Ibiza 6J: Ziehen an Heckklappen-Griff öffnet nicht mehr -- Mikroschalter ersetzen oder ganzen Griff ersetzen?

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem: wenn ich bei meinem Seat Ibiza 6J an der Heckklappe ziehe, geht die Kofferraumtür nicht mehr auf. Ich habe dann den Griff mal ausgebaut und zerlegt, fand dort auch drin einen Mikroschalter, den habe ich ein wenig gesäubert und rumgedrückt, wieder eingebaut, und dann gings wieder zwei Wochen. Jetzt wieder das gleiche Problem.


    Es liegt also an dem Mikroschalter, ein Standardproblem, wo ich hier im Forum schon einige Posts gefunden habe. Allerdings habe ich bislang hier keine aktuellen Hinweise gefunden, um welchen Mikroschalter es sich handelt, wie man den am besten ersetzt und ob es doch besser ist, die 120€ für die neue Heckklappe auszugeben.


    Die Teilenummer der Heckklappe ist scheinbar "6J4.827.565 A" (siehe Foto im Anhang).


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort und wünsche schönes Basteln!


    Beste Grüße

  • Versuch mal Google lens und durchsuche die Bilder. So bin ich bei einem anderen Teil nach einiger Zeit der Suche auf einen 20 Cent Artikel gestoßen, anstatt das Teil für 50 neu zu kaufen. Ging auch nur um einen Mikroschalter.

    Hilft manchmal.

  • hi,

    Original gibt es das Teil nur als Ganzes, mir ist an der Stelle leider auch kein Weg bekannt wie der Schalter einzeln zu tauschen wäre.

    Danke für deine Antwort! Das war mir nämiich nicht klar... wenigstens kann ich mir dann die Suchen nach einer Teilnummer für den Mikroschalter alleine sparen.

  • Versuch mal Google lens und durchsuche die Bilder. So bin ich bei einem anderen Teil nach einiger Zeit der Suche auf einen 20 Cent Artikel gestoßen, anstatt das Teil für 50 neu zu kaufen. Ging auch nur um einen Mikroschalter.

    Hilft manchmal.

    Kannte Google-Lens bislang garnicht! Habs jetzt mal ausprobiert... aber schwierig... bei leicht anderen Seat-Modell haben die scheinbar was anderes verbaut.

  • Kleines Update:

    ich habe jetzt mal bei der Heckklappe den Mikroschalter mit etwas Gewalt herausgeholt. Ich konnte klar erkennen, dass es sich um einen Mikroschalter der Firma "Burgess" handelt (siehe Fotos im Anhang), aber leider nicht den Modelltyp. Hat da jemand von euch mehr Erfahrung im Umgang und kann das Modell näher engrenzen?


    Beste Grüße