Ibiza 6L Sport - katastrophale Abschleppfahrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier heute mal angemeldet und wollte hier mal ´was loswerden, oder vielleicht sogar ein paar Antworten bekommen...


    Meine Frau fährt nen 6L Sport mit 63kw (1.4 16v) Bj 10/2006 mit 166.000 km... Seit Donnerstag springt die Bude nicht mehr an, hingefahren, probiert, telefoniert - Diagnose OT-Geber wohl im Eimer. Werkstatt-Toni angerufen und gedroht, die Bude dorthin zu schleppen. Bis dahin alles - zwar etwas ärgerlich - aber, ein Auto fährt ja nicht ewig und es darf auch mal ´was kaputt gehen (bis auf die über 20 Zündspulen, die die Karre schon zerrockt hat).


    So weit - so gut. Ich also den Vattern angerufen und ihn gebeten mit seinem (flamm-neuen) Tiguan den Ibiza, zur befreundeten Werkstatt zu schleppen (ca. 15 km).


    Also, das mit dem Gewinde für die Abschlepp-Öse, hinter dem "angeschraubten" Lüftungsgitter des linken Nebelscheinwerfers, ist ja schon ein Highlight gewesen. War ja nicht so, als hätte es nicht waagerecht geregnet :cursing: , aber dass dann auch noch ein Linksgewinde verbaut ist, habe ich dann auch noch kopfschüttelnd hinnehmen müssen - no comprende espanyol. Bis hierhin, ging es ja noch so gerade eben...


    Und nun geht sie los, die "wilde" Fahrt....


    Wie ja schon erwähnt, hat es recht gut geregnet. Ich habe also die Zündung angeschaltet, Warnblinker und Scheibenwischer, Fenster leicht auf, da die Scheiben schon beschlugen und Lüftung ausgeschaltet - man will ja die Batterie nicht überstrapazieren. Alles klar, dachte ich - und ab dafür...


    Nach ca einem Kilometer, gingen dann die Scheibenwischer aus, der Warnblinker hatte auch keine Lust mehr, gleichmäßig zu laufen, die automatische Türverriegelung machte mich indes wahnsinnig (auf zu - auf zu - auf zu - auf zu - auf zu usw). Auf meiner Stirn bildeten sich dicke Schweißperlen, da ich durch Null-Sicht schwer aufpassen musste, dem Vattern nicht hinten drauf zu feuern. Nun hatte ich neben einem 200er Ruhepuls auch noch Nervenflattern.


    Ein paar hundert Meter weiter, ertönte 3mal ein Warnsignal und die Handbremsleuchte leuchte in dem Tonus auf. Keine Ahnung warum?! War ja nicht angezogen?! Ich versuchte die ganze Zeit hektisch die scheiß Scheibenwischer wieder ans Laufen zu bekommen, aber vergebens... Die wollten einfach nicht mehr angehen... Witziger Weise gingen die Warnblinker nur bei ausgeschalteter Zündung, nicht bei Eingeschalteter?! Warum auch immer?!


    Nachdem dann - natürlich - irgendwann das Abschleppseil gerissen ist und ich schon mit Schaum vorm Mund in der Karre mit geschlossenen Zähnen ohne Ende geflucht habe, habe ich festgestellt, dass auch der Tacho bei nichteingeschalteter Zündung nicht funktioniert. Na ja, 2. Seil an die Karre und weiter ging´s. Als wir dann mal so über 40km/h fuhren, ging der Scheibenwischer mit Zündung wieder, darunter nicht, da ging nur der Warnblinker, aber nicht beides zusammen - und der Warnblinker ging auch nicht im Stand (Ampel bspw.)!!! Eine IRRE Fahrt mit nervender Türverriegelung, mal Warnblinker ODER Scheibenwischer, nebenher immer mal wieder dieses Ertönen mit dem Aufleuchten der Handbremsleuchte.


    Nach dem ich also schweißgebadet nach dieser Horrorfahrt auf den Werkstatthof fuhr und den Eimer abgestellt und abgeseilt hatte, wollte ich ihn nun verschließen. Meint ihr, der kack Warnblinker ging aus??? Der ja auf einmal im Stand funktionierte, wenn auch nicht regelmäßig??!!! Also immer nur, wenn er meinte!!!! Auch das Fenster ging lediglich bis auf 10cm zu - mehr nicht!! Nach 20 min rumhampeln und zergeln am Fenster hatten wir es endlich zu. Mein Vater wollte dann vor Wut die Batterie abklemmen, damit der Warnblinker endlich mal Ruhe gibt.


    Wir haben den Wagen einfach nur abgeschlossen, seeeeeehrrrr tief durchgeatmet und sind einfach wieder gefahren. Soll er doch da rumblinken.....


    Jetzt könnt und dürft ihr gerne eure Meinung/Erfahrungswerte mitteilen....


    Ich warte jetzt auf die Diagnose wegen dem OT-Geber, dann wird das repariert und dann kommt der Haufen weg....


    So long...

  • In 6 Jahren 166tkm -> rund 28.000km im Jahr. Diesel hätte sich ganz sicher gelohnt.


    Wie auch immer, an dem Auto war definitiv was defekt. Die verborgenen Abschleppösen hast du auch beim Tiguan oder bei einem Audi. Das ist heute nunmal leider so. Noch dazu passen meistens nur die von dem Hersteller in einem mehr oder weniger gleichen Baujahr. Du kannst also nicht irgendeine Öse nehmen. Was wirklich angenehm ist.


    Mein Warnblinker vom 6L hat sowohl beim Abschleppen während der Fahrt als auch im Stand funktioniert. Alle Lampen blieben soweit aus, bei mir gab es generell nie ein Verschliessen während der Fahrt, weil mir das immer auf den Keks ging, also auch nicht beim Abschleppen. Hier könnte natürlich die Autoverriegelung schöne Streiche spielen nach dem Motto "ich fahre, also zu -> der Tacho sagt nichts, also auf -> ich fahre, also zu -> Tacho sagt ich stehe, also auf -> ...". Wie gesagt, keine Ahnung davon, sowas hatte ich nie. Mein Scheibenwischer allerdings ging auch beim Abschleppen. Und zwar in normaler Regelmässigkeit.

  • Is zwar echt derbe ärgerlich was da abgegangen ist aber..... Ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht wie du des geschrieben hast. Is wie in sonem schwarz/weiß Streifen wo ein Supergau nach dem anderen passiert. :lol: Hoffe ist nichts schlimmeres bei dem Auto.

  • Hat der 6L eine automatische Abschaltung an der Ampel, sodass der Scheibenwischer im Stand nur ganz wenig "wischt"? :)
    Evtl. is auch Wasser irgendwohin gekommen, wo es nicht hin soll und deshalb lief die Karre nimmer?

  • ich denke mal eher das die batterie ziemlich am ende ist und daher diese elektroniswchen gremlins aufgetreten sind.


    Meist wird ja georgelt bis zum abwinken wenn das auto nicht anspringt. dann hat die Batterie vielleicht auch noch ein paar jahre aufn Buckel, Kaltes wetter dabei, dann macht die ratz fatz schlapp. Dann fällt die Batteriespannung unter 7 V sobald verbaucher dazu kommen und schon geht es in den steuergewräten und Relais rund ^^

  • Ist ja bei neuen Pkw's nur bedingt zu empfehlen (besser vorher prüfen), aber "anschleppen" ging auch nicht?
    Wobei ich denke, so viel wie du offensichtlich schon durchgemacht hast, wirst du das überdacht haben.
    Wäre nur interessant für Leute, denen es mal so ähnlich ergeht wie dir ;)

  • Ein paar hundert Meter weiter, ertönte 3mal ein Warnsignal und die Handbremsleuchte leuchte in dem Tonus auf. Keine Ahnung warum?! War ja nicht angezogen?! Ich versuchte die ganze Zeit hektisch die scheiß Scheibenwischer wieder ans Laufen zu bekommen, aber vergebens... Die wollten einfach nicht mehr angehen... Witziger Weise gingen die Warnblinker nur bei ausgeschalteter Zündung, nicht bei Eingeschalteter?! Warum auch immer?!


    Sag mal, scheint das in letzter Zeit gehäuft Probleme mit entladenen Batterien und ABS Reglern zu geben? Kommt mir irgendwie so vor....

  • In 6 Jahren 166tkm -> rund 28.000km im Jahr. Diesel hätte sich ganz sicher gelohnt.


    Wie auch immer, an dem Auto war definitiv was defekt. Die verborgenen Abschleppösen hast du auch beim Tiguan oder bei einem Audi. Das ist heute nunmal leider so. Noch dazu passen meistens nur die von dem Hersteller in einem mehr oder weniger gleichen Baujahr. Du kannst also nicht irgendeine Öse nehmen. Was wirklich angenehm ist.


    Mein Warnblinker vom 6L hat sowohl beim Abschleppen während der Fahrt als auch im Stand funktioniert. Alle Lampen blieben soweit aus, bei mir gab es generell nie ein Verschliessen während der Fahrt, weil mir das immer auf den Keks ging, also auch nicht beim Abschleppen. Hier könnte natürlich die Autoverriegelung schöne Streiche spielen nach dem Motto "ich fahre, also zu -> der Tacho sagt nichts, also auf -> ich fahre, also zu -> Tacho sagt ich stehe, also auf -> ...". Wie gesagt, keine Ahnung davon, sowas hatte ich nie. Mein Scheibenwischer allerdings ging auch beim Abschleppen. Und zwar in normaler Regelmässigkeit.


    ich denke mal eher das die batterie ziemlich am ende ist und daher diese elektroniswchen gremlins aufgetreten sind.


    Meist wird ja georgelt bis zum abwinken wenn das auto nicht anspringt. dann hat die Batterie vielleicht auch noch ein paar jahre aufn Buckel, Kaltes wetter dabei, dann macht die ratz fatz schlapp. Dann fällt die Batteriespannung unter 7 V sobald verbaucher dazu kommen und schon geht es in den steuergewräten und Relais rund ^^


    Ist ja bei neuen Pkw's nur bedingt zu empfehlen (besser vorher prüfen), aber "anschleppen" ging auch nicht?
    Wobei ich denke, so viel wie du offensichtlich schon durchgemacht hast, wirst du das überdacht haben.
    Wäre nur interessant für Leute, denen es mal so ähnlich ergeht wie dir ;)


    Hat der 6L eine automatische Abschaltung an der Ampel, sodass der Scheibenwischer im Stand nur ganz wenig "wischt"? :)
    Evtl. is auch Wasser irgendwohin gekommen, wo es nicht hin soll und deshalb lief die Karre nimmer?

    Moin, eine solche Abschaltung gibt es bei diesen Modellen nicht!

  • Soooo, erstmal schön, dass diese Erfahrung hier Anklang findet. Gerne äußere ich mich dazu:


    Wumba:


    Ich glaube, wenn man sich ein Auto zulegt und unvorhergesehene Dinge auftauchen, verkaufst du die Karre ja nicht und kaufst nen Diesel. Zumal der Wagen wirklich recht sparsam zu fahren ist. Dass mit der Öse finde ich nur interessant, da andere Fahrzeuge vorne einen Blindstopfen an der Frontschürze, mit dahinterliegendem Gewinde haben und man nicht doof fummeln, suchen und schrauben muss, wie beim 6L! Du hattest ja echt Sahne beim Abschleppen, dass alle Funktionen beibehalten worden sind.


    Spike4u


    Die Batterie war eigentlich noch gut bei Laune. Wir wohnen zwar im Sauerland, aber so kalt war es nicht, da der Wagen ja vorher noch fuhr und einwandfrei funktionierte. Auch alle Verbraucher funktionierten vor dem Abschleppen einwandfrei und gingen nicht "erschwert", als ob sie aus letzter Kraft ihren Dienst versuchten.


    Derp


    Wie gesagt, hier im Sauerland gigt es viele Berge. Ich hätte ihn problemlos anrollen lassen können. Da aber die "erste" Diagnose der OT-Geber scheint, wollte ich nicht versuchen, ihn anrollen zu lassen. Nachher wissen die Kolben nicht, ob die Ventile auf sind und dann haste nen schönes Puzzle im Motor inklusive Motorschaden. Die Diagnose habe ich beschlossen, da der Anlasser fleißig orgelte, aber nichts passierte - nicht mal nen Ruckeln oder gar Auspuffgase/Spritgeruch - also keine Kompression. Hab´s hier im Forum gelesen :)


    stav0815


    Diese Funktion gibt es bei den Modellen nicht. Ich glaube nur in höheren Klassen der VW-Gruppe


    HellSpider


    Wenn schon Scheiße, dann mit Schwung. Irgendwas is´ ja immer ;)


    Flo4nau


    Mach kein Scheiß! Nicht noch die ganze ABS-Sensorik tauschen...


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie ihr ja meinem Benutzernamen entnehmen könnt, fahre ich ein Auto mit dem Blitz vorne, aber DAS ist mir noch nicht passiert. Seit fast 14 Jahren Autofahre und -kennen nicht. Bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, was das alles so angeht, bin aber auch kein Mechaniker hierzu sage ixh nur: Mal biste Baum, mal biste Hund...

  • So,


    der Wagen hat nen Schuss weg! Mein Werkstatt-Mensch hat leider keine "Seat-Technik", um den Fehler "ganz genau" zu definieren. Da muss wohl Seat ran ?( ...


    Er meinte ´was mit "sporadischer Fehler" und Fehlercode 17070 8| ...


    Gibts hier einen Seat-Guru, der hierzu was sagen kann? Mein Werkstatt-Mensch meinte, entweder Steuergerät oder Hauptrelais...


    Vielen Dank schon mal...

  • 17070 Hauptrelais -J271 Kurzschluß nach Masse


    Mach mal das hauptrelais neu. Kann sen das das defekt ist (kontakt verbrannt, Spule defekt) dann bekommt die Motorelektronik keionen Saft und das auto springt nicht an. Realis kostet auch kaum was.



    Ist im innen raum am Relaiskastenträger (Fahrerfussraum) die K69 (unterste reihe ganz links)

  • Da aber die "erste" Diagnose der OT-Geber scheint, wollte ich nicht versuchen, ihn anrollen zu lassen. Nachher wissen die Kolben nicht, ob die Ventile auf sind und dann haste nen schönes Puzzle im Motor inklusive Motorschaden.


    Auch als Opel Fahrer könnte man eventuell wissen das die Kolben und Ventile respektive die Kurbelwelle über den Zahnriemen miteinander verbunden sind und somit die Steuerzeiten sichergestellt werden.


    Ein defekter OT Geber verursacht rein elektronische Probleme mit dem Motorsteuergerät, "verstellt" aber nicht die Steuerzeiten ;)


    LG


    Alex