Brauche Auspuffadapter

  • Hallo!


    Ich benötige einen Adapter, um 2 Auspuffrohrdurchmesser mit einander zu verbinden.


    Habe schon das Internet auf links gekrempelt, viele Hersteller angemailt, aber niemand konnte/wollte mir helfen.


    Also es geht um folgende RohrAUßENdurchmesser:
    38mm, 55mm


    Müssen mit einander verbunden werden.


    Ich dachte an so etwas:




    Habe in der CAD-Zeichnung die beiden Rohre mal mit nem Blech als Adapter verbunden. Soll ja nur zur Veranschaulichung dienen.
    Vielleicht ist es in der Praxis einfacher, wenn man einfach auf den Außenzylinder des dünneren Rohres drumrum draufschweißt.
    Und das so oft, bis man die aufgeschweißte Naht mit dem größeren Rohr verschweißen kann.


    Ist keine saubere Methode, aber sollte wohl reichen. Vielleicht hat ja auch jemand ne bessere Idee?


    - Kann mir jemand sowas bauen? Bzw kennt jemand wen, der mir sowas bauen kann?


    Danke Euch!


    Gruß
    Morris

  • Ein normaler 38-55mm Adapter würde dir also nicht reichen, weils ja die Außendurchmesser der anderen Rohre sind, korrekt?
    Falls doch, so einen hab ich mir vor zwei Jahren mal direkt vor Ort bei Bastuck hier in Lebach besorgt.
    Die haben zwar nur mit Murren einen Privatkunden bedient, aber trotzdem hab ich so einen Adapter bekommen.
    Den könntest du dann an die Rohre schweißen. Außer du willst alles mit Schellen lösen ;)

  • Also schweißen ist schlecht weil ich nix schweißgerät :( Sonst hätte ich mir schon sowas zusammengebraten :P


    Also (wie Du dir sicher denken kannst ;) ) geht darum, das Rohr vor dem ESD mit dem Cupra ESD zu verbinden.
    Da das Rohr vor dem ESD 38mm Außendurchmesser hat und das des Cupras 55, wollte ich den Adapter einfach über beide Rohre drüberstülpen und mit Schellen fest knallen.


    Den Pennern von Bastuck hab ich auch gemailt, weil ich wusste, dass die solche Adapter haben.
    Schließlich sind die ESD's von denen ja meist für mehrere Motorisierungen und dann gibt's da ja auch nur die Adapter dazu.
    Aber Aussage war trotz mehreren Nachfragens: "Sowas haben wir nicht" ... toller Laden

  • Also schweißen ist schlecht weil ich nix schweißgerät :( Sonst hätte ich mir schon sowas zusammengebraten :P


    Also (wie Du dir sicher denken kannst ;) ) geht darum, das Rohr vor dem ESD mit dem Cupra ESD zu verbinden.
    Da das Rohr vor dem ESD 38mm Außendurchmesser hat und das des Cupras 55, wollte ich den Adapter einfach über beide Rohre drüberstülpen und mit Schellen fest knallen.


    Den Pennern von Bastuck hab ich auch gemailt, weil ich wusste, dass die solche Adapter haben.
    Schließlich sind die ESD's von denen ja meist für mehrere Motorisierungen und dann gibt's da ja auch nur die Adapter dazu.
    Aber Aussage war trotz mehreren Nachfragens: "Sowas haben wir nicht" ... toller Laden


    SAFTLADEN ! Ist aber wieder typisch. Da muss man sich ja mal anstrengen, bekommt aber nur 15€ für nen Adapter.
    Ergo, der Aufwand ist es nicht wer...


    Aber um deinen Thread jetzt nicht vollkommen zuzuspammen geb ich dir für den Fall der Fälle, das sonst nixmehr geht, nen kleinen Tipp:


    Bau dir ab KAT die Anlage vom 1.4 16V drunter. Der Flansch am KAT-Anschluss ist gleich mit dem vom 1.2 12V.
    Einziger Unterschied: Nach dem VSD geht es bei dem 1.4er in 45mm weiter, statt wie bei dem 1.2er in 38mm.
    Die Adapter von 45mm auf 55mm findeste dann ja wie Sand am Meer ;)


    So hab ich schließlich auch meinen Cupra Auspuff drunterbekommen :rolleyes:

  • an welchem motor gibt es so kleine rohre mit 38mm? müsste mal morgen in der firma nachsehen ob wir das passende buchsenrohr zum drehen da haben.
    wo kommst du her? ich hab schweißgeräte in meiner halle

  • hm ja hatte ich auch mal drüber nachgedacht...


    ist mir aber ehrlich gesagt zu viel gebastelt und so...
    Hab halt das Cupra-Heck dran und zur Zeit ne Blende. Und das gefällt mir optisch gar nicht.


    Cupra Auspuff also hauptsächlich wegen der Optik.
    Dafür die ganze Abgasanlage ändern ist mir zu viel Tamtam.


    @»bennyhesepe«:
    Komme aus Bielefeld
    Schellen sind mir aber lieber. Mir würde zur Not auch jemand einfallen, der mir das schweißen würde, aber ich hätte lieber ne lösbare Verbindung ;)

  • an welchem motor gibt es so kleine rohre mit 38mm? müsste mal morgen in der firma nachsehen ob wir das passende buchsenrohr zum drehen da haben.
    wo kommst du her? ich hab schweißgeräte in meiner halle


    Am 1.2 12V Dreizylinder ;)


    Ab KAT in 45mm bis Vorschalldämpfer und danach nurnoch in 38mm weiter...

  • hm ja hatte ich auch mal drüber nachgedacht...


    ist mir aber ehrlich gesagt zu viel gebastelt und so...
    Hab halt das Cupra-Heck dran und zur Zeit ne Blende. Und das gefällt mir optisch gar nicht.


    Cupra Auspuff also hauptsächlich wegen der Optik.
    Dafür die ganze Abgasanlage ändern ist mir zu viel Tamtam.


    Im polo9n Forum hab ich noch was gefunden:



    Haste da mal nachgehört?

  • Ich würds schweißen! Die Schellen kosten bei VWauch richtig Kohle ;) Und dicht werden sie auch selten :D


    Selbst Schuld, wenn du sie bei VW kaufst ;)
    Bei Ebay bekommste gleich 3 Schellen für den Preis von VW.


    Und zum abdichten immer Firegum benutzen. Dann wirds auch 1A dicht!