Fahrwerkstechnik - Fragen-& Diskussions-Thread

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Ich brauche für meinen Cupra ein Fahrwerk und kann mich echt nicht entscheiden. Ein normales KW V1 / V2 ist in meinen Augen zu teuer für das, was es bietet. Ein Monotube ist leider nicht so komfortabel wie gedacht, habs selbst erfahren dürfen - danke SEW!


    Eigentlich war das ST XA schon bestellt, kam aber noch was dazwischen, nun bin ich mir unsicher ... :D


    Kurze Infos für Euch:


    ST ist der Nachfolger von Weitec und KW Basic-Fahrwerken. Weitec gibt es als Marke seit 2014 nicht mehr. Die ST Fahrwerke entsprechen zu 100% den aktuellen KW Fahrwerken, nur Stahl statt Edelstahl.


    Als Übersicht:


    ST X = KW V1 (höhenverstellbar)
    ST XA = KW V2 (härteverstellbar)
    ST XTA = KW V2 + Clubsport Domlager (aktuell nicht Lieferbar, keine Ahnung ob das FW noch kommt ...)


    Im Gegensatz zu DTS und anderen Kirmes-Fahrwerken sind hier keine Alko-Dämpfer aus Fernost verbaut die nach 50tkm undicht werden, sondern gaaaaanz neue Dämpfertechnik von KW. Keine Patronen mehr (auch beim V2 keine Koni-Patronen), sondern Nassdämpfer die von KW selbst produziert werden. Die ST-Fahrwerke sind somit hochwertiger einzustufen als die Fahrwerke von Weitec, deren Dämpfer auf Patronen basieren (so wie auch die Derivate von AP, DTS und Co). Daher auch die verlässliche Info: DTS ist nicht KW! Laut tunero hat KW früher mal "gute" Alkos verbaut, bei DTS kamen Alkos aus Fernost rein. Aktuelle KWs haben Eigenbau-Nassdämpfer ohne Patrone! DTS / AP etc. bleibt beim Alko Patronendämpfer.


    Durch tunero habe ich erfahren, dass KW beim 6L aktuell folgendes verbaut:


    KW V1: VA nass, HA nass
    ST X: VA nass, HA Patrone (noch)
    KW V2: VA nass, HA nass
    ST XA: VA nass, HA nass


    Deshalb die Frage: Hat schon wer ein aktuelles KW oder ein ST verbaut?
    Da ich mit meinem KW V1 damals recht zufrieden war und die aktuellen Fahrwerke noch besser sein sollen, bin ich kurz davor ein ST XA zu bestellen!

    Einmal editiert, zuletzt von alex4kant ()

  • Hi!


    Welche Nuss brauche ich, um die 12 Kant Mutter an der Hinterachse zu lösen?


    Ich habe eine 30er Nuss probiert, die hat nicht gepasst. Die nächste Größe (32) war aber zu groß. ?(


    Laut Google-Suche (Fabia/Polo/Ibiza), meinen manche ne 32er passt und andere wiederum ne 30er.
    Bin verwirrt - also Jungs... haut mal raus...Welche Nuss passt nu?


    Gruß
    Morris

  • Moin,


    man hat mich von Motor-Talk hier her verwiesen. Ich habe da zwei Dinge, die mich im Moment an meinem Cupra TDI beschäftigen.


    Zum einen habe ich das Problem, dass seit einem Werkstattbesuch zwecks Bremsscheiben- und belagwechsel hinten auf beiden Seiten im Juli 2013 mein Auto sehr stark brummt an der Hinterachse und beim Rückwärtsfahren quietscht. Ich habe auch sofort als ich Zuhause war in der Werkstatt (VW/Seat Händler) angerufen und das angemerkt. Aussage des Service Mitarbeiters: Das ist normal, das gibt sich mit der Zeit - muss erst eingefahren werden. Nun ja, das ist nun bekanntlich fast ein Jahr und ca. 15tkm her und es wird immer schlimmer mit dem Brummen. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Kann ich da jetzt noch mit zum Händler fahren und das auf seine Kosten wieder richtigstellen lassen? Habe das ja damals eigentlich reklamiert und wurde ja wieder weggeschickt.


    Außerdem sind dieses Jahr die Bremsen vorne fällig (Scheiben sind fast hinüber), da wollte ich mal hören was das so ca. kostet auf beiden Seiten.


    Habe übrigens den 6L vor Facelift.

  • Ich vermute mal dass die Bremse nicht freigängig ist und schleift an der HA, aber sowas muss man sich mal am Auto ansehen. Dreht das Rad leichtgängig und frei?


    Zur Bremse an der VA, welche Bremse hast? Normale 1 Kolben Anlage oder die AP-Sportbremse mit Festsattel?
    Willst du die Teile im freien Handel bzw. im Netz kaufen oder beim Händler machen lassen? Ich würde folgendes empfehlen, falls du keine Sportbremsscheiben bzw. Beläge suchst:


    Scheibe wäre diese (53€ / Stk.): http://www.daparto.de/Teilenum…ryId=1523&kbaTypeId=52113
    Beläge normal diese (33€ / Satz): http://www.daparto.de/Artikeld…c6504d2e5c04120c6e21b6802
    Sportbremsbeläge (AP-Bremse, 60€ / Satz) diese: http://www.amazon.de/TRW-GDB18…eibenbremse/dp/B00CEF5WDE


    Mehr dazu findest du hier: [6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1)

  • Zitat

    Ich habe glaube ich die normale Anlage. Es steht zumindest nicht auf den Satteln dass es die Sport ist.


    Sieh dir die Bilder im oben verlinkten Thread an. Auf der Sportbremsanlage steht "Seat Sport" drauf - dann hast du die normale Anlage.

  • Das schleifen hört sich auf jeden Fall nicht normal an ...

    Zitat

    Zum einen habe ich das Problem, dass seit einem Werkstattbesuch zwecks Bremsscheiben- und belagwechsel hinten auf beiden Seiten im Juli 2013 mein Auto sehr stark brummt an der Hinterachse und beim Rückwärtsfahren quietscht. Ich habe auch sofort als ich Zuhause war in der Werkstatt (VW/Seat Händler) angerufen und das angemerkt. Aussage des Service Mitarbeiters: Das ist normal, das gibt sich mit der Zeit - muss erst eingefahren werden. Nun ja, das ist nun bekanntlich fast ein Jahr und ca. 15tkm her und es wird immer schlimmer mit dem Brummen. Hat jemand ne Idee woran das liegt? Kann ich da jetzt noch mit zum Händler fahren und das auf seine Kosten wieder richtigstellen lassen? Habe das ja damals eigentlich reklamiert und wurde ja wieder weggeschickt.


    Ich würde es auf jeden Fall versuchen! Fahr hin, nimm die Rechnung mit und erkläre es denen ;)

  • Ich versuche Dienstag mal mein Glück. Muss es ja nutzen dass ich Urlaub hab. Werde mir dann gleich mal ein Angebot für die VA und nen neuen Kotflügel vorne rechts holen. Meinst Du ich komme da unter 700€ raus?

  • Neuer Kotflügel liegt bei etwa 150€, mit Lack und Einbau also bestimmt 400, eher 500€. Für den Tausch muss nämlich die Stoßstange usw runter ...
    Die Originalteile an der Bremse kosten auch gut Kohle, alleine die Scheiben über 200€, mit Lohn und Belägen wirst du mit 700€ nicht hinkommen.

  • Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass er mir letztes Jahr den Kotflügel für 250 angeboten hat. Meintest Du nicht vorhin noch Scheiben 53€/stk? Ah ok keine Originalteile. Aber das ist das geringste Problem. Hab hier noch ne freie Werkstatt an der Hand die mir die VA machen wurde. Kotflügel mache ich wohl trotzdem bei VW weil ich ihn wohl spätestens nächsten Sommer gegen einen Cupra 280 eintausche oder zumindest an einen anderen Glücklichen abgebe.

  • Originale 312er Scheiben bei VAG kosten um die 200€, eher mehr. 53€ wären Brembo-Scheiben aus dem Zubehör, habe dir den Link dazu geschickt.


    Zitat

    Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass er mir letztes Jahr den Kotflügel für 250 angeboten hat.


    Aber niemals mit Lack und Montage! Der Koti kostet fast 150€ grundiert, für 100€ lackiert das Ding garantiert niemand (zumindestens nicht mit Rechnung) und die Montage kostet auch Geld. Ist bestimmt ne Std. Arbeit!

  • Ich frage einfach Dienstag nochmal wegen dem Koti.
    Wichtiger ist mir im Moment sowieso das Brummen hinten bevor ich noch nen Hörsturz bekomme auf der Bahn.
    Für vorne nehme ich dann wohl die aus dem Zubehör und lasse es wie schon gesagt von einer freien Werkstatt machen. Ist ja keine Hexerei normalerweise. Wenn ich selbst (gelernter Industriemechaniker) ein bisschen mehr Ahnung von KfZ hätte würde ich die Bremsen ja auch selbst wechseln.

  • Gerade bei > 200tkm kräht eh kein Hahn nach dem Stempel im Scheckheft. Geh in ne freie Werke und du sparst bei den Bremsen bestimmt 200€. Dann kaufst du dir nen gebrauchten Koti (für 50€ gibts desöfteren rostfreie bei Kleinanzeigen), lässt den lacken (100-150€) und bastelst den selbst dran, ist doch kein Problem und in 1-2h gemacht! :)