die Plomben aus dem Backenzahn poltern und damit - zumindest für unser Alltags-Muli - ungeeignet sind.


    Schon jetzt besten Dank für Eure Tipps!


    Gruß


    Edi

  • Hi!


    Also das ist eine Geld-frage.


    Im Fahrzeug meiner Freundin haben wir bei H&R Federn verbauen lassen.
    Habe dann auch mal Rücksprache mit den Monteuren dort gehalten.
    Die sehen das mit den Federn viel lockerer, als andere Möchtegernrennfahrer in den Internetforen.
    Fazit des Gespräches war, dass neben VW und anderen auch die Premiumhersteller (Audi etc) bei Sportfahrwerken oft nur Federn verbauen, die für die dezente Tieferlegung von 15-30mm sorgen.
    Und damit fahren diese Fahrzeuge locker ihre 100k km. Wenn nicht, würde das ja auch nicht verbaut werden.


    Im Fahrzeug meiner Freundin wurde eine Tieferlegung von 40mm verbaut. Diese wird normalerweise in jedem Internetforum als "totaler quatsch" bezeichnet, weil die Stoßdämpfer leiden Blabla. Die Leute bei H&R sahen das nicht so. Natürlich ist eine größere Belastung der Stoßdämpfer der Fall. Jedoch hält sich diese durchaus in Grenzen.
    Dazu muss ich sagen, dass ich für die Federn keinen Cent bezahlt habe und kein zahlender Kunde war, dem was aufgequatscht werden konnte. Die Federn gab es für lau, weil h&r nen Fahrzeug brauchte, um in Zukunft Federn und Gutachten für den Wange liefern zu können.
    Beim Auto meiner Freundin ist es vom Komfort und Fahrverhalten auch i.O.. Hier wird aber oft von zu hartem Fahrverhalten berichtet. Liegt vll am Ibiza, dass die dort etwas härter sind.



    Wenn man mehr Geld ausgeben will und kann, gibt es natürlich die Möglichkeit eines Komplettfahrwerks. Würde ich auch mehr zu tendieren.
    Gerade wenn es um Komfort geht, fällt mir spontan das Cup-Kit von H&R ein, das auf Komfort ausgelegt ist:
    http://www.fahrwerk-24.de/Fahr…t-ABE-582539-Details.html


    Ansonsten würde ich mich immer an die bekannten Hersteller halten (Weitec / KW / H&R / Eibach etc).
    Zwar gibt es hier im Forum auch viele (mich eingeschlossen) die das DTS (/AP) Gewinde fahren, aber da Du ein Gewindefahrwerk ja ablehnst und die Gewinde von DTS seit einigen Monaten nicht mehr von AP sondern einem Billighersteller hergestellt werden und wohl stark an Qualität verloren haben, ist das keine Alternative.



    Mein Fazit:
    Für wenig Geld (100-150 Euro Material + Eintragung) -> Federn
    Wenn man bereit ist mehr auszugeben (>150-200 Euro) sollte man zu einem ordentlichen Fahrwerk greifen (Hersteller habe ich ja genannt) und ein Beispiel, was z.Zt. 480 Euro kostet. Aber dann hast Du was ordentliches für lange Zeit.


    Das kommt natürlich auch alles darauf an, wie viel das Fahrwerk runter hat und was man mit dem Auto vor hat (künftige KM /Jahr).


    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben ;)



    Gruß
    Morris

  • Hi.
    Ich selbst habe in meinem FR die H&R Federn. Durch die Seriensportdämpfer und die möglichen Federn, die ich laut ABE nehmen kann,kommt er sehr gut runter. Der Tuner hatte fälschlicherweise vorher die Federn mit der richtigen VA-Tragslast,allerdings die falschen HA-Federn(für alle nicht CUPRA+FR Modelle) eingebaut und ich war mit diesem ergebnis nicht zu frieden.
    Zum Glück warens die falschen Federn. Jetzt stimmt alles und es sieht auch gut aus,ABER mit kompfort hat das nichts mehr zu tun. Man muss schon sehr vorsichtig fahren,damits nicht weh tut.
    Die H&R Federn kosten um die 120-150€. Die ersten Sportfahrwerke gehen bei 200€ los.
    Da du unter deinen Vorraussetzungen optisch nicht viel erreichen wirst,empfehl ich dir ganz klar ein neues Fahrwerk. Stino-Seriendämpfer und knüppelharte H&R Federn ist sowieso keine gesunde Lösung.

  • @Sport Edi


    Hallo,


    ich kann Dir das Bilstein B12 empfehlen. Es ist zwar etwas teurer (~550€) aber das Fahrverhalten
    ist hervorragend und hat trotzdem noch genügend Fahrkomfort.
    Ich hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug nur Federn verbaut (Eibach kein Billigkram) da war das Fahrverhalten
    alles andere als ausgewogen, einfach nur hart. Die Haltbarkeit der Dämpfer sehe ich auch nicht als Problem,
    sondern das Fahrverhalten.
    Daher mein Rat: wenn es nur darum geht das Fahrzeug tiefer zu machen, dann Federn.
    Geht es darum (wie Du auch geschriieben hast) noch genügend "Fahrkomfort" zu haben und nicht
    nur "Härte", dann gibt es meiner Ansicht nach nur den Weg über ein Komplettfahrwerk.
    Nur wenn Federn und Dämpfer gut abgestimmt sind kommt dabei ein vernünftiges Fahrverhalten raus.
    Wichtig ist halt ein Fahrwerk zu finden, dass den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Wenn möglich
    mal bei anderen zwecks Vergleich fahren.

  • Von mir auch ne Stimme für das B12. Damit haste lange Freude und es ist "Fahren wie auf Schienen", obwohl bei deiner Leistung :D


    Zitat

    Im Fahrzeug meiner Freundin wurde eine Tieferlegung von 40mm verbaut.
    Diese wird normalerweise in jedem Internetforum als "totaler quatsch"
    bezeichnet, weil die Stoßdämpfer leiden Blabla. Die Leute bei H&R
    sahen das nicht so. Natürlich ist eine größere Belastung der Stoßdämpfer
    der Fall. Jedoch hält sich diese durchaus in Grenzen.

    Ah ja, deshalb werden bei anderen Dämpfern auch gekürzte Kolbenstangen genutzt (z.Bsp. auch im B12) weil es nur um die "Belastung" der Dämpfer geht.
    Das der Dämpfer vorne und hinten keine saubere Funktion mehr hat (da dauerhaft "eingefedert") interessiert ja nicht, Hauptsache tiefer -Facepalm-