Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Hi Ibiza Kollegen :)


    Ich fahre einen Seat Ibiza 6j SC (Bj 10/2012).

    Bei denen sind ja keine Multifunktionstasten am Lenkrad vorhanden, sondern -meiner Meinung nach unschöne- Bedienelemente seitlich links unterhalb vom Lenkrad. Deshalb habe ich ein Lenkrad von einem Seat Ibiza (Bj 2015) gefunden mit Multifunktionstasten und möchte dieses verbauen.

    Ich bin mir aber unsicher bzgl der Steckverbindung, inwiefern die Anbindung möglich ist.

    Habt ihr sowas bereits gemacht und würdet eure Infos mit mir/uns teilen ?


    Lg

  • mto99

    Hat den Titel des Themas von „Lenkrad (ohne Multifunktionstasten) mit Lenkrad mit Multifunktionstasten ersetzen“ zu „Multifunktionslenkrad nachrüsten“ geändert.
  • Mache den etwas ähnlichen Umbau gerade... mit Maxidot Tacho.
    Weil MFL ohne ordentliche MFA is hald so.. semi.

    Bin noch nicht so weit, aber du musst auf jeden Fall 2 Kabel vom Bordnetzsteuergerät hoch zum
    Schleifring ziehen. Außer dein Auto hat DSG mit Schaltwippen. Dann hast du diese beiden Leitungen schon

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Oh cool. Ja die unspektakuläre MFA gefällt mir auch nicht. Hatte mir mal überlegt den Tacho von 6P zu verbauen, aber die Stecker sind natürlich unterschiedlich. Digitale Tachos gibt es leider auch nicht. ?(


    Meiner ist leider 5-Gang Schaltgetriebe. Also keine Leitungen.

  • Vom 2013-2014 Toldeo gefällt dir nicht?
    Das sogenannte Maxidot?

    sieht dann ca. so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Ja sieht ganz gut aus. Ich mags aber, wenn die die Zeiger senkrecht unten anfangen. Aber muss man sich halt für eines entscheiden :)

    Kann man den Tacho vom Toledo einfach anstecken ohne Rumgespiele?

  • Versteh was du meinst, muss allerdings auch sagen, dass das nur auf die Geschwindigkeit zutrifft und... isses ein Fahr- oder Stehzeug?
    Daher, störts mich eher weniger. Ich persönlich finds wie im Toledo schöner, unter anderem auch, weil dann die Aussage "die Nadel
    nach unten Drücken" einfach besser passt... Kommt hald drauf an.

    Jedenfalls, den Tacho kannst eigentlich einbauen der funktioniert. Hab ich gestern gemacht, funktioniert einwandfrei.
    Musst hald mit Wegfahrsperre usw. jemanden kennen, der das anlernen kann (ich habs hald selbst gemacht).
    Den Tacho in kmh zu bekommen is auch schwierig, aber möglich... manchmal teuer.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.

  • Ich hab heute den Tacho soweit vollständig eingebaut. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

    Zeitgleich hab ich noch 2 Leitungen vom T41 Stecker gezogen.
    Eins wird die Verbindung zum Lin-Bus zum BCM. Das andere braucht Zündungsplus.
    Dann ein bisschen codieren und die Sache sollte erledigt sein.

    Ich probiers als erstes mit den MF Tasten vom 5F, wenn das funktioniert kommt ein solches Lenkrad rein,
    wenn nicht, dann probiere ich die Tasten vom Skoda Octavia II. Diese sollen einwandfrei funktionieren.
    Wenn sie das tun freu ich mich zwar, ich werde aber kein MFL verbauen, da alles Lenkräder aus dieser Zeit
    aussehen wie.... naja. Dann lieber keins und nen tollen Tacho :)

  • Sieht sehr gelungen aus. :) Viel Spaß damit.


    Müsste mir erstmal ein Tacho suchen. Wenn ich den TAcho ersetze, würde ich auch ein MFL einbauen, weil es damit mehr Sinn macht.

    Wie hast du das ganze codiert?

  • Wie hast du das ganze codiert?

    Nunja. Zum einen das Olle VCDS für das BCM.
    Und dann braucht man hald ein paar Locksmith programme und flasher, damit man den Tacho sein Eigenen nennen kann. AVDI z.B.
    Dann noch einen SOIC Programmer, damit man auf den Tacho überhaupt mal zugreifen kann.
    Aber einen, dem man "vertrauen kann". Diese 5-15€ China Kracher da, sind so ne 30% Chance. Hab 3 Stück von denen daheim,
    bis ich die Schnauze voll gehabt hab.

    Seat Ibiza FR TDI 2013 @335PS 715Nm :drive:

    All the juice the engine can take. I dont mind.
    If it dies. It dies. The risk was well calculated - but man. Im bad at maths.