Tracktool Ibiza 6L Elektronikproblem

  • Hi,


    Ich bitte gleich mal um Entschuldigung, falls ich den Beitrag irgendwo falsch reinstelle, da das mein 1. Beitrag ist.


    Hab mir mein Ibiza nun über Monate von Grund auf zum Tracktool aufgebaut.

    Nun nach den ersten Probefahrten habe ich genau 1 Fehler, der mich richtig zum Verzweifeln bringt und ich ratlos bin.


    Fehler 16885, Geschwindigkeitssignal unplausibel.


    Im Zuge des Aufbaus wurde auch der Kabelbaum geöffnet und sämtliche Leitungen des Radios und der Boxen entfernt. Kabel vom Zigarettenanzünder ebenso.


    Man liest zwar viel von diesem Fehler in Verbindung mit dem GALA Kabel des Radios, diese wurden jedoch bis zu Sammelstellen o.a entfernt. Das wäre auch garnicht so schlimm, wenn dadurch die Motorkontrolleuchte nicht leuchten würde und der TÜV fällig wäre 🙈


    ABS. ESP usw. funktionieren, daher kann ich den Raddrehzahlsensir ausschließen.


    Eine andere Überlegung wäre noch: Habe mein 02r Getriebe auf 6-Gang umbauen und verlängern lassen. Kann es sein das Raddrehzahl und Geschwindigkeit nicht zueinander passen und dadurch ein unplausibles Signal entsteht? Dann müsste doch jeder der den 5. Gang verlängern lassen hat diesen Fehler haben?!


    Ein weiterer Punkt ist, das vor Umbau der Kupplungspedalschalter defekt war, diesen habe ich natürlich ersetzt. Kann es jetzt dadurch sein, da das Stg. Weiß wann Kupplung Auf/zu ist, das die Drehzahl nicht zur Geschwindigkeot passt (evtl. Wieder unplausibles Signal?) komisch ist nur, das selbst mit dem „defekten“ Pedalschalter die GRA funktionierte.


    Bin gerade echt mit meinem Latein am Ende, Elektrik kann manchmal echt doof sein.


    Bin über jede Info oder Hilfe dankbar.