Außenspiegel kaputt gefahren

  • Hallo,



    mir wurde am Ibiza Copa Bj. 2012 der Außenspiegel auf der Beifahrerseite angefahren. Vom Unfallverursacher keine Spur.


    Der Spiegel war noch dran, allerdings konnte ich ihn nicht mehr komplett in seine Ausgangsposition schieben.


    Ich habe jetzt natürlich mit einem neuen Spiegel gerechnet.


    Als ich das vom Händler vor Ort machen lassen wollte, meinte der, dass da eine komplette neue Tür her muss, da der Aufprall wohl sehr heftig war und in der Tür alles verzogen hat. Es soll wohl eine Art Platte kaputt sein, in der der Spiegel befestigt ist.


    Gebraucht würde das ca. 600-700 Euro kosten. Neu ca 1500.


    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Gezeigt bekommen habe ich von dem inneren Schaden nichts. Gibt es möglicherweiße noch andere Alternativen, als eine komplett neue Tür zu kaufen? Ein bekannter hat gemeint, man könnte diese Platte rausnehmen, korrigieren und dann schauen ob es passt. Wenn nicht, eben weider raus und korrigerien... Ist eben ein größerer Aufwand, und deshalb wird die Werkstatt einfach meinen, dass eine neue Tür ran muss.


    Vielen Dank für eure Antworten schon einmal im Voraus!

  • Vielleicht kannst du ja mal ein Bild einstellen, dass man mal sieht, wie kaputt Tür und Spiegel sind.


    Was sagt denn eig. deine Versicherung dazu?

  • Also wenn man an der Tür selbst keinen Schaden sieht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das da etwas kaputt sein soll. Der Spiegel selber hat doch im Inneren einen Klappmechanismus und der wird kaputt sein.
    Ich würde dir raten, zu einer anderen Werkstatt zu fahren, weil ich glaube das die dich einfach nur abzocken wollen.
    Aber mach mal ein Bild und stells hier rein.

  • Der 6J hat eine sehr bescheidene Konstirktion, was den Aussenspiegel angeht. Eine 2te Meinung einholen ist empfehlenswert, das die Tuer allerdings nen (von aussen nicht sichtbaren) schaden davon getragen hat ist leider moeglich.

  • Der Spiegel ist im inneren der Tür auf einer Art Platte verschraubt.
    Entweder von außen oder von innen.
    Je nach Unfall kann diese Platte beschädigt sein, gleichzeitig muss die Außenhaut der Tür nicht unbedingt beschädigt sein.
    Wenn der Spiegelfuß aber rundum auf der Tür aufliegt, das Gummi quasi abdichtet ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Platte nix abbekommen hat.
    "Zur Not, wenn man nicht viel Geld ausgeben will/kann, könnte diese Platte auch vorsichtig mit einem Hammer wieder gerichtet werden. Aber wie gesagt, das sieht man meistens schon am Spiegelfuß, ob der sauber sitzt.