Seat Ibiza 6P Frontsystem verbessern

  • Guten Abend zusammen,

    ich besitze einen Seat Ibiza 6P Baujahr 2016 mit dem Standard 6-Lautsprecher System und bin damit leider nicht ganz zufrieden.

    Trotz mehrfacher Einstellung des Equalizers ist der Klang im lauteren Bereich eher mangelhaft. Mir ist klar, dass es sich um ein Standard System handelt und dieses nicht zu vergleichen mit hochwertigen Systemen ist, jedoch stelle ich mir die Frage, ob ein Tausch der Frontlautsprecher eine Verbesserung aufweisen würde.

    Verbessert sich der Klang durch einen qualitativeren Lautsprecher oder ist dies Sinnlos, da das Radio nicht mehr Leistung an die Lautsprecher gibt ? Lohnt es sich eher einen aktiven Sub mit Endstufe zu verbauen und die originalen Lautsprecher durch den Equalizer zu entlasten ? Hat jemand Erfahrung und kann mich aufklären ?

    Mit freundlichen Grüßen