P040700 Geber 2 Abgasrückführung

  • Hallo,


    ich brauche mal Hilfe. Seit 2 Tagen geht min 6J in den Notlauf, wenn er "Betriebstemperatur" erreich hat. Der Fehlerspeicher hat Ergeben:

    P040700 Geber 2 Abgasrückführung Kurzschluss nach Masse.

    Hat jemand einen ähnlichen Fehler bereits gehabt, bzw. wie ihn behoben und wo sitzt der Geber 2, ist es der vor dem DPF?

    MKB ist CAYC BJ 2011


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Womit wurde das ausgelesen? Klingt nicht richtig, es gibt an sich keinen "Geber Abgasrückführung" afaik.

    Wenn ich den Code bei Google eingebe komme ich auf eine plausiblere Fehlerbeschreibung: Durchsatz AGR zu gering.


    Da ist fast immer entweder das AGR Ventil verkokt oder der Kühler dicht. Ist aber so oder so ein Bauteil.

    Das Ding zu tauschen ist kein Spaß, sitzt hinterm Motor, unten am Block.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Hallo PrivateDemon,


    danke für die schnelle Antwort. Ausgelesen mit ODIS. Habe auch schon gegoogled und keine plausible Erklärung für Geber 2 gefunden. Das AGR tauschen ist ein Gefummel ja, daher hab ich gehofft, dass es vielleicht tatsächlich "nur" ein Sensor ist, vor oder nach dem DPF.