Elektrische Werte für AGR-Ventil am BMS-Motor stimmen nicht?

  • Liebe Ibiza-Gemeinde,

    bei meinem Ibiza 1,4 TDI, Bj. 2010, MKB= BMS leuchtet die MKL und die Leuchte mit dem "Glühwendel" blinkt seit einiger Zeit. Fehler=P0401, P0404 manchmal P0403.

    Nach einem Wildunfall den undichten Ladeluftkühler getauscht, Fehler immer noch da.

    Das AGR-Ventil gewechselt (gegen neues Noname), Fehler immer noch da.

    Der Fehlerspeicher wurde jeweils gelöscht.

    Das Noname-AGR-Ventil durchgemessen, beim geöffneten wie beim geschlossenen Ventil sind die Widerstandswerte des Potis immer gleich. Das kann ja nicht sein, weil das Steuergerät m.E. darüber die Stellung des Ventils abfragt.

    Nach dem Auseinanderbau habe ich festgestellt, dass der Schleifer aus einem Plastikteil, ohne elektrische Funktion besteht.

    Dann neues Pierburg-Ventil bestellt und elektrisch durchgemessen. Auch hier sind die Widerstandswerte des Potis statisch also keine Änderung bei einer Änderung der Ventilöffnung.

    Mache ich da einen Denkfehler? Mindestens ein Widerstandswert müsste sich doch ändern. Auseinanderbauen möchte ich das neue Pierburg-Ventil nicht, weil ich es zurückschicken werde.

    Frage: Wie müssen die Widerstandswerte des Potis im AGR bei geschlossenem und bei offenem Ventil sein?

    Hat jemand Erfahrungen/Infos?

    Danke im Voraus und viele Grüße.

  • AGR Rohre und Ansaugbrücke auf Verkokung prüfen

    Ladeluftstrecke abdrücken und auf undichtigkeit prüfen


    Wenn da ein "Schleifer" ohne elektrische Funktion besteht kann das natürlich auch ein Hallgeber sein oder das ganze Magnetisch abfragen.

    Dann kannst du da wenig messen und zerstörst u.U. durch eine Widerstandsmessung sogar das Gerät.

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi