Auto zieht zur Seite

  • Hallo,


    ich habe nun seit 10 Tagen meinen Ibiza 2,0 TDI und bin im Grunde mit dem Auto total zufrieden. Jedoch habe ich das Problem, dass das Auto seit der Abholung zur Seite zieht. Ich war damit auch schon bei SEAT, die haben meine Reifen von rechts auf links und umgekehrt gewechselt, jetzt zeiht das Auto zur anderen Seite. SEAT sagt, dass bis zum Kilometerstand von 2000 KM (Aktuell 1200 KM) keine Achsvermessung oder ähnliches gemacht werden kann, da sich das Fahrwerk noch setzten könnte und das Problem von alleine verschwindet. Zudem vermuten sie, dass es an der Bereifung liegt, da nach dem Wechsel der Zug in die andere Richtung geht. Die werden mir wohl kaum neue Reifen (215/40 R17) aufziehen wenn ich schon 2000 KM gefahren bin. Jedoch will ich in den kommenden Jahren nicht mit einem Auto fahren, dass zu Seite zieht.
    Kennt sich zufällig jemand aus und kann mir Tipps zum weiteren vorgehen geben?


    Grüße

  • Dem schliesse ich mich an:
    Erster Check Reifendruck. Am besten bei ein Reifenfuzzi.
    Da ist die Gefahr am grössten, daß das Prüfgerät mehr oder weniger geeicht ist.


    Nächster Check Reifenmontage. Laufrichtung eingehalten? Eventuell eine Seite starker Verschleiß?


    Wenn das alles passt. Reifen neu wuchten lassen.
    Muß dann Dein SEATfuzzi machen.

  • Danke für eure schnellen Antworten. Den Reifendruck hatte ich schon überprüft. Daran liegt es auf keinen Fall. ICh denke, dass ich noch mal beim freundlichen vorstellig werden muss und hoffe, dass die eine Lösung für mich finden. Falls jemand noch eine Idee haben sollte bin ich echt dankbar.


    Grüße

  • Achsvermessung via Lasermessung - kostet zwar, aber misst genau. Wobei die Kosten dafür nicht bei dir liegen sollten.
    Dann stellt man ggf. eine "Fehlstellung" fest und justiert am Fahrwerk, etc. was nach.


    Das man ein Fahrwerk ab Werk bzw. kurz nach Ersteinsatz nicht einstellen kann/soll habe ich noch nie gehört. Ein Fahrwerk sollte von Begin in Ordnung sein. Wenn sich was "nachsenkt oder stellt", dann muss eben nachjustiert werden.


    Hin wie her - gekauft hast du (denke ich) ein Auto, was die Spur hält - bekommen hast du keins mit diesem "Luxus". Also liegt das Thema ganz klar beim Freundlichen.


    Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln. Geh im Zweifel zu einem anderen Händler und frage den nach seiner Meinung.


    MfG, Sani

    Nur Kinder und einfache Leute mögen lebhafte Farben.

  • Hallo ihr,


    also ich habe mein Auto gestern in die Werkstatt gebracht. Die haben dann die Anweisung von Seat erhalten die hinteren Räder nach vorne zu machen und umgekehrt und haben zusätzlich eine Achsvermessung gemacht. Das Ergebnis der Achsvermessung: Keine Beanstandungen am Fahrwerk. Ergebnis des Räderwechsels: Das Auto zieht nicht mehr zu Seite. Das habe ich jetzt auch schwarz auf weiß. Ich habe, bei einer Skala von 60 Grad, eine Abweichung von einem Grad. Das ist in meinen Augen nicht spürbar beim fahren. Als Begründung warum so ein Fehler auftreten kann kam: Kleines Auto, wenig Gewicht und dazu große Räder. Find ich merkwürdig aber was solls...
    Vielen Dank an alle wegen den Tipps.


    Grüße