Schwarzer Dachhimmel (Cupra, Alcantara ...)

  • Hi Leute,


    wer von euch hat auf einen schwarzen Himmel umgebaut? Original Cupra-Teile sind mir zu teuer, der Himmel kostet umd die 500€, Somnnenblenden fast 50€ / Stück. Den Himmel werde ich mit Alcantara-Imitat schwärzen. Habe gestern 2,5m x 1,5m Imitat gekauft. Womit ankleben? Pattex Classic aus der Dose (650ml) oder doch besser Spray? Spray wäre günstiger, aber hält das genauso gut, vor allem bei Hitze im Sommer? Angstgriffe usw. wollte ich eventuell versuchen mit PlastiDip zu schwärzen.


    Alex

  • Das hatte ich gesehen! :)


    Trotzdem danke ... mir ging es aber eher um Tips zum Kleber und was ich am besten mit den Sonnenblenden / Angstgriffen usw. mache :)

  • Das hatte ich gesehen! :)


    Trotzdem danke ... mir ging es aber eher um Tips zum Kleber und was ich am besten mit den Sonnenblenden / Angstgriffen usw. mache :)


    joa, dann schreib ihn doch direkt mal an. Er hat seine Teile ja lackiert. Inzwischen kann er bestimmt was zum Langzeit-Test sagen ;)


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Ich hab im Toledo die Griffe und die Blenden einfach Schwarz lackiert. Hielt bis zum Schluss alles sehr gut (hab mich selber gewundert), ausser bei der Blende, bei dem Klipsteil, das man anschraubt, da ist die Farbe etwas abgegangen.
    Wichtig ist hald fein anschleiffen und danach Klarlack drüber, kommt aber immer auf die Benutzung drauf an, denn die Griffe hab ich so gut nie benötigt.
    Den Dachhimmel hab ich auch mit Alcantara bezogen. Den Himmel selber hab ich mit Pattex Kraftkleber Classic 300g Dose aufgestrichen und den Alcantarastoff mit Pattexspray eingesprüht. 10min gewartet und draufgeklebt und festgerollt.
    Ich habe alle Teile der Säulen bis zum Fussraum, also beim 1M auch die schwarzen Teile beim Einstieg mit Alcantara bezogen, da hab ich aber den Stoff und die Plastikteile mit dem Gel bestrichen, auch die B-Säulenverkleidung inkl. der Gurtverstellung, die ich komplett zerlegt und bezogen habe.
    Ich würds aber nicht mehr machen, wäre mir zuviel Arbeit und nur mehr mit Lack oder Plastidip lackieren.(ausser dem Himmel natürlich)


    Ps.: ich würde sagen, besser hält der Himmel, wenn man bei Teile mit Kraftkleber Classic einstreicht, vom Sprühkleber braucht man da fast 2 große Dosen und der Kleber dringt nicht so fest in den Stoff als wenn man ihn aufstreicht. Hab oben vergessen zu erwähnen, dass ich die Ränder auch mit Kleber aus der Dose bestrichen habe, nur die große Fläche hab ich besprüht.

  • Dann bestelle ich lieber direkt nur den Pattex Classic. Meinst du mit 2 Dosen 'a 650ml komme ich hin? Will nur den Himmel beziehen, dazu halt Himmel und Stoff einstreichen. Plastikteile will ich dippen. Wenn sich da was löst, kann ich nachsprühen. Und wenn diese Blenden-Halter nicht gut werden kaufe ich die vom Cupra in schwarz für ein paar Cent. Danke dir schonmal! :)

  • Der Nachteil beim bestreichen ist, das du sehr aufpassen musst, das sich der Stoff nicht damit tränkt und der Kleber dann von der Sichtseite sichtbar ist, also aufpassen, das passiert mit dem Sprühkleber nicht so schnell, darum hab ichs mit dem gemacht. Den "Pudding" nicht verrühren!!! und mit 2x 650g Dosen solltest du schon auskommen.