1.9 TDI CUPRA Getriebefragen

  • Hi Leute, ich hab heute spontan mich entschieden von einem Benziner auf einen Diesel Ringtool umzusteigen und wollte fragen welche Getriebe überhaupt an den Motor passen?


    Habe spontan einen Cupra TDI mit Euro 3 noch zu dem meiner Frau für sehr kleines geld gekauft :D


    Der Cupra hat wenn man die Kupplung loslässt ohne eigelegten Gang einen Krachenden Leerlauf dann. Ich würde spontan auf gebrochenes Schwunggrad tippen, weil im Leerlauf mit Kupplung gedrückt alles leise ist und wenn die Kupplung loslasse ein lautes krachendes Geräusch kommt(kann auch defektes kupplungslager geräusch sein). Verkäufer meinte er hätte halt knapp 300km mit dem Auto gefahren und hätte wohl seiner Meinung nach Öl verloren vom Getriebe, aber naja, ich werde schlauer wenn ich das Getriebe raus habe, daher wollte ich nur nachfragen ob jemand vielleicht weiß welche Getriebe man überhaupt nehmen kann bzw. gleich sind? Hat wohl gekracht als er vom dritten in den vierten schalten wollte und danach krachte es in allen gängen. Bin selbst aber nicht probe gefahren, sondern packe den Wagen am Wochenende dann auf einen Anhänger.


    Ich weiß nicht ob das Getriebe vom ARL baugleich ist und reinpasst oder ob der Cupra ein ganz anderes hat oder ob es bessere gibt die ich sonst auch mir zulegen könnte.

  • Wenns ein Krachen/klappern ist, isses das ZMS.
    An Getrieben passt das FJW aus dem 130er Ibiza.
    Golf IV passt nicht, das wird in nem anderen Winkel am Motor befestigt.

  • Cool, danke für das Feedback, ich schwanke noch ob es tatsächlich das Getriebe ist.


    Wir werden vielleicht wenn die Tage länger sind mal das Getriebe abmontieren und reinschauen. Ich habe nachdem mit dem Wagen paar Meter gefahren bin das gefühl, dass ein Lager also ausrücklager/Massenschwungrad einen Schaden hat oder sich wortwörtlich aufgelöst hat, weil die Gänge eigentlich butterweich reingehen. Nach Rücksprache mit einem bekannten der viele VAG Fahrzeuge macht, meinte der auch zu mir, dass die Getriebe eigentlich in den seltensten Fällen kaputt gehen und nach meiner Beschreibung er auch auf ein defektes Lager tippt und nicht auf das Getriebe.


    Wie auch immer, erst abmachen, dann bin ich schlauer. Lack muss ich mal schauen ob ich selbst foliere(denn der ibiza ist ja von der karosserie insgesamt unkompliziert selbst zu folieren). Ausserdem kann ich das entspannt stückweise pro Fläche machen über mehrere Tage gestreckt. Ich tendiere farblich zu weiss. Mir hat es so ein weisser Cupra mit Aero Front optisch als vorlage total angetan. Ich wollte eh schon immer mal einen weissen cupra haben :D

  • Die MQ350 haben einige Schwachstellen. Es gibt seitens VAG und z.B. Darkside developments geaenderte Teile/ Verstaerkungen fuer dieses Getriebe. Falls das ZMS platt ist muss im Bereich Kupplung wohl eh alles neu.

  • Wie gesagt, es hört sich nicht nach Getriebe an, aber ohne es abgenommen zu haben, kann man da ja eh nicht konkret beurteilen. Ich will eh direkt eine Sportkupplung von Sachs einbauen für mehr Drehmoment und wenn das ZMS auch neu muss, dann aber das Serienteil behalten weil ein EMS nicht mein Fall ist.


    Wegen Lackierung habe ich von einem guten Bekannten ein teuflisch günstiges Angebot von 500€ um den Wagen wieder in Gelb erstrahlen zu lassen, natürlich in Polen ein guter Freund meines Vaters, muss nur den Wagen dann dort für 1-2 Wochen stehen lassen. Mal sehen, der könnte mir auch sehr günstig auch direkt das Auto überholen und ich könnte mir die fummelarbeit mit dem Getriebe ersparen. War schon beim 1.4er TDI jetzt nicht gerade meine Lieblingsarbeit :D


    Erstmal mit Druckreiniger die ganze Folie abtragen und dann schauen wir mal weiter. Eilt wie gesagt nicht, soll ja nur mein Flitzer für zwischendurch werden und primär die NOS befahren.

  • Wenn du es richtig machen willst und du das Getriebe eh rausholst, dann schau auch rein. Krachen kann bei den Getriebe auch schonmal durch eine verschlissene/ defekte Schaltgabelbetaetigung hervorgerufen werden.