Hallo,
da mich vorwiegend die Tuning-Rubrik interessiert, möchte ich mich und meinen 6L hier kurz vorstellen.
Im Januar verabschiedete sich der Turbo meines "Stadtautos" Arosa TDI und so wurde der Kleine nach 13 kostengünstigen Jahren und über 200 000 km leider ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da an leistungsstarken Ibizas nichts mit wenig km auf dem Markt war und Minis mir preislich unattraktiv schienen, hielt ich über mein Bundesland Hessen hinaus nach einem 6L mit 1,6er Motor Ausschau. Im Ruhrgebiet gefiel mir auf den ersten Blick ein gelber Zweitürer Sport-Edition mit 43 000 km, Bj. 2007, im Bestzustand und mit 1 Jahr Seat-Gebrauchtwagengarantie.
Bei einem ausgehandeltem Preis deutlich unter 7000,- musste ich einfach zuschlagen! Es ist mein zweiter Ibiza, denn in den 90ern besaß ich bereits einen 021A mit 1,7 l Motor und 98 PS (Geiler Motor - aber ein Waaahnsinns-Wendekreis)
Der 1,6/16v ist mittlerweile mit einem H&R 35mm/35mm Fahrwerk (29333-1) inklusive kürzerer Dämpfer moderat tiefergelegt. Leider etwas moderater als gewünscht, denn von der vorher gemessenen Serienhöhe von 35,2 vorne/36,7 hinten (Mittelpunkt Achse/Kotflügel, in cm) liegt er (inklusive Cupra-Federteller hinten) nun bei 33,0/34,2 cm. Die Abstimmung wirkt nicht härter im Comfort, ist aber in Ecken brauchbar.
Bisherige Änderungen:
H&R Fahrwerk, Federn für 35 mm Tieferlegung (real 20 mm) mit H&R Dämpfern
OZ Ultraleggera in 7x16 mit Hankook V12 205/45-16
Nebellampen entfernt
Originalersatzrad gegen Audifelge (Kanaldeckeldisign) mit 195/50-15 Conti Premium Contakt ausgetauscht (4,2 kg Gewichtsunterschied)
Hier noch zwei Bilder, 1mal Serie und nach der Tieferlegung: