schick mir mal fahrzeugdaten (schlüselnummer, fahrgestellnummer) ich schau nachher mal nach. ist aber ein stinknormales laststrom relais
Ibiza 6L Sport - katastrophale Abschleppfahrt
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- opc1478
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Hab dir ne PN geschickt!
THX
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Es ist das Relais 109... Es war nicht an diesem Steckplatz, wie vermutet. Alle Relais raus, alle geprüft, 109 im Eimer, überbrückt - Auto läuft....
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super muss ich mir aber nochmal den relais plan anaschauen dann scheint der nen fehler zu haben.
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Hehe, das würde ich auch mal machen :-).
Wer sich hierfür interessiert, dem sag ich noch eben die Teilenummer:
Relais 109 - Nummer: 1J0 906 381 A
Aufgabe: Stromversorgung der gesamten Einspritzelektronik.
Happy week-end....
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Neue Erkenntnis:
Relais getauscht. Passte nur falsch herum?! Auto springt nicht an!! Altes, überbrücktes Relais eingebaut, Auto springt an... Aber MKL leuchtet...
Langsam werde ich etwas schwermütig
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richtiges relais?
Relais ansteuerung? -
Habe das genommen, welches nun mal kaputt ist. Die haben mir bei VW auch das ausgehändigt, mit der besagten Nummer darauf...
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So, war nun bei Seat.
Folgende Fehlercodes:
17070 P0686 Hauptrelais=>-J271 Kurzschluss nach Masse - statisch
17069 P0685 Hauptrelais=>-J271 Unterbrechung - sporadisch
Deren Vorschlag ist nun für 69 € netto/Stunde einen Schaltplan zu nehmen und fleißig durchzumessen...
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hmm, komm mal bei mir vorbei, dann sehen wir uns das zusammen an
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Hast ne PN...
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problem gefunden
Kabelbruch im Motorkabelbaum kurz hinterm Steuergerät an der Spritzwand (wo der Kabelbaum in den Windlauf geht).
Bilder liefer ich nachher nach
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Noch einmal rechtherzlichen Dank an Spike4u, der mir überaus kompetent zur Seite stand und diesen Fehler aufgedeckt hat!!!!
Solche Leute in diesem Forum kann man echt gebrauchen.
Hier also meine offizielle Empfehlung!!!
Danke
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hier die versprochenen BIlder.
hab leider etwas spät geschaltet, daher ist von dem eigetnlichen bruch ned mehr viel zu sehen, nur noch ein stück vom Lötstoßverbinder, mit dem ich das wieder instandgesetzt habe.
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Wie seid ihr drauf gekommen?!
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MIt eiskalter Diagnosetechnik und ein bissl glück ;D.
Ich hol mal etwas aus.
Er hat ja weiter oben geschrieben das das Auto mit dem Überbrückten Relais startet, mit dem neuen aber nicht. Da lag die vermutung schon nahe das es mit dem Steuerstromkreis des Relais zutun hat.
Hier war noch die Frage zu klären ob das Problem am Steuergerät liegt, das den Steuerstromkreis vom Relais auf Masse schaltet (Plus seite vom Steuerstromkreis ist dauerplus) oder die kabelverbindung irgendwo schlapp macht.
Nachdem das messen des Anschlusses am Steuergerät keine eindeutigen werte lieferte, weollten wir die Leitung vom Steuergerät zum relaisplatz unter Last messen
Steuergerät abgeklemmt
Eine 12V55W Halogenlampe an den Relaissteckplatz gepackt, wo die Leitung vom Steuergerät ankommt, und auf Masse gelegt und dann am Steuergerätestecker Plus draufgegeben. natürlich vorsichtig und immer nur angetippt, da die leitung sehr dünn ist.Eigentlich wollte ich jetzt noch ein Multimeter dazunehmen um den SPannungsabfall zu messen, aber man hat es schon aus dem bereich der Spritzwand/Windlaufes brutzeln hören. Also jetzt dem geräusch gefolgt, Irrtümlicher weise den Windlauf demontiert, und zum schluss die stelle dann gefunden