Guten Tag zusammen,
mein Ibi möchte es derzeit ordentlich wissen. Nachdem bisher weitestgehend Ruhe war, kommt jetzt die volle Dröhnung. Doch vorab mal die Daten zum Auto:
Seat Ibiza 6L 1.4 Sport Edition, 86 PS
Baujahr 2008 - FL
Laufleistung: 65.000 km
Motorkennung: BXW
Nachdem diese Woche das Ausrücklager der Kupplung gewechselt wurde (Geräusche bei nicht gedrückter Kupplung haben eindeutig auf einen Defekt gedeutet), hat mich der Meister (freie Werkstatt) darauf aufmerksam gemacht, dass ich mich langsam auch mal nach einem "neuen" gebrauchten Getriebe umschauen sollte. Das sei einerseits beim Austausch aufgefallen, andererseits hört sich der Kleine seit einiger Zeit auch an, als würde man beim Gasgeben noch massenhaft Ketten hinter dem Auto herziehen. Die Geräuschkulisse lässt sich so wohl am besten umschreiben - man könnte auch meinen, es sei ein Turbolader verbaut...im unteren Drehzahlbereich ein tieferes "Schleifen", das mit zunehmender Drehzahl immer höher wird.
Die Frage ist jetzt:
1) Tatsächlich das Getriebe?
2) Ist da bei Seat was zu holen? Ich meine - die Karre ist Baujahr 2008 und bei der minimalen Laufleistung das Getriebe am Popo?
3) Ein Getriebetausch wäre das Ende für das Auto - ich war beim Ausrücklager ja schon am überlegen, mir was Neues anzuschaffen. Grund: Die Karre hatte im Jahr 2013 einen massiven Hagelschaden, wodurch der Händler-Einkaufswert damals auf roundabout 2000-3000 €uro geschätzt wurde...
Wäre klasse, wenn hier jemand ein bisschen "Klarheit" reinbringen könnte - speziell in die Kulanz-Regelungen bei Seat. Evtl. würde ich mir nämlich wieder was aus dem Lager holen - je nachdem, wie man sich jetzt gibt...