Guter Beitrag über Servicearbeiten in der Garantiezeit

  • Ich kann die Hersteller schon verstehen wenn sie sagen, dass das Fahrzeug in einer Vertragswerkstatt die Inspektionen machen muss um die Garantie zu behalten. Als ob der Hersteller für eventuelle (Folge-) Fehler einer freien Werkstatt haften will. Wenn ich das Geld für einen Neuwagen habe, kann ich die 2 Jahre auch dort zur Inspektion gehen. Was fallen da schon großartig Verschleißteile an bei einem 2 Jahre alten Auto? Öl kann man bei vielen Vertragshändlern mittlerweile selbst mitbringen, unser Seat Händler macht das z.B. so. Nach Ablauf der Garantie zur freien Werke gehen ist dagegen selbstverständlich. Geht an einem 5-10 Jahre alten Auto mal was kaputt wird es in der freien Werke natürlich wesentlich günstiger. Grade wenn Leute wie "Spike4U" vielleicht einen etwas höheren Aufwand betreiben was die Fehlersuche angeht. Siehe dazu z.B. dieser Thread: [6L] Was aus einem unrunden Motorlauf so alles werden kann
    Meinen Respekt dafür! Bei VW / Seat hätte es bestimmt einen Austauschmotor gegeben! :D