Gaga´s Möhrchen....Sport 1.9 96KW

  • Moin,


    ich mach hier mal nen Thread zu meinem Möhrchen auf, das ist einfacher, ausserdem bin ich Erstbesitzer und kann mittlerweile auf 10 Jahre und >230tkm Erfahrung mit meiner Hassliebe zurückblicken :D


    Bestellt habe ich ihn in 02/2003 über einen kleinen Händler, der sich auf die holländischen Fahrzeuge für deutsche Endkunden spezialisiert hatte.
    Mittlerweile gibts den Händler schon lange nicht mehr, als ich damals meinen Wagen bei Ihm abholen durfte, war mir das dann auch vollkommen klar*gg*


    Er verfügte über alles, was die Ausstattungsliste hergab, nur das Leder wollte ich nicht haben, was ich aber heute dank unserem Löwen etwas anders sehe...egal, späte Einsicht.
    Geliefert wurde er in Holland bereits im Mai 2005, das erfuhr ich aber erst, nachdem ich irgendwann ins Scheckheft schaute, nach mehrfacher Nachfrage beim Händler wurde mir mitgeteilt, dass das Auto schon da sei ( da wars Anfang Juni), aber nicht ausgelöst werden konnte, woraufhin ich dem Händler den Kaufbetrag vorab überwies, da ich meinen Golf schon verkauft hatte und ohne Auto da stand...( Als ich dann sah, wohin ich das Geld überwies, gings mir schon dezent anders...aber....es ging ja gut*gg*)


    Ein paar Bilder sammel ich mal zusammen, wobei der im Ganzen eh nicht mehr so schön aussieht, einige nette Nachbarn, Landsleute und komische Leute haben so Ihre Eindrücke und Markenzeichen auf meinem Autochen hinterlassen.
    Da mir ein Neulack nicht so wichtig ist, tut das sein übriges.
    Technische Funktion ist mir da wichtiger, und die machte von Anfang an Probleme.



    Ich tipper hier mal ungeordnet rein, was ich bisher so alles erlebt habe...


    Am Tag der Abholung fand sich eine herrenlose Schraube im Fußraum...so viel zur Durchsicht durch den versierten Kfz-Meister*gg*
    Diese entpuppte sich als eine Halteschraube für die Lenksäule, die nach Bekunden des Seathändlers zu einem Herabfallen der Lenksäule während der fahrt hätte führen können.
    Bereits am ersten Tag nach Abholung ging der Motor während der Fahrt aus. :wave:
    Nach bereits einer Woche gabs das erste Piep-und-Blinkkonzert...auch während der Fahrt.
    Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten in Rechtskurven war von Anfang an ein Risiko, welches mich zu zahlreichen Umbau-Forschungsaktionen trieb, die letztlich erst im letzten Sommer zu einer Lösung führten.


    Dazu aber später mehr.....im nächsten Posting komme ich zu meiner aktuellen Aktion.

  • So, aktuelle Aufgabe sind ( mal wieder) neue Buchsen an der Vorderachse.


    Als kleinen Einschub erwähne ich mal, was ich bereits an Kombinationen in diesem Auto verbaut habe:


    1. Serienfahrwerk ab Werk...logo
    2. Eibach Tieferlegung...man wollte es ja gemächlich angehen lassen.
    3. KW Variante 2 Inox (boah, war das knüppelhart......meine Herren....
    4. H&R Federn mit Bilstein B8, deutlich komfortabler, jedoch schwammig bei hohen Geschwindigkeiten.
    5. DTS Gewinde härteverstellbar....ebenfalls einfach nur hart
    6. Serienfahrwerk komplett neu zusammengestellt, allerdings Federn vorne von Lesjöfor....hoch, aber knackig...irgendwie auch nix halbes und nix Ganzes
    7. H&R-Federn mit hinten noch B8 und vorne FK-härteverstellbar ( ja, FK*lol...haben 20,- das Stück gekostet, sind aber mit dem TDI-Gewicht einfach nur überfordert, ansonsten sehr sehr komfortabel!)
    8. H&R-Federn mit Koni Gelb rundum.



    Nachdem ich bereits im Jahr 2005 auf Cupra-Querlenkerlager umgebaut habe, sind diese nunmehr locker 150tkm verbaut.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch die Querlenker vom Cupra verbaut, die aber im Zuge von Neuerungen im vorletzten Jahr die Behausung gen Schrottplatz verlassen haben. Kann auch schon 3 Jahre her sein...in meinem Alter vergeht die Zeit einfach schneller :D ;(
    Hierbei kam es übrigens über Jahre hinweg zu eigenartigen Vibrationen, die ich erst mit Tausch der Querlenker verbannen konnte.


    Aktuell und aufgrund der Lobpreisungen wird es jetzt Buchsen von SuperPro geben.
    Zur Zeit ist vorne noch Powerflex verbaut, die auch optisch noch brauchbar aussehen, aber bereits nach wenigen Wochen irgendwie ihre Straffigkeit aufgegeben haben und beim Kanten hochfahren erbärmlich knarzen.
    Eine Abschmierung mit Silikon erbrachte nur etwa 3 Monate Ruhe, dann gings wieder los.
    Hierzu folgen auch Bilder, zunächst eine Beschreibung der aktuellen Problematik und ein Scan der letzten Achsvermessung.
    Ich könnte grundsätzlich bestimmt 10-15 AV einscannen, alleine um das schrittweise schlechterwerden des Nachlaufs zu dokumentieren, das spare ich mir aber, stattdessen zu den aktuellen Fakten:


    H&R Federn für den Cupra, erstanden von einem User hier aus dem Forum.
    Diese lösten die härteverstellbare Variante des bekannten Gewindefahrwerks ab, das ich persönlich für kaum sinnvoll fahrbar halte, Geschmäcker sind halt verschieden.
    In Kombination Koni Gelb rundum, sowie einen Stabi von Eibach, der eventuell dem kommenden Kit von H&R weichen könnte, das mag ich aber dann austesten, wenn es soweit ist.


    Getauscht werden die hinteren Querlenkerlager, die vorderen, das Lenkgetriebelager und, weil ich es irgendwie übersehen habe, das Lager für die Schubstrebe.
    Hier erstmal die AV:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32647/

  • sag denen, die sollen nächstes mal mit 20° Lenkeinschlag machen, damit man auch den Spurdifferenzwinkel sieht ^^. zudem sieht die Speizung ned so dolle aus


    16°10`Links und 15°25' rechts ist schon an der grenze. Übern daumen sagt man so (wenn keine sollwerte dafür vorhanden sind) darf die spreizung zwischen links und rechts ca. 1° differieren.


    Würd ich ins blaue raten würd ich fast behaupten das hier auf der linken seite was krumm ist, das würde auch den schlechten nachlauf erklären

  • Die Frage wäre, was ist da krumm?
    Die Kiste hatte keinen Unfall, jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste...das Lenkrad ist nicht genau mittig aufgesetzt, das wars aber schon.


    Edit: Das mit dem Nachlauf ist eh witzig, ich hatte schon schlechtere Messungen, kann ja spasseshalber noch was hochladen :D


    Edit2: Man sieht auf der linken Seite aber auch das Rad etwas weiter hinten stehen.
    Ich habe das bisher immer damit erklärt, dass beim Wechsel des Stabis die Achsteile nicht nach vorne gedrückt wurden, sondern wohl in der hintersten Stellung fixiert wurden...auch wunderbar zu erkennen an den Abdrücken der Hilfshalter für den hinteren Querlenkerbock...da sieht man wunderbar die alte Befestigungsposition.....könnte das schon ausreichend sein?


    Edit: Mal eine kleine Verlaufsfolge der letzten Achsvermessungen....kein Recht auf Vollständigkeit:
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32648/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32649/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32650/
    ibiza-forum.de/wcf/index.php?attachment/32651/

  • Sodele,


    hab dann eben ne PDC eingebaut.
    Ich kann die Kabelbelegung von Skraatz bestätigen, ist bei meinem 03er gleich.
    Danke hier noch mal an den User, ich weiß, dass er aus dem Forum war/ist.


    Gebraucht habe ich 2 Stunden, das war ok, war ein wenig ungeordnet.
    Aufgrund der neben den Kennzeichen liegenden Sensoren sollte man aber bei mittig Stehenden Pfosten vorsichtig sein, die werden falsch erkannt (nein, ich habs nicht mit einem Posten ausprobiert, aber mit einer Silikonsprayflasche.
    Was die Kabeldurchführung auf Skraatz.de betrifft, da steckt bei mir irgendeine Art Entwässerungsschlauch drin, ich hab die Oridurchführung genommen.