Radnaben-Kappen (Langzeit-Tip)

  • Tag liebe Community,
    da das ganze eher die 6J als die 6L / 6K / 021a betrifft, poste ich das Ganze hier.


    Die Raederwechsel stehen an und der ein oder andere hat sein Fzg. erst neu, resp. sehen die Muttern und Radnaben der VA noch frisch aus.
    Anderer seits muss der Ein oder Andere von euch ein neues Radlager verbauen.


    Was hat das Eine nun mit dem Anderen zu tun?
    Nun, mir wird jeder sicher zustimmen das es ein ziemlicher F**k sein kann die Antriebswellen zu loesen, wenn es in der Nabe, an der Mutter der ATW schoen vor sich hingammelt


    Ein Trick damit das so sauber und gangbar bleibt, ist ein sehr simpler:
    Die Nabendeckel der hinteren Radnaben passen 1zu1 in die vorderen.
    TN ist die 1J0501249C Preis (10/2015) 2,42€
    Einfach einsetzen und mit ein paar sanften Hammerschlaegen (Gummi-/ Plastikhammer von Vorteil) eintreiben, fertig.


    Wozu schreibt der Bene den Mist, resp. was ist der Sinn?
    Zeitersparnis fuer alle die, welche an Radlager und oder Antriebswelle muessen.


    Bei Fahrzeugen einer anderen Marke waren diese kappen nur einen bestimmten Bauzeitraum montiert, danach nicht mehr. Bei Fzg. MIT Kappen [Fettkappen] gab es seltenst Probleme die ATW Mutter zu loesen oder das Gelenk aus der Verzahnung zu bekommen.
    Auch ist die aufgebluehte Radnabe bisweilen hinderlich um mit der Nuss an die Antriebswellenmutter zu gelangen (u.A. bei MYSI19 passiert).


    Eine kleine Spielerei die sich zwar erst in Zukunft bemerkbar machen wird, aber vllt interessiert es den Ein oder Anderen.


    PS: Das ganze passt auch beim 6L; alle anderen haben eine andere Konstruktion.


    MfG
    Bene