Ist es der Lichtschalter ?

  • Hallo an alle hier im Forum ! Die ist mein erster Beitrag. Mein Ibiza ST 1.6 TDI hat manchmal

    folgende Störung, welche jedoch im OBD nicht als Fehler hinterlegt ist: Ziemlich oft gibt es im Display den Hinweis auf defekte Glühbirne - alle sind jedoch intakt ! Einige male ging das Tagfahrlicht nicht zu löschen , trotz „Lichtschalter aus“

    und „Zündschlüssel gezogen und verschlossen“ . Manchmal fehlt das Signal „Licht an“ wenn man die Türe öffnet. Der Tempomat hat manchmal eine Schwäche und ruckelt kurz und meldet sich ab ! Die Hupe ist manchmal

    stumm und manchmal intakt . Alles nicht so dramatisch, da das unlöschbare Licht erst gesamt 3x passierte ? Hat jemand eine plausible Lösungsidee ? Bin gespannt :drive:

  • ….mit einem ganz normalen ausleseverfahren beim freien händler - da stand dann nur drin „geringer ladezustand“ , was aber durch die entladung mit dem „licht an“ zu erklären war - ich habe bei dem spezialist ecu punkt de angefragt, allerdings nicht mit der bordnetzsteuergerätnummer, sondern mit dem steuergerät der komfortelektronik ?!

  • Stromlaufplan schnappen, gemeinsame Komponenten suchen, also schauen welche Steuergeräte in Frage kommen. Dann dort die Spannungsversorgungsleitungen prüfen.

    Wenn keinerlei Fehler im System sind (was ich mir aber nicht vorstellen kann wenn er dir die kaputte Lampe anzeigt) wirds hält schwierig nen sporadischen Fehler nachzustellen...

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!


    Back in Black - Ibiza 6L FR
    Bilstein B14 - BRC LPG - CarHifi

  • ….jetzt , wo es feucht wird ist die „leuchtmittel defekt - lampe“ dauernd an - hupe meistens stumm . jetzt gibt es neue symptome : die zv geht nicht zu bzw nicht auf - einmal musste ich überbrücken, dann ging wieder alles - batterie ist überprüft und durchgemessen und tiptop ! kontakte bzw batteriepole sind fest verbunden - irgendwo ist da doch eine „marode stelle“ bzw „wackelkontakt“ - wie würdet ihr vorgehen ?