Trommelbremsen leichtes quietschen wenn es kalt/nass war

  • Wie schon in der Frage beschrieben.
    (Ist ein Neuwagen). Mir ist aufgefallen, dass gerade die Trommelbremsen hinten, wenn das Auto länger Stand (mehrere Stunden oder über Nacht) und es kalt oder Nass war, dass dann auf den ersten paar 1oo Metern gerade die Trommeln hinten beim bremsen ein Geräusch von sich geben (kein metallisches aber eben wie ein quietschen, schwer zu beschreiben). Wenn das Auto dann warm ist oder öfter gebremst wurde, ist es weg. Kommt das vom Wetter ? LG :) :) :)

  • Japp das kommt vom Wetter/der Witterung. In der Trommel bildet sich auf der Reibflaeche Flugrost. Dieser sorgt fuer ein mahlendes, knirschendes Geraeusch. Kritisch ist dieses nicht. Kann man das Geraeusch allerdings staerker im Innenraum fuehlen und wird dieses Geraeusch immer lauter, ist die Bremse verschlissen. Bei Moderater Fahrweise dauert das aber gute 150tkm. :)


    MfG
    Bene

  • Wenn der Wagen aber mehrere Monate draußen gestanden hat, kann die Oberfläche der Trommeln durch die Feuchtigkeit schon verkratert sein.
    Das begünstigt natürlich weiteren Rost.


    Und mein, wirklich Ernst gemeinter Tipp, niemals bei feuchtem Wetter oder nach der Waschanlage die Handbremse anziehen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Beläge und Trommeln können richtig gemein festrosten.


    Da hilft dann nur noch beherztes Klopfen mit einem Gummihammer.