Bremsen Hinterachse Seat Ibiza 6L

  • Guten Abend


    Ich brauche von euch mal ein paar info's . Habe einen Seat Ibiza 6 L geschenkt bekommen. Nun machen die Hinteren Bremsen Geräusche die müssen erneuert werden. Bisher hatte ich immer Fahrzeuge mit Bremscheiben hinten. Nun sind ja beim Seat Trommelbremsen hinten.

    Nun meine Frage an euch .


    Gibt es irgenwelche Kniffe /Tricks falls die Bremstrommel nicht runter geht? Ich habe gesehen das sie mit einer Schraube befestigt ist .Müssen wir nachdem wir die Schraube gelöst haben noch was machen damit wir die Trommel runterbekommen ?? Braucht man noch spezielles Werkzeug ? Wir haben zwar viel Werkzeug in unserer LKW Werkstatt aber VW macht ja gerne schon mal was mit Spezial werkzeugen .


    Wie schaut es mit der Vorderachse aus ist da was zu beachten bzw braucht man da Spezialwerkzeug ??


    Falls wir das Handbremseil wechseln müssen wie komme ich an die Aufhängung im Innenraum um dieses Aus/Einzuhängen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin euch schon mal dankbar .


    Lg Chaos

  • Zum Abnehmen der Trommel muss der Rückstellkeil hochgedrückt werden. Mit nem großen Schraubendreher auf 2 bzw. 10 Uhr Position durch ein Loch in der Radnabe den vertikalen Hebel nach oben drücken, der mit einer kleinen Spiralfeder nach unten gezogen wird. Mit ein bisschen klopfen und würgen geht die Trommel dann runter. Das hängt immer etwas vom Zustand ab. Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Das Handbremsseil kann ohne Ausbau der Mittelkonsole getauscht werden, es muss hinten nur der Aschenbecher oder Flaschenhalter rausgezogen werden.


    Bei dem Aufwand kann man auch fast schon auf Scheibe umbauen. Kostet jetzt nicht soo viel mehr, die Bremsleistung und Bremsstabilität ist jedoch deutlich besser. Mit dem richtigen Material rosten die Scheiben auch nicht weg.


    Vorne ist Standard, da gibt's nix weiter weiter zu beachten.

  • Hallo


    Danke für die Info's.


    Jetzt hab ich da noch ne Frage du schreibst ein Umbau auf Scheibenbremsen wäre sinnvoll? Bzw besser . Kann man das so ohne weiteres machen. Man verändert ja doch die Bremsanlage? Wenn man auf Scheiben umrüsten will muss zwangsläufig auch Radlager mit gewechselt werden oder? Muss ich den Umbau dann eintragen lassen?

    Was würde sowas ca kosten an Material ?


    LG Chaos

  • Ich habs schon 4mal gemacht (Ibiza 6L 1.2 12V, Ibiza 6L 1.4 16V, Fabia Combi 1.4TDI, Audi A2 1.4 16V), das funktioniert einwandfrei.
    Das muss eigentlich eingetragen werden, wobei das bei der HU absolut nicht auffällt, da teilweise auch kleinere Motorisierungen ab Werk (bspw. wenn ESP verbaut wurde) hinten ab Werk die Scheibenbremsen drauf haben.

    Zweimal hab ichs mit eintragen lassen, da eh andere Änderungen abgenommen werden mussten. Mit Auszügen aus dem Teilekatalog ist das auch kein Akt.

    Das Radlager muss zwar runter beim Umbau, kann aber ohne Schaden wiederverwendet werden. Angesichts der humanen Neuteilpreise muss man sich das aber zweimal überlegen, ob man nicht schon aus Bequemlichkeit Achszapfen und Radlager gleich erneuert.

    Wenn man richtig auf Low Budget aus ist und paar Sachen gebraucht besorgt, gehts mit ca. 150-300€.
    Mit vernünftigen Neuteilen (also kein Billigmüll) kommt man mit ca. 450€ ohne Radlager hin.
    Geht man All-In inkl. Stahlflexbremsleitungen 6-teilig rundum, dann sinds ca. 800€, wobei da eben schon 190€ für die Bremsleitungen (mit ABE) draufgehen. Da die bei dem Fahrzeugalter aber sowieso oft anstehen, ist das bei nem Fahrzeug, was man noch ein paar Jahre fahren möchte, keine schlechte Investition.

    Bei Bedarf kann ich dir nen Angebot per Mail schicken, einfach Bescheid geben.

    Bloß mal die Bilder vom Fabia 1.4TDI reingeworfen...
    (Der hatte im Gegensatz zum Ibiza keine Aufnahmen für die Scheibenbremse an der Hinterachse, daher hab ich die verzinkten Adapterplatten verbaut. Bisschen Spurverbreiterung war eh gewollt. Zum Fahrwerk hatte ich hier schon was geschrieben.)

    dsc_8139gkksr.jpg dsc_81405fkag.jpg dsc_81411lklg.jpg dsc_81429pjrp.jpg dsc_8143cskmb.jpg dsc_81449djfs.jpg dsc_8145rvjbe.jpg dsc_81464gkdh.jpg dsc_8147bfkyq.jpg dsc_8148k7jpp.jpg dsc_815552jgf.jpg dsc_8159tqkrv.jpg dsc_8161kjjdk.jpg dsc_81636ikhl.jpg dsc_8164isk2g.jpg dsc_8165rmjo2.jpg dsc_8166ctka0.jpg dsc_8167j3jrl.jpg dsc_8168mcktg.jpg dsc_8170p0k77.jpg


    dsc_81722dkq1.jpg dsc_8174qdjfb.jpg dsc_8176ikkgr.jpg dsc_8177wujnz.jpg dsc_8178m4kov.jpg dsc_8179pjkui.jpg dsc_81816wkvd.jpg dsc_8182xlj1r.jpg dsc_81842jjnq.jpg dsc_81853kj5y.jpg dsc_8194kskv6.jpg dsc_8196ylji5.jpg dsc_82049okla.jpg dsc_8205gjkna.jpg dsc_8206npkf3.jpg dsc_8208kijle.jpg dsc_8209m5k5q.jpg dsc_8210d3jjc.jpg dsc_8212hskz4.jpg dsc_8213bfjnt.jpg