Ibiza 6L Sport - katastrophale Abschleppfahrt

  • Hehe, das würde ich auch mal machen :-).


    Wer sich hierfür interessiert, dem sag ich noch eben die Teilenummer:


    Relais 109 - Nummer: 1J0 906 381 A


    Aufgabe: Stromversorgung der gesamten Einspritzelektronik.


    Happy week-end....

  • Neue Erkenntnis:


    Relais getauscht. Passte nur falsch herum?! Auto springt nicht an!! Altes, überbrücktes Relais eingebaut, Auto springt an... Aber MKL leuchtet...


    Langsam werde ich etwas schwermütig ?(

  • So, war nun bei Seat.


    Folgende Fehlercodes:


    17070 P0686 Hauptrelais=>-J271 Kurzschluss nach Masse - statisch


    17069 P0685 Hauptrelais=>-J271 Unterbrechung - sporadisch


    Deren Vorschlag ist nun für 69 € netto/Stunde einen Schaltplan zu nehmen und fleißig durchzumessen... :thumbdown:

  • Noch einmal rechtherzlichen Dank an Spike4u, der mir überaus kompetent zur Seite stand und diesen Fehler aufgedeckt hat!!!!


    Solche Leute in diesem Forum kann man echt gebrauchen.


    Hier also meine offizielle Empfehlung!!!


    Danke :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • MIt eiskalter Diagnosetechnik und ein bissl glück ;D.


    Ich hol mal etwas aus.


    Er hat ja weiter oben geschrieben das das Auto mit dem Überbrückten Relais startet, mit dem neuen aber nicht. Da lag die vermutung schon nahe das es mit dem Steuerstromkreis des Relais zutun hat.


    Hier war noch die Frage zu klären ob das Problem am Steuergerät liegt, das den Steuerstromkreis vom Relais auf Masse schaltet (Plus seite vom Steuerstromkreis ist dauerplus) oder die kabelverbindung irgendwo schlapp macht.


    Nachdem das messen des Anschlusses am Steuergerät keine eindeutigen werte lieferte, weollten wir die Leitung vom Steuergerät zum relaisplatz unter Last messen


    Steuergerät abgeklemmt
    Eine 12V55W Halogenlampe an den Relaissteckplatz gepackt, wo die Leitung vom Steuergerät ankommt, und auf Masse gelegt und dann am Steuergerätestecker Plus draufgegeben. natürlich vorsichtig und immer nur angetippt, da die leitung sehr dünn ist.


    Eigentlich wollte ich jetzt noch ein Multimeter dazunehmen um den SPannungsabfall zu messen, aber man hat es schon aus dem bereich der Spritzwand/Windlaufes brutzeln hören. Also jetzt dem geräusch gefolgt, Irrtümlicher weise den Windlauf demontiert, und zum schluss die stelle dann gefunden