DPF Regeneration

  • Hi Leute ich hatte gestern Abend eine Schreckenssekunde.


    Ich fahre mit meinem Ibi von der Arbeit nach Hause, 66 km normale gemächliche Fahrt um die 100km/h da alles Landsraße.
    Als ich dann Rückwärts auf meinem Hof fuhr ,und meinen Motor abstellen wollte, merkte ich das auf einmal,das die Motordrehzahl auf ca. 1000 stieg.Ich dachte mir nicht viel dabei und drehte den Schlüssel um.Dann stieg ich aus und bemerkte,das mein Ventilator nachlief! Komisch hat er doch noch nie gemacht ?( Und dann bemerkte ich diesen ekelhaften Brandgeruch.Ich sprang wie Rumpelstielzchen um mein Auto und hatte irgendwie Angst das die Karre abbrennt ! Nach ca. 3 Min. war der Spuk dann vorbei Ventilator ging aus ,Geruch verschwand ,und alles war wie immer.5 mal bin ich die Nacht noch mal gucken gewesen ob es meinem kleinen auch noch gut ging.Die Nacht war also im Eimer.Heute Morgen bin ich gleich zu meiner Werkstatt und habe dort den Fall geschildert, der Mechaniker hatte gegrinst und mir gesagt, das ich nicht der einzige wäre der mit diesem Problem zu ihm käme,es ist nämlich ganz einfach, mein DPF hat sich im Stand auf dem Hof regeneriert !!!Sorry aber das konnte ich nicht ahnen, das mein Motor das im Stand auf´m Hof macht wo ich doch zuvor 66 km mit 100 über die Piste gefahren bin. ?( Also liebe Diesel Piloten ich mache mich jetzt hier für Euch zum Affen, in dem ich Euch sage, für den Fall das Ihr Euer Auto mal abstellt ,und der Ventilator läuft nach, und es riecht als ob Eure Nachbarn ihre alten Möbel verbrennen,dann seid unbesorgt es ist Euer DPF der sich gerade ne Regeneration gönnt !!!! :) vorausgesetzt Ihr habt einen :thumbup: In diesem Sinne wünsche ich Euch dann eine gute Nacht.

    Mein Ibi parkt nicht... mein Ibi lauert !!! :evil:

  • Ist aber eigentlich ein alter Hut und das steht sogar in der Bedienungsanleitung drinnen, zumindest bei mir. Diese schlimme Nacht hättest du dir also ersparen können wenn du mal da rein geschaut hättest. :)