Der Carbonfolien Thread

  • Hallöchen :D


    aus aktuellem Anlass und aufgrund vermehrter Nachfragen, welche Carbonfolie ich für meine diversen Teile am Ibiza benutzt habe, dachte ich ich mache mal ein Thread auf, indem man seine Erfahrungen mit speziellen Folien posten kann.


    Ich für meinen Teil habe bis jetzt immer 0815 Folie von Amazon verwendet die nicht besonders prickend zu verarbeiten war. Aber für die Anfänge reicht es da man sich das folieren ja eh erstmal aneignen muss :whistling:


    Weiterführen bitte so:


    Folie (mit Link): 0815 Amazon Carbonfolie (mit Luftkanälen)
    Anwendungsbereich: Innen und Außen
    Beispiele: Cupra R Lippe, unterer Steg der FL-Front, Seat Logo vorne, Mittelkonsole, Schaltknauf + Verkleidung
    Qualität: Ist in Ordnung
    Verarbeitung: Naja
    Besonderheiten/Erfahrungen: Keine


    Auf das es unser aller geistigen Horizont Erweitern möge.... :alk:


    Luca

  • Das Wichtigste beim Verkleben ist meiner Meinung nach die richtige Temperatur.
    Es ist beeindruckend, wie sich selbst die billigsten ebay-Folien ziehen lassen, wenn nur die Temperatur stimmt.


    Also am Besten einen Heißluftfön mit regelbarer Temperatur verwenden. Da die Dinge meist sehr teuer sind, empfehle ich mal dieses Gerät - da ich es selber nutze: Top Craft THLP 2000 EP


    Eigentlich halte ich ja nix von dem billig Werkzeug, aber das Teil reicht für die meisten Einsatzzwecke vollkommen. Gibt es auch sehr oft bei ebay / ebay Kleinanzeigen günstig.
    Die Temperatur lässt sich am Drehrad einstellen und wird mit LED's angezeigt. Natürlich schwankt die Temperatur etwas, aber für die meisten Arbeiten reicht das vollkommen. Eine von Steinel ist sicher besser, aber die kostet auch ein vielfaches und ob man das dann wirklich braucht... Heiße Luft machen beide :thumbup:


    Also die richtige Temperatur für die Folie herausfinden oder testen und dann kann man damit super foliieren.


    Gruß
    Morris

  • Bei diesen billigen Folien muss man sehr aufpassen ! Ich hatte die schon am Dach und wenn man die beim Verarbeiten nur ein bisschen dehnt, schrumpft diese Folie fast wieder in die Ursprüngliche Breite zurück. Bei meinem Toledo war das nach ca. 1 Jahr auf beiden Seiten fast 1cm !
    Dann lieber doch etwas mehr Geld ausgeben und eine richtige Car Wrapping Folie von Oracal, Avery usw.. kaufen.


    Aktuell hab ich eine Oracal in Schwarz glänzend.


    Folie (mit Link): http://www.folienlager.com/Oracal-970-975


    Anwendungsbereich: Innen und Aussen


    Beispiele: Aktuell vordere Stoßstange unterm Gitter und hinten bei Nummernschild und der Steg zwischen Diffusor und Nummernschildausparung. Radioblende (kommt aber wieder weg, gefällt mir nicht in schwarz glänzend)


    Qualität: Sehr gut


    Verarbeitung: leicht


    Besonderheiten/Erfahrungen: keine

  • Ich glaube, da muss man auch Abwegen, wofür man die Folie nimmt.
    Für Innenraumteile kann man ruhig die billigste Folie nehmen.


    Außen würde ich auch auf jeden Fall was hochwertiges nehmen.
    Habe die Lippe in der Mitte meiner Stoßstange auch mit einer Oracal foliiert.
    Die hat sogar schon bei 140 Km/h einen kleinen Konflikt mit einer Reifenkarkasse gehabt und bis auf einen Kratzer problemlos überstanden.


    Gruß
    Morris