Lichtschalter defekt?

  • Hallo, habe bei meinem Ibiza 6L ein Lichtsteuergerät von Nikutronics (S 45XP) verbaut. Das Lichtsteuergerät hat Coming-, Leaving-Home und auch eine Lichtschaltautomatik. Funktionierte nun 2 Jahre problemlos, jetzt plötzlich funktioniert das Steuergerät nicht mehr richtig. Vermute mal das es am Lichtsachalter liegt. der Lichtschalter ist in Stellung 0 und das Steuergerät schaltet wie zuvor richtig, nur schalten sich nur die Rückleuchten ein und das Abblendlicht bleibt aus. Müsste bei Dunkelheit Coming-, Leaving-Home und auch Fahrlicht einschalten. Immer Abblendlicht und Rückleuchten. Wie schon erwähnt leuchtet jetzt aber das Abblendlicht nicht mehr. Vermute das im Lichtschalter etwas mit dem PIN 3 (TFL) nicht in Ordnung ist. Kann mir jemand sagen welche PIN's bei welcher Schalterstellung Verbindung haben müssen.


    Kann ich den Lichtschalter öffnen ohne das mir die Einzelteile und Federn entgegenspringen?


    Wenn ich den Lichtschalter mit der Hand von 0 in Fahrlichtstellung schalte funktioniert die Beleuchtung tadellos. Der Lichtschalter ist übrigens mit Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte.


    Wie schon gesagt, meine es hat mit der internen Verschaltung von PIN 3 im Lichtschalter zu tun.