Pflege von meinem Ibiza

  • Moin Leute.


    Ich möchte in diesem Thread alles über die professionelle Pflege an meinem Ibiza 6L berichten.
    Da ich mich nicht erst seit Gestern mit der Pflege am Auto beschäftige muss ich erstmal einen Anfang finden und auf den aktuellsten Stand kommen..
    Angefangen habe ich im April 2013 und bin mittlerweile auf der professionellen Ebene angekommen. -hail-


    Stand April 2013:


    Ausgangszustand vom Ibiza..



    Der Lackzustand war total miserabel. Unfassbar stumpf und ohne Glanz.
    Das musste sich ändern.. mein Kumpel fand das genauso, weil sein Audi A3 genauso schlecht aussah.
    Also haben wir uns im April gründlich in die Fahrzeugpflege eingelesen und haben uns die ersten Pflegeartikel bestellt.
    Gerade am Anfang natürlich schwer über alles den Überblick zu behalten.. Früher nie was von Detailern, Carnauba Wachs, etc. gehört.


    * April/Mai 2013


    Die erste Bestellung ging bei Ebay und Amazon mit folgenden Pflegemitteln raus:

    • Alclear Trockenwunder
    • Meguiars Interior Detailer
    • Meguiars Ultimate Polish
    • Meguiars Applikator Pads
    • Liquid Elements Blue Breeze
    • Meguiars Mirror Glaze #16
    • Sonax Xtreme Kunststoff Außen Nano Pro


    Und schon fingen die ersten Fehler an.


    • Alclear Tücher: sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich ungeeignet. Wenn man sich den Preis von ca. 10 € pro Tuch anschaut, könnte ich mir heute noch ins Gesicht schlagen.. egal.. Mittlerweile sind diese Tücher für die Fensterreinigung degradiert worden. Dort machen sie ihren Dienst ganz gut.
    • Meguiars Interior Detailer: Kostet ca. 13 €.. ist aber auch jeden Cent wert. Wirklich geniales Mittel. Habe ich heute noch im Regal und benutze es auch noch gelegentlich. Schöne Auffrischung für den Kunststoff im Innenraum. Kein speckiger Glanz..
      Die Anwendung sollte man allerdings alle paar Wochen wiederholen und immer einen frischen Innenraum zu haben.
    • Meguiars Ultimate Polish: Kostet mit ca. 18 € nicht wenig, ist aber auch viel drin. Es ist aber für meinen Lack total ungeeignet, weil die Schleifwirkung viel zu gering ist.
    • Meguiars Applikator Pads: 6,90 € 2 Stück. Absolut teuer.. Mehr kann man dazu nicht sagen.. Aber es sind eigentlich ganz gute Applikator Pads.. zum polieren aber ungeeignet. Ich benutze diese nur noch für Einstiegsleisten oder um Wachs aufzutragen.



    • Liquid Elements Blue Breeze: Nach 1 Einsatz total versagt. Die Tücher sind komplett versiegelt gewesen und ließen sich eigentlich gar nicht mehr waschen.. Das Wasser ist nur noch abgeperlt. Mittlerweile in der Mülltonne gelandet.



    • Meguiars Mirror Glaze #16: Absolute Kaufempfehlung. Das Wachs ist echt geil. Der Geruch und die Verarbeitung überzeugt.
      Super Preis-/Leistungsverhältnis. Habe ich auf vielen Autos angewendet und bin begeistert. Eines der besten Wachse auf dem Markt.
      Mittlerweile ist die Dose fast leer.. ;( Habe am Anfang mit dem Auftrag nicht gerade gespart, frei nach dem Motto: "Viel hilft viel"


    • Sonax Kunststoff Außen Nano Pro: Gar nicht schlecht. Hält zwar nur ein paar Wochen, aber ist dafür sehr ergiebig.


    Hier ein paar Bilder von der ersten Aufbereitung mit den oben erwähnten Pflegemitteln.


    Erstmal musste das Auto abgeklebt werden, damit die Kunststoffe und Scheiben nicht mit Politur in Berührung kommen. Bei manchen Mittel bereut man das hinterher diese berührt zu haben.. Das Bild ist zwischendurch entstanden.






    Und hier ein 50:50 Bild.
    Hier sieht schon einen guten Unterschied. Der Grauschleier wurde leicht entfernt. Kratzer blieben allerdings im Lack. Ist ja auch kein Wunder, da man mit einem Applikator keinen richtigen Druck aufbauen kann und diese auch zu schnell zu schmieren..




    Hier ein Finish Bild nachdem polieren und wachsen mit den erwähnten Mitteln:



    Das Ergebnis ist ja nicht sooo schlecht. Glänzt ganz gut.. Aber da geht natürlich noch was :lol:


    Hier habe ich den Kunststoff mit dem Sonax Xtreme Nano Gel behandelt.
    Man sieht ein schönes Beading. Der Kunststoff wurde auch endlich wieder schön schwarz. So solls sein !









    Hier habe ich versucht die Felgen zu versiegeln.
    Ich hatte das Meguiars Mirror Glaze #16 auf die Felgen aufgetragen und war vom Ergbenis eigentlich begeistert. Sah alles top aus.
    Nachteil bei Carnauba Wachsen ist das diese die Hitze nicht so vertragen und Felgen werden für gewöhnlich schon ein bisschen heiß und es setzt der Bremsstaub an. Dieser wird durch das Erhitzen und Auskühlen in das Wachs verschlossen und bleibt haften.
    Wer seine Felgen dann nicht oft wäscht macht schnell dicke Backen.
    Außerdem hält sich das Mirror Glaze auch nicht lange auf den Felgen. Aber egal.. ein Versuch war es wert und ich bin umgestiegen auf eine richtige Felgenversielgung. Aber dazu später mehr..


    Hier das Ergebnis von dem Mirror Glaze auf den Felgen:


    Aber vorher zwei Bilder ohne Behandlung.





    Jetzt mit Wachs:








    Schaut schon echt geil aus. Auch das Beading konnte sich sehen lassen..




    Hier habe ich dann das Meguiars Endurance Tire Gel auf den Reifen ausprobiert.
    Die Reifen bekommen einen richtig schönen Glanz ( wird aber nach ein paar Tagen matter) und sind wieder vor UV Strahlen geschützt.
    Behandlung sollte nach ca. 1-2 Monaten wiederholt werden.







    * Juni/Juli 2013


    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit mittlerweile eine Handpolierhilfe gekauft. Damit konnte ich beim polieren viel besser Druck aufbauen und die Ergebnisse waren auch besser.
    Als Politur hatte ich mir die Meguiars Ultimate Compound gekauft. Mit dieser konnte ich einiges an meinem Lack reißen. Glanz legte zu, Kratzer gingen wurden gemildert und der Lack wurde spürbar weicher.


    Aber die Kratzer die ich umbedingt rausbekommen wollte gingen nicht raus.. also musste was passieren.



    *August 2013


    Ich bin auf die Exzenter umgestiegen. Hiermit lassen sich 1000x bessere Ergebnisse erzielen !
    Durch den Umstieg auf Exzenter musste ich natürlich auch ein paar andere Sachen kaufen. Hier ein Bild von allem was ich brauchte, bzw. wenn ich schon bestelle kann ich auch gleich ein paar andere Sachen ausprobieren.




    Zusätzlich zum Umstieg auf Exzenter hatte ich noch Koch Chemie Plast Star Silikonfrei, Chemical Guys All Purpose, Dodo Juice Lime Prime gekauft.



    Der Koch Chemie ist wirklich super. Damit sieht man nochmal einen deutlicheren Unterschied zu den eh schon gepflegten Kunststoffteilen.
    Nicht speckig aber schön schwarz. Standzeit soll auch gut sein. Das wird sich aber erst noch herausstellen.


    Chemical Guys All Purpose muss verdünnt werden und ist somit auch sehr sehr ergiebig. Wurde in 1:20 und 1:10 gemischt. Einmal für Innenraum und Außenbereich. Funktioniert super. Ich reinige damit den Kunststoff bevor ich den Koch Chemie Plast Star auftrage.
    Somit hält die Kunststoffpflege länger und haftet auf einem viel sauberen Grund.
    Man glaubt gar nicht was da alles runter geht.. 8o :lol:


    Dodo Juice Lime Prime ist ein Lackreiniger. Dieser wird mit weißen Lake Country Hi Pressure Pads aufgetragen. Ein paar Kleckse genügen um die halbe Motorhaube zu reinigen. Dieser wird auf Stufe 3 aufgetragen und wird solange gefahren bis fast nichts mehr da ist.
    Der Lack ist spürbar weich und hat die ideale Voraussetzung für den Wachsauftrag !
    Man muss sich schon festhalten, damit man nicht wegrutscht. :lol: :lol:


    Die Mittel mussten natürlich alle getestet werden und die Motorhaube musste dafür herhalten.



    Es wurden Felder gemacht um den Unterschied deutlicher zu machen. Außerdem habe ich mehrere Polituren getestet.
    Auf dem Bild noch ohne Politur.




    Hier wurde das Meguiars Ultimate Compound getestet. Man sieht deutlich einen Grauschleier der entfernt wurde.





    Ergebnis vom Ultimate Compound auf dem rechten Drittel. Die Mitte hatte ich hier mit der Menzerna 2500 poliert. Nimmt sich aber nicht viel welche Politur von beiden. Ich habe keinen Unterschied gesehen. Gut sind beide Polituren..



    Gefiel mir schon ganz gut. Der Lack war schön weich und glänzte ganz ordentlich. Kratzer gingen auch teilweise raus.
    Gefahren wurde auf orangenen Lake Country Pads auf Stufe 5.




    Nachdem ist das Dodo Juice Lime Prime aufgetragen habe, sah die Motorhaube nochmal besser aus. Ich war mehr als zufrieden.






    Danach folgte noch mein neues Surf City Garage Barrier Reef Paste Wax.
    Die Dose ist übertrieben groß und hält wahrscheinlich ein Leben lang.. Die Auftragung ist total einfach und das Ergebnis konnte sich auch sehen lassen..





    * 4.Oktober 2013


    Es war an der Zeit den Ibiza winterfest zu machen. Da ich keine Möglichkeit habe ein komplettes Auto bei mir zu Hause aufzubereiten, habe ich das bei einem Kumpel gemacht.
    Hier haben wir das Auto erst geknetet um alle Ablagerungen und altes Wachs zu entfernen.
    Danach gab es mit der Snow Foam ordentlich Schaum und eine Eimer Wäsche. Normalerweise wasche ich nur mit 2 Eimern, aber das konnte ich mir diemal sparen, da der Lack sauber war.


    Habe nicht so viele Bilder gemacht weil ich unter Zeitdruck stand. Das Auto musste umbedingt bis Abends winterfest sein. Danach war keine Möglichkeit mehr es aufzubereiten.








    Der Schaum hat mir echt gut gefallen. Schade das ich keine Möglichkeit habe mein Auto zu Hause zu waschen..


    Hier ein Bild vor dem Aufbereiten des Ibiza's in der Garage.
    Wir haben die Motorhaube mit Menzerna IP2500 und SF4000 poliert. Das Dach bekomm auch die IP2500 ab.
    Kratzer wurden fast vollständig entfernt.


    An den Türen hatte ich diverse Schmarren von meiner Vorbesitzerin.. Diese wurden mit Kovax und Schleifpapier entfernt und mit Politur auf Hochglanz gebracht. Ergebnis ist super. Alle Kratzer raus.


    Die Türgriffe haben wir mit Meguiars Ultimate Compound gemacht. Kann sich auch sehen lassen.. endlich keine Kratzer mehr von Fingernägeln und Ringen.


    Der Rest des Autos wurde mit Dodo Juice Lime Prime abgefahren und bekam dann noch das Winterwachs Collinte 476S.





    So das wars erstmal.


    Ich werde euch bei der Pflege und Aufbereitung auf dem Stand halten. :thumbup:


    Über Feedback würde ich mich freuen. ^^


    Gruß Bacardiiyaam