6L ein bisserl optimieren

  • Hallo,


    da mich vorwiegend die Tuning-Rubrik interessiert, möchte ich mich und meinen 6L hier kurz vorstellen.
    Im Januar verabschiedete sich der Turbo meines "Stadtautos" Arosa TDI und so wurde der Kleine nach 13 kostengünstigen Jahren und über 200 000 km leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da an leistungsstarken Ibizas nichts mit wenig km auf dem Markt war und Minis mir preislich unattraktiv schienen, hielt ich über mein Bundesland Hessen hinaus nach einem 6L mit 1,6er Motor Ausschau. Im Ruhrgebiet gefiel mir auf den ersten Blick ein gelber Zweitürer Sport-Edition mit 43 000 km, Bj. 2007, im Bestzustand und mit 1 Jahr Seat-Gebrauchtwagengarantie.


    Bei einem ausgehandeltem Preis deutlich unter 7000,- musste ich einfach zuschlagen! Es ist mein zweiter Ibiza, denn in den 90ern besaß ich bereits einen 021A mit 1,7 l Motor und 98 PS (Geiler Motor - aber ein Waaahnsinns-Wendekreis)


    Der 1,6/16v ist mittlerweile mit einem H&R 35mm/35mm Fahrwerk (29333-1) inklusive kürzerer Dämpfer moderat tiefergelegt. Leider etwas moderater als gewünscht, denn von der vorher gemessenen Serienhöhe von 35,2 vorne/36,7 hinten (Mittelpunkt Achse/Kotflügel, in cm) liegt er (inklusive Cupra-Federteller hinten) nun bei 33,0/34,2 cm. Die Abstimmung wirkt nicht härter im Comfort, ist aber in Ecken brauchbar.



    Bisherige Änderungen:
    H&R Fahrwerk, Federn für 35 mm Tieferlegung (real 20 mm) mit H&R Dämpfern
    OZ Ultraleggera in 7x16 mit Hankook V12 205/45-16
    Nebellampen entfernt
    Originalersatzrad gegen Audifelge (Kanaldeckeldisign) mit 195/50-15 Conti Premium Contakt ausgetauscht (4,2 kg Gewichtsunterschied)



    Hier noch zwei Bilder, 1mal Serie und nach der Tieferlegung:

  • Sehr schöne Basis !


    Du kannst das Tuning in jede Richtung angehen, gibt halt das klassische, das exotische und das " Verbastelte "


    Zum klassischen:


    - Tieferlegung ob durch Federn, Sportfahrwerk oder n Gewindefahrwerk egal, Hauptsache tiefer.


    - Andere Felgen, oder OEM Sonder Felgen ( Ibiza Cupra, Leon Cupra )


    - Kleine optische Applikationen vom Cupra 6L oder vom FR 6L z.b. Stoßstange Vorne und Hinten, Lüftungseinlässe in Wabenoptik, Cupra endrohr bzw. Cupra Auspuffanlage mit 55mm Durchmesser ( 10mm Steigerung und eine Verbesserung in Sachen Sound ist auch zu spüren.)


    Sowas wie Scheiben abdunkeln oder n Streifen an den Felgen anbringen usw. bleibt dir überlassen. Ich sag nur Ausprobieren ! Aber immer alles so verändern das es auch jedereit in den OEM-Zustand zurück-gerüstet werden kann. Quasi in den Zustand wie auf dem Bild zu sehen, für den Verkauf sehr Vorteilhaft.



    Tipp um an Sachen dran zu kommen, Das Forum hier, Tante Google und in Ebay aber Vorsicht vor Billigware.... .


    Du machst das schon ;)


    Gruß
    Celo


    RENAULT:
    Createur de malheur
    / Carton de la Blamage :D

  • Herzliche Willkommen bei unserer Bande ;)


    Dein gelb sieht ja echt noch super aus. Also pfleg es bitte weiter. Ich drücke dir die Daumen dass es noch lange hält!
    Ansonsten findest du hier bestimmt schnell ein paar nette Ideen fürs tuning. Aber vorsicht, beim lesen hier drehen sich die Uhren schneller :D


    Was hast du denn eigt für Dämpfer verbaut?


    gruß
    resh


    Mein Umbauthread

    R.I.P. - 02.10.2009
    *ich vermiss dich mein kleiner flitzer *


    * Neuer Ibiza 1.9 TDI *love* - 12.11.2009 *

  • Erstmal Danke an alle für die freundliche Aufnahme!


    An Celo (EL_Commandante), mcedassel, resh und psyke: Ja, der Kleine sieht wirklich noch gut aus. Ich hab ihn von dem Seat-Händler, bei dem er ursprünglich gekauft und stets gewartet wurde und der versicherte schon in der Announce, dass es sich um einen Garagenwagen handelt. Der Lack ist (fast) wie neu. Aber auch in Zukunft, darf er in einer Garage nächtigen. Zudem steht für "fiese" Tage, oder große Zuladung noch ein km-mäßig in die Jahre gekommener Leon 1M Sport (EZ 2006) mit 130 PS (PD) parat - ebenfalls in Gelb, genauso wie der neue 75 PS Mii meiner Frau. Bei Gelegenheit werde ich unsere "gelbe Flotte" im Bild präsentieren.


    Nochmal zur Farbe des Ibiza:
    Zwischen den Kunststoff- und Metallflächen gibt es sichtbare Differenzen. Aber das ist ja nichts Neues und lässt sich verschmerzen. Die Farbbezeichnung ist im COC nur mit gelb angegeben. Im Wartungsheft steht im Aufkleber unter 3. (Motor/Getriebe/Lack) neben BTS für Motorenvariante noch LS1A und CL. Vielleicht kann ja jemand mit "CL" was anfangen.


    Auf die Frage von resh zu den Dämpfern:
    Das sind H&R, hinten identisch mit dem 40/35 Fahrwerk, vorne abweichend (anstelle "-1") mit der Modellbezeichnung F48-1041-2


    Eine Frage hätte ich: Wie genau sind eigentlich Navis. Gibt es da irgendwo verlässliche Angaben?

  • Zitat

    Die Farbbezeichnung ist im COC nur mit gelb angegeben. Im Wartungsheft steht im Aufkleber unter 3. (Motor/Getriebe/Lack) neben BTS für Motorenvariante noch LS1A und CL. Vielleicht kann ja jemand mit "CL" was anfangen.


    LS1A ist der Lackcode für Crono Gelb :)


    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk 4 Beta

  • Eine Frage hätte ich: Wie genau sind eigentlich Navis. Gibt es da irgendwo verlässliche Angaben?


    Die Frage ist eher, wie genau ist GPS. Der "zivile Standard" Standard Positioning Service (SPS) geht von 4 bis (garantierte) 7,8 Meter genau.
    Somit werden die Navis demzufolge auch auf maximal diesen Bereich genau gehen, eher schlechter.


    Mehr darüber hier


    Gruß

  • Beim Navi kommts auch drauf an, wieviele Satelliten es zur Zeit empfängt. Mindestens 3 (oder warens 4 ?) braucht es, um überhaupt mal eine Position feststellen zu können, werdens mehr, wird's genauer, natürlich nur in den Grenzen, wie das System vorgibt.


    Ich hatte mal den lustigen Effekt, dass das Navi dachte, ich fahre statt auf der Strasse parallel daneben im Fluss... und ich war definitiv NICHT in einem Boot unterwegs. Nach ner Weile (hatte das Gerät grad aus dem Tief-Standby wieder eingeschaltet) sprang dann mein Boot plötzlich zum Auto um, und ich wurde auf der Strasse positioniert. Fehlte wohl noch ein Satellit damits genau genug wird. Abweichung waren da bestimmt 30-40 Meter, danach dann halt "genau".


    LG, Daniel

  • Ich werd mal etwas klugscheißen :P Einfach weil ich es ein hoch interessantes Thema finde:


    3 Sattelliten kommunizieren dauerhaft mit dem Gerät am Boden.
    Durch die Laufzeit der Signalübertragung vom Satelliten zum Gerät und wieder zurück wird die Position bestimmt.
    Da keine Uhr in einem Navigationsgerät so genau gehen kann, wird ein 4. Satellit benötigt, der für die genaue Uhrzeit sorgt.


    Lange war das GPS nicht genauer als 10m, denn für die genaue Positionsbestimmung muss eine extreme Genauigkeit bei der Laufzeitmessung der Signale erreicht werden.
    In Zahlen: Die Laufzeit der Signale für eine 10m genaue Positionierung beträgt 0,00000003 Sekunden!
    Dafür ist eine Atomuhr notwendig (die logischerweise eher nicht im TomTom zu finden ist :D )


    Nun kommt noch Einsteins Relativitätstheorie ins Spiel, denn nach der vergeht die Zeit für bewegte Systeme im Vergleich zum ruhenden Beobachter langsamer.
    So würden die Atomuhren im Weltraum pro Tag (aus Sicht von der Erde) 38 Sekunden vor gehen und die Positionsbestimmung wäre nach einem Tag schon nur noch auf etwa 11km genau. Um diesem Effekt entgegenzuwirken wurden die Atomuhren so modifiziert, dass sie auf der Erde etwa 38 Mikrosekunden pro Tag nach gehen würde.


    Die Genauigkeit vom durchaus sensiblen GPS hängt also von vielen Faktoren ab:
    genauer Abstand zur Erde, Genauigkeit der Atomuhren, Rundungsfehler, Wetter, Atmosphäre usw usf


    Je mehr Satelliten verbunden sind, desto mehr Laufzeitmessungen werden durchgeführt wodurch eine höhere Genauigkeit erreicht wird.


    So - genug jetzt davon :D

  • Ich danke Euch für die GPS-Infos!
    Worauf ich hinaus will:
    Wie exakt kann man denn die km-Angaben eines Navi betrachten. Es hat, von Beschleunigungsphasen im langsamen Bereich mal abgesehen, ja viel Zeit sich anzupassen. Also sollte es zumindest auf ebener Strecke recht genau sein.
    Kann es aber auch Bergaufpassagen entsprechend umrechnen?

  • Definitiv ja


    Denn von den Satelliten werden ja alle 3 Raumachsen erfasst.
    Man hat also den (genauer genommen viele) Raumvektor(en) und eine Zeitkomponente.


    Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Damit sollte das perfekt gehen.
    Wird dann einfach über eine bestimmte Zeit integriert.


    Ich weiß auch erst seit kurzem, dass die Satelliten auch die Höhe ermitteln. Ich dachte immer dies erfolgt über die im Navi hinterlegten GPS-Karten



    Wie Du schon erkannt hast, ist das mit der Beschleunigung nur etwas komplizierter.
    Gibt sicher Messinstrumente, die genau dazu ausgelegt sind und die das schon sehr genau können, aber nen standard Navi ist dafür nicht der richtige Partner.


    Die Geschwindigkeit ist ja auch immer nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die z.B. jede Sekunde angezeigt wird. Sonst könnte man auf dem Display ja auch nix lesen, so schnell würde die sich ändern.

  • Hallo,


    nach meiner Entscheidungsfindung bezüglich Felgen, siehe:
    [6L] Autec Wizard oder Enkei Yamato
    sind die OZ Ultraleggera in 7 x 16 nun auf dem Gelben.


    Eigentlich hatte ich die Hankook S1 bestellt, geliefert wurden jedoch die V12. Mit einem entsprechenden Preisabschlag habe ich die V12 akzeptiert. :)
    Wenn man die Angaben in Nuerne`s Fahrwerksthread zu Grunde legt, ist es ungewollt aus Gewichtsgründen vielleicht gar die bessere Wahl. Der Gewichtsunterschied zur bisherigen Reifenkombi (Dunlop Sport 2000 E/Garay, also 205/45R-16 auf 6,5x16) beträgt bei gleicher Reifengröße ziemlich genau 2 kg und entspricht den mitgekauften Winterreifen (185/60R-14 T) auf Stahlfelgen (6x14, ET 43).

    Die Felgen wählte ich in (matt-) schwarz. So sieht man weniger die kleinen Bremsen und auch nicht so den Bremsstaub.


    Der erste Eindruck ist sehr positiv, allerdings mit einem kleinen Schatten: Das Auto wirkt im unteren Drehzahlbereich einen Hauch agiler und dem Fahrwerk ist der Sportcharakter auf Holperstrecken noch weniger anzumerken. Einziger eventueller Nachteil: Die rund 15 mm weiter herausstehende und im CW-Wert vermutlich schlechtere OZ (7 x 16 bei ET 35) frist zur Garay (6,5 x 16 bei ET 42) womöglich 2-3 km/h in der Höchstgeschwindigkeit. Ob die Einschätzung sich auch belegen lässt, werde ich in den nächsten Wochen nachprüfen.


    Sollte der Ibi wirklich einen Hauch langsamer geworden sein, lässt sich das ja wieder ändern ...