Nebelscheinwerferschalter ausbauen bzw. austauschen

  • Hallo,


    ich habe einen Ibiza Facelift Bj 2007. Möchte Nebelscheinwerfer nachrüsten. Den Schalter habe ich. Jetzt habe ich versucht den vorhandenen auszubauen. Leider bin ich gescheitert.


    Ich hab mal bilder gemacht, wie weit ich gekommen bin.




    Bild 3 ist der Schalter den ich einbauen will!


    In der Bucht gibt es Kabelbäume. Muss ich auf was bestimmtes achten?. Passen die Stecker auf die Lampen ( Die hab ich noch nicht).


    Kann mir jemand erklären, wie ich den Schalter raus bekomme?


    Danke

  • Das ganze hättest du dir sparen können :D


    Einfach mal die Suchfunktion benutzen!


    Aber weil ich jetzt eh schon mal am schreiben bin:
    Du musst den Lichtschalter reindrücken und gleichzeitig nach links drehen, ja weiter als auf "0" Stellung. Dann kommt er rausgesprungen.


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen Kabelbaum für das Nachrüsten der NSW gekauft.


    Ich habe auch eine Beschreibung zum verlegen dazu bekommen.


    Nur eine Sache ist da nicht beschrieben, wie kann ich das Kabel hinter der Spritwand weiter führen, bis ins Wageninnere?
    Diese Kunsstoffblende unten an der Frontscheibe und Wischer behindert das verlegen.


    Ich habe Fotos gemacht.


    Die Rote Markierung soll zeigen wie der weg sein soll. Das Schwarze ist das Kabel. und dieses muss durch die Spritzwand ins Wageninnere (Handschuhfach).


    Kann mir da jemand helfen??


    Danke
    Hallo070471

  • Das ist genau der Weg, den fast jeder Ibi-Fahrer für seine Musik-Stromleitungen nimmt.
    Du kannst die Ecke von der Abdeckung da ein wenig hochdrücken, dann siehste da noch so einen Gummistopfen wie der andere da vorne.
    Dann einfach mal in den Innenraum, Beifahrerseite Fußraum, ganz hinten rechts nach oben greifen/gucken/tasten.
    Da kommst du wieder raus.
    Wenn du genauere Bilder willst, such mal im Hifi-Bereich wie die User da ihre Stromleitungen verlegt haben!


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • In emeiner Beschreibung zum Kabelbaum, die ich mitbekommen habe steht:


    Das ich im Handschuhfach, den oberen Deckel entfernen muss. Der ist mit mehreren Toxschrauben befestigt.


    So, nun ist links oben im Fach der schwarze Schalter für den Airback. Muss ich den vorher auf off stellen?
    Mit dem Schraubendreher in den Schlitz stecken und auf off drehen?


    Kann da irgendwas passieren?


    Gruß
    Hallo070471

  • Den Airbag musst du nicht auf off stellen. Wenn du das mal vor hast: Nimm deinen Zündschlüssel, keinen Schraubendreher. :D


    Zieh den Stecker vom Schalter einfach nicht ab! Löse alle Schrauben vom Deckel und nehme ihn ab. In meinem Umbauthread findest du auf der 1. oder 2. Seite auch Bilder vom Radio-Einbau, die sollten dir helfen. Den Stecker von der Handschuhfachbeleuchtung würde ich lösen, den vom Airbag nicht. Ich hatte ne Fehlermeldung drin, obwohl die Zündung aus war ...

  • Hallo,


    ich habe heute den Kabelbaum vom Motorraum bis zum Schalter gelegt.


    Nun steht in der Beschreibung, dass ich von dem Stecker aus pin 8 das kabel in Pin 9 stecken soll und das kabel von den NSW in 8 stecken soll.


    Nun ist aber in pin 9 ein Kabel (grau/weiß) und in pin 8 ist ein gelb/weiß Kabel ?( ?( ?(
    Was mach ich mit dem grau/weiß in pin 9??



    NOch ne Frage!!


    ich muss noch den Kabelbaum vorne verlegen. In der Beschreibung steht, dass ich die Stoßstange abnehmen muss. OK, das bekomme ich hin.


    dann steht da noch das unten am kühler der Kabelbaum entlanggeführt wird und an die klemmen befestigt wird.


    So, meine Frage dazu, befinden sich dort schon Kabelklemmen, oder muss ich noch welche dran machen.
    Ich habe die Stoßstange noch nicht demontiert, darum kann ich das nicht sehen.



    Kann mr da wer helfen?


    Danke

  • Also am elegantesten wäre es gewesen, Du hättest die Leitungen direkt an der Spritzwand, direkt hinter dem KI, angeklemmt.


    Denn der Schalter ist bis dahin voll verdrahtet - nur der Kabelbaum im Motorraum fehlt.


    Die Leitungen hängst Du einfach parallel an die bereits vorhandenen. Das ist egal


    Kabelklenmen? Um die Leitungen zu befestigen?
    Kauf nen paar schwarze Kabelbinder - kann man immer gebrauchen

  • Hallo.


    also, kann ich an dem gelb/weiß Kabel was schon in 8 ist mit einem Stromdiebklemme anzapfen?


    Mich stellt sich die Frage, für was das gelb/weiß Kabel, welches dort schon drin steckt ,ist?
    Oder das Grau/weiße was in 9 steckt.


    Eins von beiden müsste ja für Nebelrückleuchte sein!?

  • Hallo,


    ih war heute mal bei Seat.


    Ich habe mal gefragt ob es geht, wenn ich einen Kabeldieb an Pin 8 mache. Er hat davon abgeraten.


    Zu dem sagte er, das es so wie es in der Anleitung steht nicht funktioniert.


    Mann müsste noch ein Relasi zwischen setzen, und dann über den Sicherungskasten mit eine Sicherung absichern. Sonst würde das Auto irgendwann abfackeln oder die Batterie explodieren.


    Jetzt bin ich sehr verunsichert, da in der Beschreibung, einfach nur das Kabel in Pin 8 gesteckt werden muss.


    Hat jemand schonmal an einem Facelift Nebler nachgerüstet?

  • Hallo,


    mitlerweile habe ich die Nebelscheinwerfer verbaut und auch am Lichtschalter angeschlossen. Die Nebler haben auch gut funktioniert.


    Doch jetzt nach einiger Zeit vergangen, gehen die Nebler nicht mehr.


    1. Ich habe die Birnen kntrolliert.
    2. Habe auch komplett originale gebrauchte NSW eingebaut. Vorher waren Zubehörscheinis drin.
    3. Habe die Sicherung (15A blau NR 3 8) kontrolliert. Ist nicht durchgebrannt
    4. Nebelrückleuchte funktioniert und auch alle anderen Beleuchtungen.


    Meine Frage: Könnte das am Lichtschalter liegen. Ist der defekt??
    Kann das auch an der Masse liegen von dem Kabelbaum der von den Scheinis abgeht?



    Hat da jemand ne Antwort?


    Gruß
    Hallo

  • morris, ich habe es damals, wie ich hier mein Problem geschildert habe, dass mit den Stromdieben sein gelassen.


    Ich bin da bei Bosch angefahren und der Mechaniker hat den belegten PIN 8 bzw das Kabel mit nem Ausdrücker entwernt und das Kabel von dem Kabelbaum was ich verlegt hatte reingesteckt.


    Das Kabel was wohl in pin 8 steckte, war wohl ein Vorinstalliertes Kabel was zu Spritzwan ginng und ab da hätte ich eigendlich bis zu den Neblern legen brauchen.
    Naja egal, jetz liegt ein kompletter neuer Kabelbaum (original Seat) bis an dem Lichtschalter und ist auch ohne irgendwelchen Lötarbeiten oder Stromdieben angeschlossen. Quasie ist es so wie es eigendlich sein muss. Ach habe ich jetzt auch nach langem Suchen originale NSW drinnen mit neuen Birnen.


    Wie gesagt, eine zeitlang gingen die, aber jetzt gehen die nicht mehr.


    Hier auf dem Pic hab ich die Masse angeschlossen.

  • Hallo,


    ich habe Nebelscheinwerfer bei mir nachgerüstet. Habe den einfachen Schalter gegen einen mit 2 facher Schaltung für zusätzliche Nebelscheinwerferfunktin ausgetauscht.


    Einige Zeit, haben die Nebelscheinwerfer funktioniert, nun aber plötzlich nicht mehr. Wie in meinem anderen Thema schon erklärt.


    Kann es sein, das der Schalter falsch war. Ich habe nämlich nicht auf die Teilenummer geachtet.


    Mein Lichtschalter mit einfacher Funktion, den ich vorher drin hatte, hatte diese Teilenummer : BK7 6L1 941531AD
    Den Schalter der mit NebelscheinwerferFunktion, den ich eingebaut habe hat diese Teilenummer: BK7 6L1 941531AF


    War der Schalter vielleicht falsch und nun ist er defekt gegangen?? Wie gesagt hat alles eine zeitlang funktioniert.


    Worauf muss ich bei der Nummer achten, wenn ich einen neuen Schalter order?


    Ich hab welche mit BK7 6L2 .......und am Ende mit anderen 2 Buchstaben.



    Gruß
    Hallo


    Edit by Morris:
    Habe das mal zusammengefügt.
    Hier gehts ja quasi schon um den Schalter.

  • das der schalter falsch ist denke ich nicht, dann hätte er von anfang an nicht funktioniert. kommt den spannung aus dem schalter raus, hast du diesen auf funktion geprüft?


    ohne messen der leitungen und steckverbindungen wirst du hier nicht weiter kommen.

  • Schalter ist der richtige, ich habe original nebelscheinwerfer drin und musste jetzt den schalter tauschen, da er rechts das Standlicht nicht mehr geschaltet hat. ich würde mal mit nen spannungsprüfer am schalter messen ob da wenn du die nebler einschaltest strom rausgeht.