Allgemeine Frage zu Tuning-Federn

  • 1000€? Wenn das FW 400 kostet also 600€ für Einbau, Vermessung und TÜV?
    Vielleicht beim Vertragshändler. Und selbst da wäre das zu teuer.


    Meinst Du?
    Als FW hab ich die Bilstein/Eibach-Kombi zum tunero-Preis von 653,- angesetzt. Domlager usw., also Federbeine komplettieren mit knapp 100,- €, (die Federteller hinten für 3,- € hab ich als Tipp übrigens vergessen, falls eine leichte Lärmerhöhung kein Thema sein sollte), dazu gut 100,- für TÜV/Dekra und Vermessung, sowie den Einbau bei einem Seathändler.

  • Naja sicher kann man das bezahlen.
    Aber ich bin der Meinung, es geht auch günstiger.
    Vor allem ist so ein Wechsel des Fahrwerks auch durchaus selbst machbar.


    Je nach Feder-Dämpfer-Kombi braucht man ja nicht mal zum Einsetzen der Domlager einen Federspanner. Wobei der ja auch nichts kostet.


    Aber darum gehts hier ja gar nicht. Ich glaube die Grundsatzfrage vom TE ist damit geklärt?

  • JM2C:


    Federn sind gerade bei Langstrecke Muell. JuJus altem 6L hats die vorderen Reifen noch und noecher auf der Innenseite gefressen (richtig ausgewaschen). Bedingt dadurch das Daempfer und Federn rein 0 zusammen gepasst haben von der Abstimmung. Ich wuerde zum Vorschlag von Alex greifen oder z.B. auf das B12 von Bilstein gehen. Einbauen kann man das Ganze selbst, gerade weil Nuerne89 ja mit seinem Thread ganze Arbeit zum Wissen "ums Fahrwerk herum" zusammengetragen hat.