Masse Problem

  • Hallo Leute
    bin jetzt schon leicht verzweifelt.
    Und zwar folgende Komponenten:


    Pioneer Headunit 3400UB mit einem chinch Eingang


    Sony X-Plod Verstärker müsste die Xm 754 sein


    Basskiste von Vibe die slick slr 10


    und ein Hifonics Frontsystem Altlas schlag mich tot ...


    Basskiste und Frontsytem laufen beide über den verstärker.


    Und zwar hatte ich anfangs ein Masseschleifen was durch erstezen des Radios weg war. Grund vermute ich die chinch masse (oder wie man es nenen mag) im Radio defekt war bzw ich sie geschrottet hab. Also neues Radio 3-5 Monate gar kein Problem und dann urplötzlich summen. Schon Wieder das gleiche Problem. Radio auf garantie hoffe das es Kulanz bei Pioneer wird so wie der nicht alzu freundliche Kundenservice bei ACR meinte.
    Aber um jetzt nicht wieder ein neues Radio zu schrotten wie kann ich das Problem verhindern.
    Chinchkabel liegt auf der Fahrerseite Stromkabel auf der Beifahrerseite. Masse wurde von einer Blank geschlifenen Stelle in (Blech) in der Ersatzreifen mulde genommen wird jetzt aber die Tage auf die schraube vom Gurtschloss verlegt.
    Mit wurde jetzt noch geraten dass Pioneer empfiehlt die Masse vom Verstärker mit der vom Radio zu verbinden. Nur hab ich kein Plan wie ich das machen soll wo und wie verbinden soll. Kann mir da einer Tipps dazu geben.


    Zweites Problem ist das Komponentensytem in den Vorderen Türen. Und zwar vermute ich das da irgendwas mit der Frequenzweiche nicht stimmt da wenn ich auf die Tür von inne schlag ein kurzer entseht und das radio zwar weiterläuft aber die Lautsprecher aufhören zu spielen. Kann man da nun die Frequenzweiche gegen eine x belibige tauschen oder muss es schon die gleiche sein. Oder könnte es einen anderen grund dafür geben?




    Bitte jetzt nich sagen Chinchkabel oder sonstiges wechslen da da allles fast perfekt verlegt wurde und auch schon free air verlegt wurde also quer durch denn innenraum.




    Bitte um Hilfe ...

  • Radio auf garantie hoffe das es Kulanz bei Pioneer wird so wie der nicht alzu freundliche Kundenservice bei ACR meinte.

    Da muss ich dich schonmal enttäuschen. Wenn die Chinchmasse durchbrennt, geschieht das aufgrund groben Unwissens deinerseits und dafür steht Pioneer nicht gerade. Die Reperatur wird ca. 100€ kosten.


    Mit wurde jetzt noch geraten dass Pioneer empfiehlt die Masse vom Verstärker mit der vom Radio zu verbinden. Nur hab ich kein Plan wie ich das machen soll wo und wie verbinden soll. Kann mir da einer Tipps dazu geben.


    Damit ist gemeint, dass du das Massekabel vom Radio an der gleichen Stelle anschließen sollst, wo dass auch das Massekabel vom Verstärker rankommt. In deinem Fall wird das nun also bald das Gurtschloss sein. Du musst dafür also das Massekabel vom Radio verlängern. Wenn du dies tust, nimm direkt ein deulich dickeres Kabel, da du aufgrund des langen Kabelwegs sonst Spannungsabfall riskiren würdest.


    Zweites Problem ist das Komponentensytem in den Vorderen Türen. Und zwar vermute ich das da irgendwas mit der Frequenzweiche nicht stimmt da wenn ich auf die Tür von inne schlag ein kurzer entseht und das radio zwar weiterläuft aber die Lautsprecher aufhören zu spielen. Kann man da nun die Frequenzweiche gegen eine x belibige tauschen oder muss es schon die gleiche sein. Oder könnte es einen anderen grund dafür geben?


    Oh wei ... bau das komplett aus und schau dir die Kabel an, prüfe ob die Isolierung noch überall ordentlich vorhanden ist. Wenn du alles wieder anschließt werden die Kabel da nicht einfach in die Anschlussterminals gestopft und irgendwie festgeschraubt, sondern SOLCHE KABELSCHUHE benutzt! (Die kommen übrigens auch an die Endstufe!)
    Damit sollte das problem dann eigentlich behoben sein.



    Gruß

  • Also Vielen Dankd für deine sehr Hilfreiche und ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen ;)
    Nur noch 2 Fragen einmal zum Thema Cinchmasse Radio: Muss ich die Masse ans Radiogehäuse schließen oder gibts da ein spezielles Masse Kabel am Iso Stecker?
    Zweitens Zum Komps system: Hatte da jetzt soweiso vor die Kabel neu zu verlegen da alles noch vom Vorbesitzer war und einfach murks war:D anstat isolierband wurde da Mallerkrepp benutzt :D
    Also wenn ich alles nue mit Kabelschuhen versehen und ordentlichen Kabels versehen hab (Bis zum Verstärker schon alles bereits geschehen nur innerhalb der Türen noch nicht) wäre es schlimm wenn ich trotz wirklich defekter Frequenzweiche einen kurzen bekomme, das mir wieder was flöten geht oder kann da eher nichts passieren. Wobei ich danach dann sofort das ganze system tauschen würde ;)

  • Nur noch 2 Fragen einmal zum Thema Cinchmasse Radio: Muss ich die Masse ans Radiogehäuse schließen oder gibts da ein spezielles Masse Kabel am Iso Stecker?


    Da ist ein Verständigungsfehler ...


    Die Chinchmasse hat mit der (Strom-)Masse nichts zu tun. Um die Reparatur wirst du nicht herumkommen. Es gibt zwar die Theorie, dass man die Chinchmasse ans Radiogehäuse batseln kann und das Pronlem dann weg sei ... ich kenne aber niemanden, bei dem das je wirklich geklappt hat.
    Im Iso Stecker hast du an einer Stelle ein rotes, ein gelbes & ein schwarzes Kabel nebeneinander. Dieses schwarze Kabel ist die Masse für den Strom. Das sollst du kappen und verlängern, hinten mit am Gurtschloss anschließen. Das hat teils schon wahre Wunder bewirkt :)


    ... wäre es schlimm wenn ich trotz wirklich defekter Frequenzweiche einen kurzen bekomme, das mir wieder was flöten geht oder kann da eher nichts passieren. Wobei ich danach dann sofort das ganze system tauschen würde


    Wenn die Weiche wirklich so doll einen weg hat, dann wird sie dir unter'm Strich auf jeden Fall den Lautsprecher zerlegen. So lange würde ich dann aber nicht warten und lieber gleich tauschen. Wo hast du die Frequenzweiche verbaut?

  • Die Chinchmasse hat mit der (Strom-)Masse nichts zu tun. Um die Reparatur wirst du nicht herumkommen. Es gibt zwar die Theorie, dass man die Chinchmasse ans Radiogehäuse batseln kann und das Pronlem dann weg sei ... ich kenne aber niemanden, bei dem das je wirklich geklappt hat.
    Im Iso Stecker hast du an einer Stelle ein rotes, ein gelbes & ein schwarzes Kabel nebeneinander. Dieses schwarze Kabel ist die Masse für den Strom. Das sollst du kappen und verlängern, hinten mit am Gurtschloss anschließen. Das hat teils schon wahre Wunder bewirkt

    Ahso alles klar ;) dann werde ich dies so bewerkstelligen und machen ;)


    Zitat von »IBI-MD« ... wäre es schlimm wenn ich trotz wirklich defekter Frequenzweiche einen kurzen bekomme, das mir wieder was flöten geht oder kann da eher nichts passieren. Wobei ich danach dann sofort das ganze system tauschen würde
    Wenn die Weiche wirklich so doll einen weg hat, dann wird sie dir unter'm Strich auf jeden Fall den Lautsprecher zerlegen. So lange würde ich dann aber nicht warten und lieber gleich tauschen. Wo hast du die Frequenzweiche verbaut?

    Die ist auch direkt in der Tür neben den Lautsprechen verschraubt oder verklebt weis jetzt nicht genau.