6L ein bisserl optimieren

  • Mit Blick auf die kühlen Wintermonate und damit eine schnellere Motorerwärmung (= weniger Verschleiß), sowie womöglich einen besseren Strömungswiderstand (= niedrigerer Spritverbrauch/einen Hauch bessere Höchstgeschwindigkeit) habe ich eine untere Abdeckung montiert, die im Gegensatz zur ursprünglich verbauten, Ölwanne und Getriebe mit einbezieht. Es handelt sich um eine Abdeckung für Benziner. Zumindest bei den 4-Zylinderdiesel der 6L Reihe scheinen noch größere Motorabdeckungen (betrifft Auspuffanlage) verbaut, die mit Noppen zur Lärmdämmung ausgerüstet sind.


    Die neue Abdeckung (Bestellnummer: 6Q 0825 235A) hat einen großen Vorteil, da sie den CW-Wert (ein wenig) positiv beieinflussen dürfte. Allerdings gibts auch einen grafierenden Nachteil, denn die Stirnfläche wird vermutlich größer. Welche der beiden Abdeckungen in Sachen Sprit und Höchstgeschwindigkeit das Rennen macht, versuche ich in den nächsten Monaten herauszufinden.


    Eine ausreichende Durchlüftung scheint jedenfalls gegeben. Wie sich durch Forumsunterstützung herausstellte, ist die neue Abdeckung nicht nur im 6J mit 1,6/16v Motor verbaut, sondern auch im 1,4l Audi A1 mit dem 90 KW/122 PS TFSI-Motor.


    Aber seht selbst (Bild 1 neue Abdeckung / 2+4 die kleine Originalvariante / 3+5 die "große" Lösung):

  • In den letzten 15 Monaten hatte sich nicht viel getan, aber bezüglich Bremsen gibts nun natürlich Langzeiterfahrungen :)


    Die Kommentare kann ich durch die Bank bestätigen. Eine (deutlich) bessere Bremse durch die Kombination Brembo Maxx/ ATE Ceramic kann man bei Standardfläche nicht erwarten. Vielleicht sind die Brembo Maxx im Regen einen Hauch besser, aber auch das ließe sich nur mit exakten Tests messen.
    Da ich so gut wie immer versuche vorausschauend zu fahren, wird die Hinterachsbremse kaum belastet. So gibt es auf den äußeren rund 5 mm der Scheibe keinen Abrieb, so dass ich gelegentlich gezielt stärker in "die Eisen steige", oder mal die Handbremse während Geradeausfahrt benutze, damit sie nicht versifft. An anderer Stelle sprach man von rostenden Bremsscheiben bei dieser Kombi, das kann ich erfreulicherweise nicht bestätigen. Ein Gewinn: Die Bremse spricht durch die Stahlflex-Leitungen früher und direkter an.


    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von ra-sch ()

  • Es gibt Veränderungen, aber da der "gelbe" Fuhrpark von meiner Frau und mir noch besteht, möchte ich ihn gerne mal vorstellen:


    Das wären unser altes genügsames großes Wüstenkamel, ein 1 Leon 1m PD-Diesel (130 PS), in 2005 neu gekauft und mittlerweile bei über 265 000 km angelangt.
    Dazu der Stadtwagen meiner Frau, ein Mii mit 75 PS und gehobener Ausstattung, angeschafft in 2013 als Tageszulassung (Italienimport). Ich fahre das Auto nur testhalber oder zum Auftanken, aber ehrlich, auf ein Ausweichmanöver mit dem komfortbetonten Kleinen auf der Autobahn mit Tempo 170 kann ich verzichten. Würde ich ihn nutzen, wäre ein tieferlegendes Sportfahrwerk Pflicht. Leistungsmäßig ist der Mii ab 2500 upm nicht schlecht, aber - da nur 95 nm Drehmoment - darunter mit null Biss. Auffallend, die Tönung der Heckscheibe und hinteren Seitenscheibe ist sehr hoch, ob es da Länderspezifische Unterschiede gibt?
    Zudem mein gelber 6L:


    Nun zu den Veränderungen: Der 1,6/16 v wird verkauft. Nicht dass er keinen Spaß machen würde. Auch in der Zuverlässigkeit kann ich ihn nur loben. Aber ich habe in den letzten 2 Jahren 40.000 km gefahren - und so lohnte sich die Anschaffung eines Diesel ...