Ölverbrauch Ibiza 1.4 liter 85 PS

  • Hi


    Ich habe mir im November einen neuen Seat Ibiza gekauft, das Auto hat mir bisjezt noch keine Probleme gemacht, aber als ich heute mal zufällig meinen Ölstand kontrolliert hatte war dieser extrem niedrig. Das Auto ist jetzt ca 7 Monate alt un hat 8400 km, sollte ich mir mal Gedanken machen das da was nicht stimmt oder ist das normal ???


    lg Svenja

  • die 1,4l TSI motoren haben probleme was den ölverbrauch angeht. Aber um sicher zugehen fülle das öl am besten wieder auf (odewr lass es auffüllen)
    Notier den Kilometerstand und prüf nach 2000km nochmal. Ist der ölstand dann wieder abgesunken dann hat der motor wohl ein problem

  • Erstmal herzlich Wilkommen im Forum!


    Wie war denn der Ölstand beim Kauf des Wagens? Möglicherweise war der ja gar nicht ausreichend gefüllt. Fülle doch einfach nochmal Öl auf und kontrolliere dann alle 200km den Verbrauch. Zwischen Max. und Min. liegt in etwa 1l wenn ich mich da nicht irre ;)


    @ Spike: ist kein TSI sondern der normale 1,4 16V wie ich auch habe und da sind keine Ölprobleme bekannt.

  • Danke :)


    werde mal nach 2000 km wieder nachmessen dann bring ich den mal zum Händler, hab ja noch Garantie bis November und die nutze ich dann auch


    könnte aber auch wirklich sein das gar nicht so viel öl drin war, aber normal sollte des doch auch nicht sein das man zu wenig Öl reingibt wenn er von der Werkstat kommt.!

  • Laut Autohaus hab ich nur 1 Jahr Herstellergarantie, 2012 im Nov war die Erstzulassung. Hab den Ölstand gemessen kurz nachdem ich daheim angekommen bin, der Motor war ca 5-10 min aus.