Meinungen zu einem "Air Intake Kit"

  • Hy Leutz,


    ich würde gerne einmal nen paar Erfahrungen bzw. Meinungen zu solch einem "Air Intake Kit" hören. Ich hätte vor so etwas zusammen mit ner Leistungssteigerung und nem DPF-Delete zu verbauen.


    Ich hatte mir folgendes Kit ausgesucht, da die Meinungen hier sehr positiv waren.


    HFI Carbon Air Intake Kit
    #mce_temp_url#


    Danke im Voraus.
    Gruß Marcel

  • Sorgt nur für Aufsehen. Nutzen Null. Die Ansaugung um 2.0er FR reicht bis 250PS dicke aus.
    Wegen DPF off am besten die AGA zu Uni-Kat.de schicken und (nur) ein Kat verbauen lassen. Sensoranschlüsse bleiben dann, und du kannst mit Serienfile erstmal fahren...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Der Intake ist immernoch besser als ein geölter K&N Luffi oder Pilz im Motorraum, es spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür außer die Optik.
    Bzgl DPF: Ich würde wenn dann direkt ne "richtige" DP verbauen und die ori Downpipe mit DPF für TÜV / Wiederverkauf liegen lassen.

  • Ok. Danke für eure Antworten.

    Wegen DPF off am besten die AGA zu Uni-Kat.de schicken und (nur) ein Kat verbauen lassen.

    Das mit Uni-Kat bzgl. des DPF´s wusste ich schon von Nuerne89. Ich bin aber auf das Auto angewiesen, deswegen schaff ich es in der Nähe von München zu einem Tuner. Der bietet auch ein DPF-Off an. Das würde lediglich nen Paar Tage dauern.


    Der Intake ist immernoch besser als ein geölter K&N Luffi oder Pilz im Motorraum, es spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür außer die Optik.

    Also optisch macht das schon was her. Aber dafür wären die 300 Euro zu viel.
    Durch das Kit soll auch das Ansauggeräuch vom Turbo etwas hörbarer werden. Auch durch den DPF-Delete hört man ja den Turbo besser. Da dacht ich, dass ergänzt sich gut zusammen.
    Es handelt sich, wie schon gesagt, um keinen geölten Luftfilter bzw. offenen Luftfilter. Also keine Verschlimmbesserung für den Motor bzw. Turbo.


    Bzgl DPF: Ich würde wenn dann direkt ne "richtige" DP verbauen und die ori Downpipe mit DPF für TÜV / Wiederverkauf liegen lassen.

    Ne richtige Downpipe wäre natürlich was feines. Aber das jedes mal vorm TÜV zu tauschen erscheint mir zu umständlich. Zumal ich hier in der Nähe keine Kfzler habe die das für mich mal eben schnell(zum kleinen Preis) erledigen könnten.




    Das ganze Kit ist auch eintragbar, da es ja sofort ins Auge sticht, wenn die Haube auf ist. Zudem kann ich die restlichen Motorabdeckungen auch gleich noch im Carbonlook von meinem Bro beschichten lassen. Das kommt richtig gut zusammen.


    Hier noch nen Video als Bsp.:


    http://www.youtube.com/watch?v=EBGm_30oOeg


    Gruß Marcel

  • Haut der Tuner den KAT auch mit raus? Oder nur das DPF Stück?
    Auto hört sich ohne DPF schon etwas kerniger an. Turbogeräusch kannst durch offenere Ansaugung nicht wirlich ändern.
    Die Lader sind mit extra Geräuschdämpfer ausgestattet...


    gruß

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau

  • Ja mehr bissl mehr Luftmasse bringt beim Diesel quasi garnichts. Angenommen der zieht 1% mehr Luftmasse durch son Siebfilter.
    Bringt dann durch schnellere Verbrennung vom Diesel 0,00001PS.

    1.9TDI AXR mit LaunchControl und 2 Leistungstufen (Alltag 135PS / 315Nm) (Motorsport 144PS / 345Nm)
    Langes 6-Gang -> Bilstein B12 -> OZ Ultraleggera 16" -> Brembo Maxx ->TyrolSport Stiffening -> Fischer Stahlflex -> Hifi-Umbau