Bei Ebay Funkfernbedienug ersteigert/Probleme beim Einbau...

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte erst einmal eine kurze Info über mich senden.
    Ich bin 52 Jahre alt und habe für meinen Sohn einen IBiza 6K als Einsteigerauto gekauft.
    Der Ibiza ist Baujahr 2000 und sehr gut in Schuß.
    Nun habe ich bei ebay eine Funkfernbedienung ersteigert und habe Problem mit dem Einbau.


    Kann mir da jemand helfen!!!!!!!?????. :thumbdown: :( :)

  • Hi und herzlich willkommen bei uns.


    Leider bist du in die falsche Kategorie gerutscht, du musst in [6K] - aber das wird schon jemand verschieben!


    Also zu deinem Problem:
    Kannst du uns vllt etwas genauer beschreiben, wo genau dein Problem liegt? Ist da keine Einbauanleitung dabei?


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hallo resh,


    ja klar ich habe folgendes Problem.
    Nachdem Mass und Plus korrekt angeschloßen ist, wurden die anderen Kabel mit dem Stellmotor verbunden.
    Also eigentlich alles korrekt.
    Genau geagt,
    Weiß (FFB) an Seat Rot/grün
    Weiß/Schwarz (FFB) an Seat Rot/Blau.
    Beim betätigen der Öffner Taste auf der FFB schließt die ZV, beim betätigen der Schließer Taste FFB brennt die sicherung der ZV durch!


    nun wußte ich nicht mehr weiter!!?

  • Ich kenne leider die Kabelfarben vom 6K nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein 6K Profi.


    Kannst du uns evt die Einbauanleitung ins Internet stellen?
    Wenn die Sicherung durchbrennt,ist auf jedenfall etwas falsch vertauscht. Ist leider schwierig so zu sagen was genau...


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Leider geben die Stromlaufpläne dort nicht viel her, da nur die Stromlaufpläne des Modells mit FB und Alarmanlage hinterlegt sind und ich nicht weiß, was die deine zugekaufte FFB dort veranstaltet.


    Laut meinem Plan sollte es rot/grau (Pin 16, Signal auf), und rot/grün (Pin 17, Signal zu) sein.
    Ich würde mal versuchen die weiß/schwarze leitung auf rot/grau zu legen - am besten wäre es aber dort mal vorher zu messen, was denn auf dieser Leitung passiert, wenn du den Schlüssel im Schloss auf "auf" drehst.


    Im Endeffekt gibt dein Fernbedienungs-Steuergerät nur Plus auf die Leitungen, oder legt diese Leitungen auf Masse, je nach Schaltung und "simuliert" damit ein öffnen mit dem Schlüssel.
    Wenn du auf der falschen Leitung bist kann es durchaus sein, dass der Strom direkt gegen Masse fließt und deswegen sofort die Sicherung durchbrennt...


    Laut meinem Plan ist die von dir verwendete rot/blaue Leitung (Pin 9) eine nämlich eine Dauerplusleitung...


    Ich kann halt keine Gewähr für diese Aussagen übernehmen und weise nochmal darauf hin das ich eventuell nicht den richtigen Stromlaufplan habe und demnach das Befolgen meiner Tipps Eigenverantwortung passiert.
    Wenns klappt (oder auch nicht) würde ich mich über Rückmeldung freuen.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Kannst du machen, wird mir denke ich aber so viel nicht bringen, da mir wie gesagt die "richtigen" Unterlagen zum Fahrzeug fehlen, kann daher dort nur vermutungen anstellen.


    Aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?
    Hast du, oder dein Sohn, eine Prüflampe / ein Multimeter?


    E-Mail-Adresse wäre:
    PrivateDemon [at] gmx.de


    Gruß

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • So, ich möchte jetzt einmal die Anschlüße beschreiben:
    Plusgesteuerte ZV
    Vom Steuergerät:
    Orange +Orange/schwarz+ Scwarz an Masse
    Gelb/Schwarz +Gelb +Rot an Plus
    Kabel Weiß/ Schwarz Tür auf
    Kabel weiß Tür zu
    2 Braune Kabel zum Blinker
    Die plus und Masse Kabel sind klar.
    Blinker werde ich auch finden.
    Aber das Kabel Weiß/Schwarz und Weiß ; wohin damit.


    Hilfe wäre super??????

  • Die Stecker sind durchnumeriert.



    dies z.b. wäre ein 12Pin Stecker.
    dann wären z.b. in der oberen reihe: pin 1 bis 6 und in der unteren 7 bis 12.


    Die Nummern stehen meist auf dem Stecker drauf.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich genau dasselbe Problem mit dem Einbau einer Fernbedienung für die ZV bei einem Ibiza 6K GP01. Und zwar habe ich alles so angeschlossen wie es auf den Schaltplan der FB (siehe Anhang) in der Anschlussvariante A abgebildet ist. Das öffnen/Schließsignal habe ich direkt hinter dem Stecker in der Tür am Fahrertürschloss angeschlossen.


    Nun habe ich auch das Problem, dass die FB zwar verschließt aber beim Öffnen das Auto nicht aufschließt.


    Der Themenstarter hat sich leider nicht geäußert wie er es hinbekommen hat, deshalb nochmal die Frage in die Runde, wo könnte das Problem liegen?


    Zusätzlich die Frage: Wie bekommt man eigentlich die Stecker hinter dem Sicherungskasten ab. Die Arretierung gibt mir Rätsel auf. Siehe Bild.


    Danke für eure Antworten.