Standheizung Ibiza 6L 1.4 16V

  • Hey,


    wollte jetzt hier auch meine Erfahrungen mit euch teilen (endlich hab ich mal eine!)


    Sie betrifft die Standheizung Webasto Thermo Top Evo 4 in Kombination mit der Telestart T100 HTM.


    Der Einbau erfolgte durch mich und meinen Vater letzes Wochenende. Wir haben Freitag- und Samstagabend am Auto gearbeitet.
    Benötigte Einbauzeit ca. 7 Stunden.
    Der Einbau erwies sich als sehr einfach und unproblematisch, da das Fahrzeug-Spezifische Einbaukit einem die Arbeit wirklich erleichtert.
    Die Standheizung wurde hinter dem rechten Nebelscheinwerfer platziert. Lediglich der Nebelscheinwerfer musste leicht bearbeitet werden, da wir die Standheizung längs und nicht hochkant eingebaut haben.
    Die Schläuche und Kabel kann man bequem an den Originalen Schläuchen bzw. Kabelsträngen entlangziehen, sodass kein Kabelsalat entsteht. Das einzigste Indiz für eine Standheizung ist das neue Relais mit Sicherung, welches im Motorraum an der Spritzwand befestigt wurde. Diese muss man jedoch lösen, um die Kabeldurchführung für die Empfangsantenne und Temperaturfühler zu erreichen.
    Im Innenraum angelangt, wurde der Gebläsemotor an die Standheizung angeschlossen. Das Steuergerät für die HTM und dem Temperaturfühler habe ich hinter/rechts neben dem Handschuhfach verbaut, hier ist praktischerweise ein passendes Loch im Trägerblech hinter der rechten Abdeckung...
    Soweit so gut...


    Ich habe die Standheizung jetzt jeden Tag morgens laufen und kann nur sagen dass es nichts schöneres gibt!


    Durch den HeatTimeManager, kurz HTM, welchen ich nutze, überprüft die Standheizung jede halbe Stunde die Temperatur und schaltet sich demnach früher oder später ein. Es muss nur mit der Fernbedienung der Abfahrtszeitpunkt gewählt werden.
    Wenn man die Standheizung manuell einschaltet, startet sie direkt und beginnt das Kühlwasser zu erhitzen.
    Zum Abfahrtszeitpunkt hat das Kühlwasser und somit auch der Motor eine Temperatur von ca 70°C erreicht.


    Innerhalb von 5-10 Minuten bringt sie das Wasser auf 40-50°C, was ich angesichts der Tatsache, dass die Thermo Top C meines Vaters 15 Minuten braucht, einsame Spitze!


    Der Innenraum wird demnach auch sehr schnell beheizt, Eis und Frost haben auf den Scheiben keine Chance mehr.
    Der Spritverbrauch hat sich durch die fehlenden Kaltfahrten um 0,4 Liter verringert.
    Und da mein Ibi mit Gas ausgerüstet ist, verbrauche ich fast kein Benzin mehr (nur Starten und Standheizung)


    Alles in allem: Eine tolle Investition, welche ich immer wiederholen würde.


    LG
    Silver05

  • Der Preis...
    Offiziell 1.800€ mit HTM...
    Inkl. Einbau in ner Werkstatt


    Es gibt verschiedene Versionen


    Vorwahluhr im Auto 60€
    Fernbedienung ca. 180€
    Fernbedienung mit HeizManagement 350€
    iPhone und Android App. Ca. 480-500€ zzgl. App.


    Sortiert nach Preis
    Wollte die HTM haben wenn mal das iPhone leer ist dann ist's doof und kalt;-)