Fondbeleuchtung einbauen

  • Ich möchte mir eine Fondbeleuchtung (Beleuchtung Rücksitzbank) einbauen und hätte dazu eine normale vordere Innenraumbeleuchtung von meiner Frau ihrem 6L übrig.
    Da ich aber gerade meinen Dachhimmel draussen habe, weiß ich nicht, wieviel Abstand da zwischen Himmel und Blech ist.
    Ich habe im Nachbarforum schon eine Anleitung für die Polo 6R Fondbeleuchtung gefunden und weiß auch das die (zumindest im 5 türer) passt, allerdings ist das eben ein 5 türer und ich weiß nicht wie hoch diese Fondbeleuchtung aufbaut. Die vom 6L ist ohne diese Anschraubpunkte ca. 3cm hoch, diese Anschraubhülsen würde ich wegdremeln, ansonsten wären die nochmal 3cm höher.


    Jetzt meine Frage: weiß zufällig wer, wieviel Platz da im hinteren Bereich, zwischen Himmel und Blech beim 3 türer ist? Eventuell könnte ja da mal einer mit einer sehr dünnen Nadel nach oben piecksen :whistling:
    Ungefähr dort, wo diese Schrägen enden: Fondbeleuchtung Ibiza 6J.jpg


    Ich will nicht extra den Himmel einbauen, nachsehen und wieder ausbauen, alleine schon, weil man die Himmel aussen immer leicht knicken muss um ihn rein/raus zu bekommen.
    Und im eingebauten Zustand möchte ich auch nicht am Himmel rumschnipseln. -Hmmm_




    Edit: eventuell könnte auch nur mal jemand den Himmel hinten raufdrücken und schauen wie weit es ca. bis zur Mutter der Dachantenne ist.
    Weiters hab ich grad festgestellt, das die Innenleuchte den Stecker nach oben hin hat, was sie dann ca. 4cm hoch macht. :wacko:

  • Hi,


    Rein theoretisch lässt sich der Abstand auch mit einer Nadel messen, die Du vorsichtig bis zum Dach durch den Himmel schiebst.
    Alternativ kannst Du Dir ja mal beim Händler ein paar Wagen mit so einer hinteren Beleuchtung ansehen.
    Evtl. haben diese eine Art Sockel im Himmel selbst. Es kann natürlich auch sein, dass die hintere Leuchte insgesamt flacher baut.


    LG
    Micha

  • Rein theoretisch lässt sich der Abstand auch mit einer Nadel messen

    siehe meinen Post. :P


    Eventuell könnte ja da mal einer mit einer sehr dünnen Nadel nach oben piecksen


    Ich will nicht extra den Himmel einbauen, nachsehen und wieder ausbauen, alleine schon, weil man die Himmel aussen immer leicht knicken muss um ihn rein/raus zu bekommen.


    Aber ich weiß nicht ob das Panoramadach in meinem einen unterschied macht...

    Ja, macht leider einen Unterschied. Dein Himmel müsste sogar allgemein weiter runter gehen als meiner ohne Panoramadach.



    Aber danke trotzdem euch Beiden :thumbup:


    Jetzt ists eigentlich eh schon egal, weil ich schon die Lampe bearbeitet habe und diese jetzt nur 1,4cm (Dachhimmel selber hat ca. 6mm) im eingebauten Zustand nach oben ragt. Laut einer Facebookuserin, die das Dachblech innen gedämmt hat, weiß ich, das es ca. 1,5cm bis zum Blech sind. :thumbup:

  • Hehe, na dann berichte mal weiter.
    Ist auf jeden Fall angenehm, eine Beleuchtung hinten zu haben, gerade, wenn man mal was suchen muss :D.


    Alternativ gibt's natürlich auch eine minimalinvasive Lösung.
    Man könnte auch links und rechts jeweils eine leistungsstärkere LED implantieren.
    Vorteil ist dann klar. Es ist kein großer Ausschnitt nötig und man könnte das ggfs auch in einer 3mm Variante erledigen.


    Wie die Ausleuchtung dann sein wird, lässt sich dann vorab auch testen.


    LG
    Micha

  • Hast Du Dir auch diesen Blechrahmen besorgt, der um die Lampe kommt?


    Nein, hätte nichts gebracht weil die Haltenasen bei mir fehlen. Ging nicht anders, aber ich hab die ganze Leuchte fix in den Himmel eingeklebt und brauch die auch nicht runter zu nehmen. Wenn wirklich mal was sein sollte, komm ich leicht von hinten ran. Einfach C-Säulenverkleidung und die beiden Plastiknieten entfernen, schon bin ich drinnen.


    Im Nachbarforum hat einer in seinem 6J 5türer die orig. Fondbeleuchtung vom Polo 6R verbaut, wollte aber die übrige vom 6L verbauen.


    Passt ganz gut zur "neuen" W8 Leuchte vorne. :thumbup:

  • Na, dann ist ja alles im grünen Bereich.


    W8 schwebt mir immer noch im Kopf rum, hatte mich im 6L total daran gewöhnt, aber leider gibt's die nicht in schwarz.


    Ich bin einfach etwas zu ungeschickt im Lacken, sonst hätte ich mir schon längst wieder eine bestellt.


    Durch meinen automatisch abblendenen Spiegel wäre es mit dem Zündungsplus ja um Längen einfacher, als ohne.


    Evtl. gibt's ja unter Euch nen Profi, der das für kleines Geld machen würde, ich denke, den einen oder anderen cupra-Fahrer dürfte das schon interessieren.


    LG
    Micha