Vergleich Reifenbreiten

  • Hallo,


    immer wieder fiel mir auf, dass unser Leon 1M (PD, 130 PS) bei gleich breiter Felgengröße von 7x16 wesentlich wuchtiger aussah als der Ibi. Zwar sind auf dem Leon 205/55-16 (Conti Sport-Contact 2) montiert, aber das dürfte gegenüber 205/45-16 in der Breite eigentlich nicht groß differieren. Natürlich gibts trotz gleicher Breitenangabe leichte Unterschiede, aber so eklatant hätte ich nicht erwartet.


    Also, nachdem ich beide Autos auf die Winterreifen gestellt hatte, musste ich vergleichen:
    Der vom Fahrverhalten sehr angenehme Conti Sport-Contact 2 ist etwa 15 mm breiter als die zwar komfortablen, aber bei sportlicher Fahrweise wenig überzeugenden Hankook V12 II!
    Zur Ehrenrettung des V12 EVO II. In der Breite verbucht er auf der 7 Zoll Felge zirka 12 mm (also grob 1/2 Zoll) mehr als der bei Werksauslieferung montierte Dunlop 2000 E auf der 6,5 Zoll Stahlfelge (mein ursprünglicher Ersatzreifen).
    Dann ließ ich den Dunlop noch gegen mein aktuelles Ersatzrad antreten und Überraschung - der Conti Premium-Contact in 195/50-15 (in der Größe gabs keinen Sport-Contact) auf der nur 6 Zoll breiten Audi-Kanaldeckelfelge ist wirklich genauso breit.


    Fazit: Die Conti (meist leicht/anscheinend durchgängig breit und vom Handling meiner Meinung nach überzeugend) sind auch in Zukunft meine Favoriten.


    Aber - seht selbst (die Bilder sind beschriftet):

  • Eine höhere Flanke drückt es natürlich etwas bauchiger, schon deswegen ist der 205/55er breiter. Vergleicht man die Aufstandsflächen, gibts kaum noch Unterschiede - und darauf kommt es ja letztlich an ;)

  • Eine höhere Flanke drückt es natürlich etwas bauchiger, schon deswegen ist der 205/55er breiter. Vergleicht man die Aufstandsflächen, gibts kaum noch Unterschiede - und darauf kommt es ja letztlich an ;)


    Ok, dass die höhere Flanke mit eine Rolle spielt, lass ich gelten. Trotzdem halte ich den Unterschied schon für recht krass.