Hallo zusammen,
ich habe mich hier heute mal angemeldet und wollte hier mal ´was loswerden, oder vielleicht sogar ein paar Antworten bekommen...
Meine Frau fährt nen 6L Sport mit 63kw (1.4 16v) Bj 10/2006 mit 166.000 km... Seit Donnerstag springt die Bude nicht mehr an, hingefahren, probiert, telefoniert - Diagnose OT-Geber wohl im Eimer. Werkstatt-Toni angerufen und gedroht, die Bude dorthin zu schleppen. Bis dahin alles - zwar etwas ärgerlich - aber, ein Auto fährt ja nicht ewig und es darf auch mal ´was kaputt gehen (bis auf die über 20 Zündspulen, die die Karre schon zerrockt hat).
So weit - so gut. Ich also den Vattern angerufen und ihn gebeten mit seinem (flamm-neuen) Tiguan den Ibiza, zur befreundeten Werkstatt zu schleppen (ca. 15 km).
Also, das mit dem Gewinde für die Abschlepp-Öse, hinter dem "angeschraubten" Lüftungsgitter des linken Nebelscheinwerfers, ist ja schon ein Highlight gewesen. War ja nicht so, als hätte es nicht waagerecht geregnet , aber dass dann auch noch ein Linksgewinde verbaut ist, habe ich dann auch noch kopfschüttelnd hinnehmen müssen - no comprende espanyol. Bis hierhin, ging es ja noch so gerade eben...
Und nun geht sie los, die "wilde" Fahrt....
Wie ja schon erwähnt, hat es recht gut geregnet. Ich habe also die Zündung angeschaltet, Warnblinker und Scheibenwischer, Fenster leicht auf, da die Scheiben schon beschlugen und Lüftung ausgeschaltet - man will ja die Batterie nicht überstrapazieren. Alles klar, dachte ich - und ab dafür...
Nach ca einem Kilometer, gingen dann die Scheibenwischer aus, der Warnblinker hatte auch keine Lust mehr, gleichmäßig zu laufen, die automatische Türverriegelung machte mich indes wahnsinnig (auf zu - auf zu - auf zu - auf zu - auf zu usw). Auf meiner Stirn bildeten sich dicke Schweißperlen, da ich durch Null-Sicht schwer aufpassen musste, dem Vattern nicht hinten drauf zu feuern. Nun hatte ich neben einem 200er Ruhepuls auch noch Nervenflattern.
Ein paar hundert Meter weiter, ertönte 3mal ein Warnsignal und die Handbremsleuchte leuchte in dem Tonus auf. Keine Ahnung warum?! War ja nicht angezogen?! Ich versuchte die ganze Zeit hektisch die scheiß Scheibenwischer wieder ans Laufen zu bekommen, aber vergebens... Die wollten einfach nicht mehr angehen... Witziger Weise gingen die Warnblinker nur bei ausgeschalteter Zündung, nicht bei Eingeschalteter?! Warum auch immer?!
Nachdem dann - natürlich - irgendwann das Abschleppseil gerissen ist und ich schon mit Schaum vorm Mund in der Karre mit geschlossenen Zähnen ohne Ende geflucht habe, habe ich festgestellt, dass auch der Tacho bei nichteingeschalteter Zündung nicht funktioniert. Na ja, 2. Seil an die Karre und weiter ging´s. Als wir dann mal so über 40km/h fuhren, ging der Scheibenwischer mit Zündung wieder, darunter nicht, da ging nur der Warnblinker, aber nicht beides zusammen - und der Warnblinker ging auch nicht im Stand (Ampel bspw.)!!! Eine IRRE Fahrt mit nervender Türverriegelung, mal Warnblinker ODER Scheibenwischer, nebenher immer mal wieder dieses Ertönen mit dem Aufleuchten der Handbremsleuchte.
Nach dem ich also schweißgebadet nach dieser Horrorfahrt auf den Werkstatthof fuhr und den Eimer abgestellt und abgeseilt hatte, wollte ich ihn nun verschließen. Meint ihr, der kack Warnblinker ging aus??? Der ja auf einmal im Stand funktionierte, wenn auch nicht regelmäßig??!!! Also immer nur, wenn er meinte!!!! Auch das Fenster ging lediglich bis auf 10cm zu - mehr nicht!! Nach 20 min rumhampeln und zergeln am Fenster hatten wir es endlich zu. Mein Vater wollte dann vor Wut die Batterie abklemmen, damit der Warnblinker endlich mal Ruhe gibt.
Wir haben den Wagen einfach nur abgeschlossen, seeeeeehrrrr tief durchgeatmet und sind einfach wieder gefahren. Soll er doch da rumblinken.....
Jetzt könnt und dürft ihr gerne eure Meinung/Erfahrungswerte mitteilen....
Ich warte jetzt auf die Diagnose wegen dem OT-Geber, dann wird das repariert und dann kommt der Haufen weg....
So long...