Leises Rasseln beim Fahren mit wenig Last

  • Guten Abend zusammen,


    habe heute, weil das Radio mal aus war bzw. ich gerade zurückgesetzt habe, ein seltsames Geräusch vernommen. Daraufhin habe ich einmal das Radio die komplette Fahrt runter gedreht und dem Auto zugehört.


    Es scheint so, als würde vorne rechts im Motorraum etwas rasseln, wenn ich mit wenig Last fahre. Ab 3000upm ist das Geräusch nicht mehr zu vernehmen, respektive wird vermutlich vom Asoundaktor übertönt :thumbup:
    Jetzt frage ich mich was das sein könnte -Hmmm_


    Ein paar Eckdaten:
    - Cupra, Baujahr: Dez. 2014
    - 1.4l Motor, 180PS (DSG natürlich)
    - rund 3900 Km auf dem Tacho


    Vielleicht weiß ja jemand was das ist und woher genau es kommt. Es ist mir vorher bewusst auch garnicht aufgefallen, vielleicht ist es schon ewig da und mein Radio war nur zu laut. -Facepalm-


    Edit: Hört sich etwas an wie ein Diesel, wenn man Gas gibt ;)

  • So, ich war heute beim :) weil ich auch noch einen Satz Sommerfelgen brauche – die netten Leute des Autohauses von dem das Fzg. stammt, haben damals irgendwelche Winterreifen einfach auf die Sommerfelgen gezogen, weil gerade keine anderen Felgen bzw. -Reifen zur Hand waren -Facepalm- aber das ist ein anderes Thema.


    Zwar nicht der Meister, aber ein anderer Mitarbeiter aus der Werkstatt ist einmal mit mir mitgefahren und hat das Rasseln als völlig normal befunden. Wäre es zum Beispiel die Steuerkette, würde man diese deutlicher hören. Das Rasseln bzw. leichte Klackern käme wohl von den Hydrostößeln.
    Da der Motor 1A läuft nehme ich mal an, dass ich das Geräusch die ersten 4000 Kilometer einfach überhört habe (Radio und Soundaktor sei dank :thumbup: ).