Fußraumbeleuchtung mit Schalter und Innenraumbeleuchtung koppeln

  • Hallo,
    Ich wollte gerne meine bereits eingebaute Fußraumbeleuchtung (welche an der "Himmelbeleuchtung" an den 2 Polen von Birne befestiegt ist) zusätzlich mit einem Knopf versehen.


    Zurzeit geht beim Innenraumbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung an wenn ich die Tür öffne und gehen aus wenn ich den Motor starte.


    Jetzt wollte ich aber das wenn ich einen Knopf drücke (soll wenn möglich hinter der "Himmelleuchte" (siehe Bild) sein) die Fußraumbeleuchtung an geht ohne die "Himmelleuchte" (egal ob der Motor an oder aus ist).


    hab einen Seat Ibiza III [6L] Bj. 2003
    mfg steal0r ;)


  • Ist grundsätzlich möglich musst blos schauen wie du da oben einen schalter einbauen kannst, ich habe es bei meiner beleuchtung komplett über nen schalter dass es nur von mir gesteuert wird der sitzt bei mir in der Mittelkonsole kannst ja mal in meiner signatur in mein umbauthread schauen findest auf der 3. seite POST 55(auf der 1. seite der schalter war die 1.version im aschenbecher, persönlich finde jetztige position am besten ist schön in der mittelkonsole und auch nicht wirklich zu sehen)


    EDIT: sry hab ganz vergessen mit unabhängig vom motor gibts im grunde 2 wege: 1. Strom klauen wo dauerstrom anliegt oder 2. kabel von batterie nach innen legen.


    LG

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort (den Platz für den Schalter werden ich mir vor merken).
    Nun weiß ich aber noch nicht wie ich es koppeln kann :(
    Wo hast du denn den Strom für die Fußraumbeleuchtung geklaut?


    Habe aber noch 2 Fragen welche Birne hast du für die "Himmelleucht" und was für welche hast du als fußraumbeleuchtung?
    (Weil hab zurzeit alles Blau will aber auch auf Rot wie du weil es einfach besser zu den anderen Lichern passt)