Ladekontrollleuchte geht während der Fahrt an

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade echt ratlos und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, was los sein könnte.


    In Kürze:


    Seat Ibiza 6L (Best of)

    Baujahr 2007

    Benziner

    73.000km

    TÜV bis 6/25

    fährt überwiegend Kurzstrecke

    steht öfter mal für ne Woche


    Problem:

    Ladekontrollleuchte ging jetzt zweimal während der Fahrt oder beim Stehen an der Ampel an, ohne, dass der Motor abgewürgt wurde. Bei Neustart springt er dann aber gleich ohne Schwierigkeiten an.

    Fehlerspeicher ist leer.



    Hier die Geschichte in Länge:


    Bis 2020 hat der Gute mir nie Sorgen bereitet.

    Dann trat vor 3 Jahren das Problem auf, dass der Bremslichtschalter defekt war. Damals ging die Drehzahl nach längerer Fahrt plötzlich im Stand hoch. Bremslichtschalter wurde getauscht, erstmal alles ok.

    Wenige Wochen später gingen sporadisch Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte an. Bremslichter funktionierten auch nur noch sporadisch. Fazit: Bremslichtschalter wieder defekt. Ausgetauscht.

    Zwei Wochen später dann das gleiche Spiel. Nochmal neuer Bremslichtschalter rein und dann war Ruhe.


    Bis März diesen Jahres, dann ging es wieder los: Sporadisch Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte an, Bremslichter sporadisch ausgefallen - Bremslichtschalter getauscht.

    Einen Monat später das gleiche von vorn… Seitdem ist nichts mehr in der Richtung gewesen.


    Aber:

    Im Mai stand ich an der Ampel und plötzlich fällt mir auf, dass die Ladekontrollleuchte an ist. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht entsinnen, den Motor abgewürgt zu haben. Habe neu gestartet und der Wagen sprang auch gleich an. Zu Hause dann Batterie und Lichtmaschine mit Multimeter gemessen, schien alles in Ordnung. Termin in der Werkstatt gemacht (dauerte einen Monat) bis dahin aus Angst kaum gefahren.

    Fazit der Werkstatt: Fehlerspeicher leer, ich soll es im Blick behalten und wieder reinkommen, wenn was ist.

    Habe dann echt an mir gezweifelt, ob ich vielleicht doch unbemerkt abgewürgt hatte.


    10 Tage später (letzte Woche), nachdem ich schon ein paar mal wieder gefahren war:

    Während der Fahrt geht die Ladekontrollleuchte wieder an. Bin gerade auf eine Ampel zugerollt und habe, sobald ich stand, neu gestartet. Ging ohne Probleme und ich bin dann schnell nach Haus. Sonst fuhr sich der Wagen ganz normal. Ein bisschen hatte ich allerdings den Eindruck, dass er manchmal schlecht zieht. Aber nicht ruckelig oder so und Drehzahl auch normal.

    Montag früh dann wieder ab in die Werkstatt. Fehlerspeicher wieder leer, Batterie und Lichtmaschine wurden geprüft, inkl. der Kabel und des Keilriemens. Alles in Ordnung. Batterie wurde nochmal neu geladen. Mehr könne man nun auch nicht tun und ich solle es weiter beobachten.


    Das Problem dabei: Mir macht diese Unklarheit echt Sorgen, so dass ich mich gar nicht mehr traue, weitere Strecken oder mit höherer Geschwindigkeit zu fahren. Habe die Sorge, dass der Motor plötzlich komplett ausfällt, Bremsen versagen oder Ähnliches. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Ich habe auch ehrlich gesagt Null Ahnung von Autos. Das Messen von Batterie und Lichtmaschine ist schon so das Maximum, was ich selbst hinbekomme.


    Die Werkstatt meinte, dass es im schlimmsten Fall das Steuergerät sein könnte. Das ließe sich aber nur rausfinden, wenn man es austauscht, was in Anbetracht des Alters des Autos aber ggfs. nicht mehr wirtschaftlich wäre oder aber schwierig, weil fraglich, ob Originalteil noch lieferbar.


    Ich frage mich nun, ob es wirklich das Steuergerät sein könnte und ob evtl. die Bremslichtschalter-Geschichten damit zusammenhängen könnten. Aber wie gesagt: Zwischendurch lief der Kleine wirklich 2,5 Jahre lang ohne die geringsten Macken.


    Kennt irgendwer diese Problemchen beim Ibiza oder hat eine Idee?

  • Check mal die Sicherungen auf der Batterie, die haben gerne Haarrisse.


    Dann sitzt vorne unten vorm Getriebe ein Steckerhalter bei dem gerne das Kabel für die Vorerregung bricht und wegoxidiert.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • Danke für deine Antwort!


    Die Werkstatt sagte, sie hätten alle Kabel bei Lichtmaschine und Batterie geprüft.

    Ich werd’s mir nochmal anschauen, weiß aber nicht, ob ich das jetzt wirklich in der Lage bin, etwas zu entdecken, was der Werkstatt nicht aufgefallen wäre.

    Kommt man an den Stecker unter dem Getriebe so ohne weiteres dran?

    Die Sicherung werd ich mal rausnehmen und näher betrachten.

  • An den Stecker kommt man von unten dran.

    Ich hab mal ein Bild aus dem Fabia-Forum gemopst:

    https://www.skodacommunity.de/attachments/123-jpg.51782/


    Dieses Foto zeigt das Problem:

    https://nsa40.casimages.com/img/2019/07/22/190722052708706414.jpg


    Ggf. Mal die Isolierung etwas weg machen, manchmal passiert auch sowas (anderer Stecker in dem Fall):

    https://www.briskoda.net/forums/uploads/monthly_2021_07/20210724_161755.jpg.637df3f1013e486e7d846470de79b130.jpg


    Ist aber grundsätzlich ein sehr bekanntes Problem bei dem Auto.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi