Demnächst ein neues Radio, was muss beachtet werden?

  • Hallo Leute,
    ich habe nun seit ca. 3 Wochen einen netten 6L. Das Alana Radio soll raus und ein neues rein. Da ich viel unterwegs bin und hin und wieder lange warten muss habe ich mich für das AEG AR 4026 entschieden.. (Die einen sagen es ist gut, die anderen nicht - darüber wollen wir ja keine Diskussion anfangen).


    Was muss ich denn bei dem Einbau beachten?
    Brauche ich noch zusätzliche Stecker, oder wird komplett alles beim neuen Radio mitgeliefert?
    Was sagt ihr zu einem Phantomstecker?
    Wie ist das mit dem Anschluss an die Handbremse..? Benötige ich da extra Zubehör?


    Gruß,
    sarge

  • AEG AR 4026


    "Schuster bleib bei deinen Leisten"


    Ich frage mich ernsthaft, wieso Menschen glauben, dass ein nach China verkaufter Hersteller für Küchengeräte brauchbare Multimediageräte für Kraftfahrzeuge herstellt...



    Zu deiner Frage:
    Zündungsplus und Dauerplus muss getauscht werden - hat eigentlich jedes Radio inzwischen im Radiokabelbaum vorgesehen, i.d.R. sollten gelbe und rote Leitung mit entsprechenden Steckverbindungen ausgestattet sein.


    Ansonsten brauchst du eben einen Phantomeinspeiseadapter um die Stromversorung des in den Antennenfuß integrierten Antennenverstärkers sicherzustellen und musst eine Leitung zum Schalter des Handbremshebels ziehen.
    Dort wirst du 2 Leitungen finden, du brauchst also noch ein geeignetes Messinstrument (Multimeter oder Prüflampe) um festzustellen welche Leitung davon Dauermasse führt und welche geschaltet wird - an die geschaltete musst du gehen.
    Dann brauchst du noch etwas mit dem du deine Leitung vom Radio mit dieser Leitung verbinden kannst.
    Bestenfalls Löt- oder Quetschverbinder.


    Wenn du auf Pfusch stehst kannst natürlich auch Stromdiebe ("Abzweigverbinder") oder Lüsterklemmen nehmen - ist natürlich der Dauerhaltbarkeit nicht so zuträglich, vermute aber bevor es da Probleme gibt ist das Radio eh hops...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hy,
    normal sollte alles dabei sein, sprich Adapterkabel, Halterahmen.
    Anschluss an die Handbremse? Wozu oO?
    Bedenke das bei VAG Fahrzeugen i.d.R. Kl.30 (Dauerplus) und Kl.15 (Zuendungsplus) vertauscht sind. Das musste evtl. dann am Adapterkabel umpinnen oder so (Bei JVC/Kenwood Radios sind entsprechende Leitungen mit Steckern versehen, da kann man umstecken.)


    Ne Phantomspeisung brauchts beim Ibiza eigentlich nicht, falls doch, nimm einen mit langem Kabel sonst geht dir der Speiseadapter evtl kaputt wenn er direkt am Radio haengt.



    MfG


    @it: PrivateDemon war schneller^^

  • Nviduum: Das Teil ist ein Moniceiver, zur Bildfreigabe muss nach StVZO sichergestellt sein, dass die Filmfunktion während der Fahrt unterbrochen ist.


    Ich könnte nun weiter hämisch sein und sagen, dass das bei dem Gerät wahrscheinlich sehr bald auch ohne Anschluss der Fall sein wird, aber ich hab mir zu dem Thema schon so oft die Finger blutig getippt... ich lass es einfach.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi