Ausfall Servolenkung?!

  • Hallo.
    Beim etwas zügigen Anfahren an der Ampel ging plötzlich eine Warnleuchte mit einem gelben Lenkrad an (Lenkhilfe). Mein Ibi ließ sich fast nicht mehr lenken und ich habe es gerade so in eine Seitenstraße geschafft um mein Auto erstmal abzustellen und Motor auszuschalten.
    Als ich den Motor gestartet habe war die Lampe wieder aus und Lenkung geht wie gewohnt einfach.
    Kennt jemand das Problem? Oder weiß jemand was die Ursache sein könnte? Ich hoffe es war ein einmaliges Problem, weil es sehr gefährlich werden kann wenn man sein Auto nicht steuern kann :S

  • ging plötzlich eine Warnleuchte mit einem gelben Lenkrad an


    Die Elektro- Hydraulische Servolenkung verfügt über eine gelbe Kontrolllampe im Schalttafeleinsatz.


    Im Augenblick der Kontaktgabe leuchtet die Kontrolllampe auf
    und gleichzeitig erfolgt der Prüfzyklus der elektrischen Komponenten
    der Elektro- Hydraulischen Servolenkung.


    kontrolllampe k92.JPG


    Wenn die Kontrolllampe nach dem Start des Motors nicht ausgeht, heißt das,
    dass die Lenkung einen Fehler hat.


    Wird während der Fahrt ein Fehler erkannt, leuchtet die Kontrolllampe auf und gleichzeitig
    ertönt ein Warnton im Schalttafeleinsatz.


    ANREGUNG


    Das Steuergerät für Lenkhilfe regt die Kontrolllampe mit einer Mitteilung per CAN-Bus an,
    die es dem Schalttafeleinsatz schickt.


    Außerdem läßt der Schalttafeleinsatz die Kontrolllampe leuchten,
    wenn es keine Kommunikation mit dem Steuergerät für Lenkhilfe gibt.


    wuerde mal zum Freundlichen fahren und schauen was im Fehlerspeicher steht


    Gruss
    dc3km

    wer 3sat kriegt , bekommt auch 4satt .. :D .