Welche Handbremsseile brauche ich?

  • Der Tüv steht mal wieder an, es war beim letzten mal schon schwierig mit der Handbremse. Deshalb soll nun diesmal die ganze Hinterachsbremse renoviert werden.
    Trommeln, Beläge, Radbremszylinder, Einbausatz alles kein Problem und von ATE zu finden. Bei den Seilen gibts aber verschiedene und die dazu meist angegebenen PR-Nummern passen nicht zum Schildchen im Kofferraum... Ob mein Auto eine "Schlechtwegeausführung" ist/hat oder nicht weiß ich auch nicht... Also wer hat einen Rat?


    Ibiza 6L SDI mit 64 PS, kleine Bremse vorn und hinten Trommeln. Und das ganze von ATE, ebay-"Erstausrüsterquali" kommt nicht in Frage!


    DANKE! ;)

  • Hi,


    beim 6L gab es, soweit ich weiß, nie ein Schlechtwegefahrwerk - wenn beim Polo 9N.
    Es gab lediglich 2 verschiedene HA-Bremsen, Scheiben- und Trommelbremse.


    Ich zitiere Nürnes Thread:


    Zitat

    2x _ 6Q0 609 721 M ____ 11,90€ __ Handbremsseile für Trommelbremsen (PQ24), 1585mm
    2x _ 1H0 609 734 F ______ 1,19€ __ Halteclip für Handbremsseile an Hinterachse
    2x _ 1H0 609 747 _______ 2,20€ __ Federklammern für Handbremsseile an Bremssattel


    Bei den Preisen würde ich Teile bei VW bestellen ... aber ist ja deine Sache. ;)


    Wichtig ist vor allem die Länge der Seile!


    Hier wäre z.B. Febi / Bilstein: http://www.ebay.de/itm/FEBI-SE…teile&hash=item485406991f

  • Danke. Es steht zB bei Profiteile eben auch was von Schlechtwegeausführung... ;)


    Die Länge ist ja auch wieder son Fall für sich, von ATE gibts 2 verschiedene in 1580mm Länge, dann noch einmal 1640mm und 1645mm. Und das auf 5mm genau nachmessen ist ja auch nicht grade sooo einfach... :(

  • ATE produziert die Teile ja für 9N, 6L, 6Y, etc. Deswegen gibt es 2 Ausführungen, Schlechtwegefahrwerk ja / nein.
    Aber wie gesagt: Du hast kein Schlechtwegefahrwerk, ist das ganz normale Fahrwerk mit Trommelbremse.
    Anhand der VW-Teilenummer findest du auch passende Teile bei Ebay und Co., aber bei dem Preis kann man halt auch ohne groß rumzusuchen bei VW bestellen.