Ibiza Cupra 1.8 Vorgestellt "blick.ch"

  • Hab grad gesehen, dass das Video schon älter ist bzw. dass es das gleiche Video auch von 2014 gibt. Sind dann wohl die alten Modelle, die laut Videobeschreibung hochgezüchtet wurden. Trotzdem sollte es auch bei den aktuellen Modellen im Vergleich etwa ähnlich aussehen, auch was die Speed angeht. :) Natürlich im Serienzustand, fertiggemacht wird richtig der Baum brennen. Hab schon fast Angst. :D

  • Apropos hochgezüchtet... Hier noch ein Beitrag der Kollegen von 'blick.ch' aus der Kategorie Downsizing/Zylindereinsparung am Referenzobjekt "Ceed":


    http://www.blick.ch/auto/tests…dinge-drei-id4880050.html



    Ach was bin ich froh, dass wir hier im Cupra noch einen MOTOR vorfinden. Verbrauchstechnisch scheint mir ein Dreizylinder, der mangels Masse immer nahe am Limit betrieben auch keinen Vorteil gegenüber einem Triebwerk mit mehr Substanz zu beherbergen. Von der Haltbarkeit/Langlebigkeit ganz zu schweigen.





    :wave:


    Listen to me here: roy-jones.de/start/artists/dj-senor-la-roca/

  • Sehe ich ähnlich, deshalb betreibt VAG an vielen Stellen auch "Rightsizing", so auch beim A4. Unser Cupra hat davon auch profitiert und ganz bestimmt ist der Run auf den Wagen derzeit so groß, weil man wieder HS und einen gescheiten Motor bekommt. Sonst hätte ich auch nicht bestellt, da kannst du dir sicher sein. :)

  • Hi,


    Dass man vernünftige Dreizylinder bauen kann, sieht man ja heute z. b. bei Bmw und VW oder Renault.


    In einer der letzten Autobild war ein Test von einem Renault mit Dreizylinder , der Motor sah nach 100000km super aus, geht doch, dachte ich mir.


    Was aber auch heute noch zu gehen scheint, sieht man bei Mazda z.B. im MX5. Schöner Sauger mit hoher Verdichtung und Hubraum.


    Das Reinkicken des Turbos nach einer Gedenksekunde empfinde ich besonders in der Stadt als ärgerlich, deswegen hab ich auch den Cupra erstmal probegefahren. War ja verwöhnt vom Twincharger, der ja nur eine minimale Verzögerung hat.
    Alles gut.


    Mich würde es mal bei den derzeitigen 1.0 Turbos interessieren, wie groß das Trboloch ausfällt.


    LG Micha.

  • Der Cupra hat überhaupt kein Turboloch wie ich finde. Wollte eigentlich wegen der Dramatik erst eins haben, aber das Ansprechverhalten ist so perfekt...hab ich mich richtig rein verliebt und will ich jetzt auf keinen Fall mehr missen. :)


    Natürlich kann man auch stabile kleinere Motoren mit wenig Hubraum und 3 bzw. 4 Zylindern bauen. Allerdings sind wir dann auch in anderen Leistungsklassen, wenn das Prädikat haltbar stehen bleiben soll. Wenn nicht, gehts wie bei vielen kleinen zu aufgeblasenen 1,4ern...kennste Micha, oder? :D


    Bin mal gespannt, wie bei mir das Turboloch durch alle Umbauten anwächst. Ein bisschen indirekter muss er eingentlich werden...

  • Mich würde es mal bei den derzeitigen 1.0 Turbos interessieren, wie groß das Trboloch ausfällt.


    LG Micha.

    hi Micha, dann sage ich zum 1.0 TSI etwas im Bereich Turbo.


    Da das maximale Drehmoment erst ab 2000 Umdrehungen anliegt, hast du ca. eine halbe Sekunde Bedenkzeit. Aber das gilt nur beim Anfahren.


    Im Betrieb und den Schaltvorgängen einfach darauf achten, nicht unter die 2.000 u/min zu fallen (hat man schnell raus, selbst wenn man sonst lange keinen Handschalter mehr fährt) und schon hat man keine Löcher mehr.


    Hier wäre etwas mehr Hubraum sicher förderlich, aber wenn man sich bewusst für den Motor entscheidet, dann lebt man damit.


    Aber umso mehr freuen wir uns auf den Cupra, die Löcher dürften kaum merklich sein, auch wenn er nicht wie der BMW marschieren kann und soll....

  • Im Vergleich zu welchem BMW?


    Also ich schalte schon bei 2.000 in der Stadt in den nächsten Gang, spricht auch untenrum sehr direkt und sauber an, kein stockendes Fahren oder Brummen. Halte ihn dann so zwischen 1.500 und 2.000, drunter halte ich auch nicht für sehr förderlich. Momentanverbrauch in Gang 4 / 5 / 6 bei 60 auf der Geraden ist auch identisch hab ich mal ausprobiert. Ab 80 kann man schon richtig gut locker im 6. fahren. :)