Motorsteuergerät ausbauen

  • Hi,


    nachdem mein Problem mit der Wegfahrsperre wieder da ist habe ich mein Steuergerät nun eingeschickt.
    Danke gleich mal an Roteiro für die Tipps!


    Was braucht man (Minimalausstattung - es gibt sicher besseres Werkzeug dafür ;)):

    • Schraubenzieher mit Bit-Einsatz und 10er Nuss
    • alternativ: 10er Schlüssel + Zange
    • WD40
    • Am besten eine zweite Person
    • Viel Geduld


    Los geht's:

    • Man muss sich bewusst sein das man am Motorsteuergerät rumhantiert - Gewalt bringt gar nichts (außer einen leeren Geldbeutel)
    • Scheibenwischer auf "12 Uhr" Stellung bringen
    • Haube auf und die rechte Plastik-Abdeckung am Scheibenwischer entfernen
    • Batterie abklemmen.
    • Nun seht ihr das Motor-STG
    • Zuerst müsst ihr das Massekabel finden das rechts hinter dem Steuergerät nach oben verschwindet
    • Das Kabel verfolgen bis man eine Gummi-Kappe fühlt (sehen kann man die fast gar nicht - also auf's Gefühl verlassen)
    • Gummi-Kappe Richtung Fahrerseite wegklappen
    • (Zur Sicherheit habe ich die Mutter mit WD40 "behandelt")
    • Nun schräg den Schraubenzieher mit der 10er Nuss ansetzen... da muss man ein bisschen probieren aber das klappt schon ;)
    • oder: mit viel Geduld, Fingerspitzengefühl und co den 10er Schlüssel auf die Mutter setzen die unter der Gummi-Kappe hervor kommt
      Mit der Zange dreht die zweite Person nun den Schlüssel... das macht ihr so lange bis man die Schraube per Hand rausdrehen kann (das kann dauern...)
    • Nun habt ihr das Masse-Kabel abgeschraubt - WICHTIG: Das muss beim Einbau wieder mit rein/angeschraubt werden (sonst habt ihr ein Problem!)
    • Mit Gefühl hebelt ihr nun vorsichtig die Halterung auf der das Motor-STG sitzt raus
    • Nun müssen noch die beiden Stecker ab: der linke Stecker hat auf der linken Seite einen "Clip", der rechte Stecker eben rechts.
    • Diesen Clip hebelt ihr vorsichtig mit einem Schraubenzieher nach außen weg -> jetzt könnt ihr den Stecker abziehen.
      WICHTIG: NICHT am Steckergehäuse (mittig vom Motorsteuergerät) mit dem Schraubenzieher die Clips lösen. Die sind NUR für die hinter Kappe des Steckers - es bringt also gar nichts diese zu entfernen ;)
    • Das STG ist nur in den Halter geklemmt - man kann es also rausnehmen (wenn man die "Ecke" beachtet)


    Im Anhang noch ein Bild der Halterung. Den "Knick" seht ihr noch, den Rest nach oben vermutlich nicht mehr ;)


    Vielleicht hilft die Anleitung ja jemandem...
    Danke an Seat für die super platzierte Schraube.


    Gruß
    Martin