SEAT Ibiza IV ST - Rückfahrkamera AUTO-VOX W7

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage:


    Ich habe ein SEAT Ibiza IV ST Kombi BJ 2016 und habe mit von Amazon eine AUTO-VOX W7 Kamera geholt.

    Kamerabildschirm und Kamera selbst kommunizieren per Funk miteinander, somit kein Kabel zwischen den beiden nötig, der Bildschirm wird über den Zigarettenanzünder gespeist.


    Die Kamera wird empfohlen über dem Kennzeichen festzukleben, das Kabel der Kamera soll über die Stromversorgung des Rückfahrlichts gespeist werden, also immer wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, bekommt die Kamera Strom und der Bildschirm bekommt ein Signal und schaltet sich ein. Die Rückfahrkamera soll nicht ausgelöst werden, wenn gebremst wird (Bremslicht) oder wenn geblinkt wird (Blinkerlicht).

    Nun meine Idee:
    Ich klebe die Kamera über dem Kennzeichen fest wie in der Anleitung empfohlen. Ich knipse eines der Kennzeichenbeleuchtungslampen raus, pfeile diese an einer seite 1-3 mm ein, damit ein Kabel an der Seite durchpasst, ca. 1-3 mm Durchmesser. Nun führe ich das Kabel der Kamera an der angepfeilten Stelle der Kennzeichenbeleuchtungslampe zu einem Rücklicht der Kofferraumtür.

    Was haltet ihr von der Idee?

    Hier mal eine Zeichnung des ganzen


    Unbenannt.png


    Ist das Vorgehen sinnvoll oder übersehe ich hier etwas?

    Danke euch und VG,
    WK

  • Hallo WK,

    Damit nimmst du eine Veränderung an einem Bauartgeprüften Bauteil vor, dass ein E-Prüfzeichen besitzt und somit seine Zulassung verliert.


    Würde ich also so nicht tun.


    Lieber ein kleines Loch Bohren hinter der Blende und das mit Lack gegen Korrosion schützen. Ggf. Eine Gummitülle benutzen in Schaden am Kabel vorzubeugen.


    Btw, dein 2016er hat sicher das Rücklicht übers BCM gesteuert.

    Mach erstmal ne Freiluft-Verdrahtung und prüfe, ob dir das ne Fehlermeldung wegen hohem Stromverbrauch einbringt wenn du da zusätzlich ne Kamera anklemmst.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi