Hi,
nachdem mein Problem mit der Wegfahrsperre wieder da ist habe ich mein Steuergerät nun eingeschickt.
Danke gleich mal an Roteiro für die Tipps!
Was braucht man (Minimalausstattung - es gibt sicher besseres Werkzeug dafür ;)):
- Schraubenzieher mit Bit-Einsatz und 10er Nuss
- alternativ: 10er Schlüssel + Zange
- WD40
- Am besten eine zweite Person
- Viel Geduld
Los geht's:
- Man muss sich bewusst sein das man am Motorsteuergerät rumhantiert - Gewalt bringt gar nichts (außer einen leeren Geldbeutel)
- Scheibenwischer auf "12 Uhr" Stellung bringen
- Haube auf und die rechte Plastik-Abdeckung am Scheibenwischer entfernen
- Batterie abklemmen.
- Nun seht ihr das Motor-STG
- Zuerst müsst ihr das Massekabel finden das rechts hinter dem Steuergerät nach oben verschwindet
- Das Kabel verfolgen bis man eine Gummi-Kappe fühlt (sehen kann man die fast gar nicht - also auf's Gefühl verlassen)
- Gummi-Kappe Richtung Fahrerseite wegklappen
- (Zur Sicherheit habe ich die Mutter mit WD40 "behandelt")
- Nun schräg den Schraubenzieher mit der 10er Nuss ansetzen... da muss man ein bisschen probieren aber das klappt schon
- oder: mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und co den 10er Schlüssel auf die Mutter setzen die unter der Gummi-Kappe hervor kommt
Mit der Zange dreht die zweite Person nun den Schlüssel... das macht ihr so lange bis man die Schraube per Hand rausdrehen kann (das kann dauern...) - Nun habt ihr das Masse-Kabel abgeschraubt - WICHTIG: Das muss beim Einbau wieder mit rein/angeschraubt werden (sonst habt ihr ein Problem!)
- Mit Gefühl hebelt ihr nun vorsichtig die Halterung auf der das Motor-STG sitzt raus
- Nun müssen noch die beiden Stecker ab: der linke Stecker hat auf der linken Seite einen "Clip", der rechte Stecker eben rechts.
- Diesen Clip hebelt ihr vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach außen weg -> jetzt könnt ihr den Stecker abziehen.
WICHTIG: NICHT am Steckergehäuse (mittig vom Motorsteuergerät) mit dem Schraubenzieher die Clips lösen. Die sind NUR für die hinter Kappe des Steckers - es bringt also gar nichts diese zu entfernen - Das STG ist nur in den Halter geklemmt - man kann es also rausnehmen (wenn man die "Ecke" beachtet)
Im Anhang noch ein Bild der Halterung. Den "Knick" seht ihr noch, den Rest nach oben vermutlich nicht mehr
Vielleicht hilft die Anleitung ja jemandem...
Danke an Seat für die super platzierte Schraube.
Gruß
Martin