Ruckeln/Vibrationen beim rückwärts fahren

  • Mahlzeit liebe Leute,


    Ich habe mich die letzten Wochen hier hoch und runter durch das Forum gelesen, und versucht ähnliche Probleme mir einer Lösung zu finden. Leider ergab das bis jetzt nichts, weshalb ich jetzt doch mal einen eigenen Post aufmache.


    Auto:

    Ibiza 6l 1.9 TDI FR 131PS ASZ, Getriebe FJW, Bj.04


    Problem ist folgendes:


    Bei rückwärts fahren ruckelt und vibriert die ganze karre als würde gleich der Motor raus fallen und explodieren. Ganz besonders wenn ich rückwärts einen Berg hoch muss brauche ich bald schon oropax. Es fühlt sich so an als würde die kupplung an einer bestimmten Stelle rutschen, aber sobald man speed drauf hat ist das geruckel und vibrieren verschwunden.


    Das Problem tritt nur im Rückwärtsgang auf, alle anderen Gänge laufen wunderbar.


    Folgende Dinge sind bereits gemacht:


    -Neues Getriebe

    -Neues ZMS und kupplung von Sachs

    -Neue Bremsanlage inkl. Scheiben und Beläge

    -Neue Motor-, Getriebelager und Pendelstütze

    -Neue Querlenker inkl. Verstärkte Gummi Lager

    -Neue Koppelstangen

    -Neue Dämpfer und Domlager rundum

    -Neue Reifen

    -System mehrmals mit überdruck entlüftet


    Antriebswellen geprüft, sind I.O.

    Schaltseile und Buchsen Geprüft bzw. Erneuert.

    Vieles mehr was nicht relevant ist.


    Das Problem tauchte auf nachdem ich das letzte Motorlager getauscht habe auf der Getriebeseite

    . Weshalb ich davon aus ging das es daran liegen muss. Also altes Lager wieder rein, Problem blieb bestehen. Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Selbst der VW Meister meinte er weiß nicht mehr was es sonst noch sein könnte. Hat jemand mal Erfahrungen mir sowas gemacht ???


    Bin um jede Hilfe dankbar die meine shitbox wieder ans Leben bekommt. :thumbup:

  • Macht er das auch, wenn du auf ner Bühne rückwärts fährst? Ist es, Geschwindigkeit oder Drehzahl-Abhängig?


    Bei dem was alles schon getauscht wurde hätte ich spontan die Antriebswelle im Verdacht... Vielleicht ist eines der Gelenke angeknackst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Den Gedanken mit der Welle hatten wir auch, deshalb haben wir diese geprüft. Außerdem hätte das Problem dann ja auch schon vor dem Lager Wechsel sein müssen. Ich bin los gefahren alles war normal, dann habe ich bei uns an der Halle das Lager getauscht und instant danach war das Problem da. Beim Lager Einbau habe ich auch penibel auf drehmemente und Co geachtet, bin da ein werkstatt Handbuch feteschist. Und dann habe ich das alte Lager eingebaut und es gab keine Verbesserung. Es ist quasi mot einem mal da gewesen. Ich kann natürlich gerne mal die Wellen besorgen und die einbauen um zu schauen ob es das war.


    Ps: was mit gerade einfällt was vielleicht auch gegen die antriebswellen spricht. Das Geräusch und ruckeln und vibrieren sind auch da wenn ich bremse und im R die kupplung kommen lasse. Ab einem gewissen schleifpunkt geht's dann rund in der Bude. Als würde die kupplung so kleine Rutsch Sprünge machen. Das ist allerdings nur in R sobald ich einen anderen Gang nehme geht das ohne Probleme bis der Motor abstirbt

    Einmal editiert, zuletzt von Ibitobi () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Habe mal ein Video gemacht, da hört man das ganz gut. Geht aber auch noch schlimmer, das war noch relativ harmlos.



    Und eine weitere Sache ist mir aufgefallen. Beim beschleunigen im ersten oder zweiten, also wenn richtig dampf anliegt und die Kiste vorne auftaucht knarzt und klakt es kurz. Das selbe dann nochmal wenn er beim bremsen wieder eintaucht. Danach kann ich soviel bremsen wie ich will, es ist weg. Kommt dann erst wieder beim beschleunigen, also auftauchen. Echt witzig die Kiste 😆 Hoffe man hört das im video.


    Knarzen und klacken
    youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von Ibitobi () aus folgendem Grund: Andere video Plattform...

  • Schwierig schwierig.

    Habt ihr das Axialspiel der Kurbelwelle mal gemessen?

    Habe ich heute mal checken lassen, ist in ordnung. Ich glaube ich fahre einfach weiter bis der Motor auf der Straße liegt und hole mir den dann nochmal in gut... langsam keinen nerv mehr 😅